25. November 2025

Aktion „WM-Bälle on Tour“ mit vielen Mitmachaktionen und tollen Gewinnen

Erst kommt der WM-Ball zur HSG Wittlich, dann steht die HSG Spalier beim WM-Start – Am Samstag findet in der BBS-Halle die Aktion „WM-Bälle on Tour“ statt, mit vielen Mitmachaktionen und tollen Gewinnen

Die Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und den Niederlanden naht mit großen Schritten – und auch bei der HSG Wittlich steigt die Vorfreude auf das Turnier. Am Samstag, 22. November, ist die HSG als Gewinner eines DHB-Gewinnspiels der Gastgeber der Aktion „WM-Bälle on Tour“. Ein Original-Spielball, der ab 26. November bei den WM-Spielen in der SWT-Arena in Trier zum Einsatz kommt, ist dann in Wittlich. Der Ball hatte sich im September in Plön in Schleswig-Holstein auf den Weg gemacht, war zuletzt zu Gast in Mainz – und Wittlich ist die letzte Aktion des Balles vor der WM in Trier.

Die HSG Wittlich hat sich für Samstag viele Aktionen rund um den WM-Ball ausgedacht. HSG-Nachwuchstrainer Olaf Gierenz und der neue Kinderhandball-Beauftragte Luis Leyendecker haben einige Mitmachaktionen organisiert, die von 11:30 bis 16:30 Uhr in der BBS-Halle über die Bühne gehen, zum Beispiel einen Handball-Zehnkampf für alle E- und D-Jugendlichen des Vereins. Dazu gibt es Geschicklichkeitsspiele für junge Handballer und Handballerinnen.

Auch die beiden HSG-Spiele am Samstag stehen ganz im Zeichen des WM-Balles: Beim Oberligaspiel der zweiten Frauenmannschaft um 18 Uhr gegen den TV Engers sowie beim Männer-Oberligaspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern II um 20 Uhr wird symbolisch der Anwurf mit dem WM-Ball durch zwei Jugendspieler der HSG erfolgen. Und jeder, der am Samstag in der BBS-Halle vorbeischaut, kann etwas gewinnen: Verlost werden 5×2 Karten für den Eröffnungsspieltag der Handball-WM in Trier am kommenden Mittwoch, 26. November (ab 18 Uhr) mit den Partien Spanien gegen Paraguay und Färöer gegen Montenegro. Der Hauptpreis ist ein Originaltrikot der deutschen Frauennationalmannschaft, handsigniert von allen Spielerinnen.

Und am 26. November wird eine große Delegation der HSG Wittlich in der Arena zum Start der Weltmeisterschaft sein: Erstens übergibt die HSG offiziell den WM-Ball vor dem Eröffnungsspiel an die WM-Organisatoren und zweitens sind 14 E-Jugendspielerinnen und -spieler der HSG die Spalierkinder beim Einlauf der Mannschaften bei beiden Spielen an diesem Abend.

Vom 26. November bis 1. Dezember finden in Trier täglich Spiele der Vorrundengruppen D und H statt, gespielt jeweils um 18 Uhr und 20:30 Uhr, einzige Ausnahme ist Sonntag, 30. November, wenn um 15:30 Uhr und 18 Uhr gespielt wird. In der SWT Arena spielen unter anderem der aktuelle Europameister und Olympiasieger Norwegen, Ex-Europameister Montenegro, der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger Südkorea und der aktuelle Afrikameister Angola. Karten für die WM gibt es unter www.worldhandball25.com

Björn Pazen

Übrigens: Unser Pressewart Björn Pazen ist zuständig für das Media Management des DHB an allen drei deutschen Spielorten – Trier, Dortmund und Stuttgart.

Björn Pazen im Interview mit Nationaltrainer Markus Gaugisch nach dem Frauen-Länderspiel gegen Frankreich in der Arena Trier am 6. März 2025, Foto: Thomas Prenosil.