HSG-Nachwuchsspielerin Jessy Souza beim Deutschland-Cup im Allstar-Team


Die sieben HSG-Nachwuchsspielerinnen, die mit der Rheinland-Pfalz-Auswahl am Deutschland-Cup teilnahmen. Ganz rechts All-Star-Spielerin Jessy Souza. Foto: privat

Am vergangenen Wochenende fand in mehreren Hallen rund um Stuttgart der Deutschland-Cup der weiblichen Jugend statt, das Turnier aller Handball-Landesverbandsauswahlen, das vom Deutschen Handball-Bund als Sichtung für die neue Jugend-Nationalmannschaft genutzt wird. Die HSG Wittlich stellte gleich sieben Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger im 16er-Kader der Rheinland-Pfalz-Auswahl. Darunter waren in Anna Schönhofen und Emilia Sibi zwei C-Jugendspielerinnen, aus der B-Jugend der HSG Wittlich waren Jessy Souza, Lena Rinnenburger, Hannah Müller, Stella Heuper und Mira Rausch (Zweitspielrecht für HSG und Welling-Bassenheim) von den Landestrainern Jan Ludwig und Steffen Christmann nominiert worden.

Am Ende stand für die Rheinland-Pfalz-Auswahl der siebte Platz unter 16 Teilnehmern – den größten individuellen Erfolg feierte aber Jessy Souza, die vom DHB-Sichter-Team mit Talent- Coach Carsten Klavehn, Zuzana Porvaznikova und Gino Smits als eine von sieben Spielerinnen ins Allstar-Team des Turniers berufen wurde. Ihre Schwester Jennifer war vor genau acht Jahren ebenfalls Allstar-Spielerin gewesen und war danach von der HSG zu Bayer Leverkusen gewechselt, wo sie heute als Profi in der Bundesligamannschaft spielt. Jessy Souza war bereits nach der Sichtung im Vorjahr zu Lehrgängen der Jugend-Nationalmannschaft eingeladen worden. Björn Pazen

Kommentare sind deaktiviert.