+++ Schiedsrichter ausgebildet, Trainer werden noch gesucht +++ Pokalsieg der Männer, die Jugend breit aufgestellt und ein neuer Posten +++ HSG ist Gastgeber bei der DHB-Aktion „WM-Bälle on Tour“ und veranstaltet am 22. Nov. dazu einen Handballerlebnistag in der BBS-Halle +++ HSG übergibt am 26.11. in der Arena Trier den Spielball an den Weltverband IHF und stellt auch die Spalierkinder für die beiden ersten WM-Spiele Paraguay gegen Spanien und Färöer gegen Montenegro +++
Die erste Männermannschaft erstmals HVR-Pokalsieger, den Umbruch in der Frauenmannschaft erfolgreich gemeistert, erstmals einen Kinderhandball-Koordinator – und besondere Events Ende November: Der Vorstand unter der Leitung von Axel Weinand, hatte einiges zu berichten bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der HSG Wittlich am 4. November im Casino Wittlich. Insgesamt 20 HSG-Mannschaften, darunter 15 Jugendteams, laufen aktuell in den unterschiedlichen Ligen auf, insgesamt 161 Heimspiele werden in dieser Saison bestritten. Die HSG-Frauen und vier Jugendteams spielen in der Regionalliga, die Männer sind aktuell Tabellenführer in der Oberliga, wo auch die zweite Frauenmannschaft spielt. Die dritte Frauenmannschaft wurde in der Saison 2024/25 Meister der Bezirksliga.
Luis Leyendecker, Spieler der ersten Männermannschaft und Nachwuchstrainer in der HSG, hat zum Saisonstart den neuen Posten des Kinderhandballkoordinators aufgenommen und unterstützt dabei die Trainer der jüngsten Wittlicher Handballer von der Spielgruppe (ab vier Jahren) bis zur D-Jugend. In der Jugend ist die HSG besonders breit aufgestellt, stellt in fast allen Altersklassen Mannschaften, größtenteils sogar doppelt. Um die Nachwuchsarbeit langfristig auf hohem Niveau anbieten zu können, absolvierten drei HSG-Trainerinnen und -Trainer die C-Lizenz-Ausbildung. Motivierte Trainer werden aber weiterhin gesucht!
Erfolgreiche Events außerhalb des Ligenbetriebs waren das Ostercamp unter der Leitung von Olaf Gierenz mit über 80 Teilnehmern, das traditionelle Juxturnier kurz vor Weihnachten sowie ein Volleyballturnier der Männer- und Frauenmannschaften. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Grundschulaktionstage der HSG, die von vielen Schulen nachgefragt werden. Eine wichtige Nachricht verkündete Weinand, was die Schiedsrichter betrifft – denn durch drei Neulinge erfüllt die HSG nun wieder das Schiedsrichtersoll. Als Kassenprüfer wurden Norbert Posnien und Sabine Pesch wiedergewählt, weitere Wahlen standen nicht an.
Zwei besondere Termine mit Blick auf die Frauen-Handball-WM in Trier hat die HSG noch im Kalender: Am Samstag, 22. November, ist der Verein Gastgeber der Aktion „WM-Bälle on Tour“. Dann kommt der Original-Spielplan in die BBS-Halle. An diesem Tag organisieren Olaf Gierenz und Luis Leyendecker einen besonderen Tag für den Handball-Nachwuchs mit vielen Mitmachaktionen. Vorbeikommen lohnt sich aber auch für Handballfans, denn es gibt auch etwas zu gewinnen. 5×2 Karten für den Eröffnungsspieltag der Handball-WM in der Arena Trier am 26. November sowie als Hauptpreis ein signiertes Trikot der deutschen Frauennationalmannschaft. An jedem Eröffnungsspieltag übergibt die HSG nicht nur den Ball an den Weltverband IHF, sondern stellt auch die Spalierkinder für die beiden WM-Spiele Paraguay gegen Spanien und Färöer gegen Montenegro.
Björn Pazen

