HSG-News vom 5./6.11.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen TSV Bönnigheim – HSG I 36:32
VL-West Männer HSG I – HSC Igel 29:20
RL Frauen HSG II – SF Neustadt 22:15
LL Frauen HSG III – TV Bitburg 24:28
BL Männer HSG Eifel II – HSG II verlegt
RL mA_Jugend HSG – DJK Betzdorf verlegt
RL mC-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 37:31
BL wC-Jugend HSG II – TV Bitburg 26:15
BK mD-Jugend HSG I – HSG II 8:27
BL wD-Jugend HSG – HSG Obere Nahe 19:13
BK mE-Jugend HSG (gem.) II – HSG I 20:27
BL wE-Jugend HSG – DJK St. Matthias Trier 22:8

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Zwei Siege und eine Niederlage für HSG-Mannschaften – Während die verletzungsgeplagte erste Frauenmannschaft der HSG Wittlich in der 3. Bundesliga eine vermeidbare Niederlage kassierte, kamen die zweite Frauenmannschaft und das Herrenteam zu deutlichen Heimsiegen.

3. Handball-Bundesliga Frauen: TV Bönnigheim – HSG Wittlich 36:32 (21:17)
Bittere Auswärtsniederlage für die HSG Wittlich beim Tabellenletzten in Bönnigheim, nach 260 Kilometern Anreise in die Nähe von Ludwigsburg. Nach ausgeglichenem Beginn (8:7) setzte sich der Gastgeber zur Pause auf 20:17 ab – und baute diese Führung sogar auf 24:19 aus. Aber Wittlich stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage, verkürzte auf 25:28 und 28:30 und stand kurz davor, die Partie zu drehen. Aber beim 29:33 stand die Niederlage für die vom Verletzungspech gebeutelte HSG fest.
„Es war ein gebrauchter Tag für uns! Das Ergebnis ist enttäuschend, wir haben uns mehr ausgerechnet. Im Angriff können wir mit 32 Toren zufrieden sein, weniger aber mit der Deckungsleistung“, sagte HSG-Trainer Thomas Feilen.
HSG: Zigraiova und Marx – Lerche (1), Frank (1), Barthen (1), Kappes (1), Packmohr (7/2), Bach (7/1), Teusch, Meier (7), Ambros (7), Keil, Eiden.


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – Sportfreunde Neustadt 22:15 (10:7)
Es war ein hartes Stück Arbeit für die Wittlicher Reserve, obwohl sie zur Pause bereits 10:7 führte, erst in der 52. Minute setzte sich die HSG entscheidend auf 17:11 ab. „Wir haben uns schwergetan und das war sicher unser schlechtestes Saisonspiel. von uns in der Runde. Lediglich unsere jüngste Spielerin, Nina Czanik stach positiv hervor“, sagte Coach Andreas Limberger.
HSG: Muscheid – Rogowski (3), Eiden (3/3), Teusch (1), Barthen (2), Czanik (6), Moog, Kappes (2), Schaaf (2), Zens, Kloep (3).


Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – HSC Igel 29:20 (13:11)
Die HSG Wittlich beendete die Igeler Siegesserie und unterstrich seine Heimstärke. Ab dem 8;7 gab die HSG die Führung nicht mehr ab – und kam nach dem 13:11 auch besser aus der Kabine, beim 25:15 war der Vorsprung erstmals zweistellig. „Wir haben unsere Leistung über die gesamte Spielzeit hochgehalten, vor allem in der Defensive, dank Abwehrchef Lennard Weber und Torwart Alex Schenk mit einer Quote von 50 Prozent gehaltenen Bälle“, sagte Wittlichs Trainer Nico Weber.
HSG: Schenk und Flamann – Weber (3), Bollig, Kirsch (1), Leyendecker (1), Illigen (1), Zarzuela (2), Werner (7(3), Praeder, Stephan (4), Koenen (8), Daus, Schilz (2).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

3. Bundesliga Frauen: TV Bönnigheim – HSG Wittlich 36:32 (21:17)
Bittere Auswärtsniederlage für die HSG Wittlich beim Tabellenletzten in Bönnigheim! 260 km Anreise hatte die HSG Wittlich am Samstag nach Bönnigheim, im Norden des Landkreises Ludwigsburg zu absolvieren und legte damit die längste Auswärtsfahrt der Saison hin! Auf beiden Seiten hatte in den letzten Wochen das Verletzungspech eingeschlagen und so standen sich zwei, von einer hohen Anzahl von Verletzungen gebeutelte Mannschaften gegenüber, die sich aus ihren zweiten Mannschaften verstärken mussten.
Nach ausgeglichenem Beginn gelangen den Gästen drei Treffer in Folge und so setzte sich der Tabellenletzte auf 7:4 in der 11. Minute ab. Dem Vorsprung der Gastgeberinnen lief Wittlich nun ständig hinterher, verkürzte zwischenzeitlich auf 8:7 in der 16. Minute, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Zur Pause führten die Gastgeberinnen mit 20:17.
Diese Führung baute Bönnigheim bis zur 37. Minute weiter aus, legte zum 24:19 vor und den Eifelanerinnen schienen jetzt die Felle davonzuschwimmen. So musste Trainer Thomas Feilen in der 40. Minute beim 26:21 die Auszeit nehmen, doch mit dem Treffer zum 27:21 machten die Gastgeberinnen in der 42. Minute scheinbar früh den Sack zu! Wittlich stemmte sich jetzt vehement gegen die drohende Niederlage, verkürzte auf drei Tore zum 28:25 in der 47. Minute und schien beim 30:28 auf dem besten Wege, das Spiel doch noch zu drehen. Die Gastgeber nahmen die Auszeit, stoppten so den Lauf der Gäste und entschieden das Spiel über 33:29 in der 54. Minute. Zwar versuchte Feilen mit einer weiteren Auszeit alles, doch es reichte nur noch zur Ergebniskosmetik. Am Ende feierten die Gastgeberinnen ihren wichtigen Heimspielerfolg,
„Es war heute ein gebrauchter Tag für uns! Das Ergebnis ist enttäuschend, wir haben uns mehr ausgerechnet. Bei allem Respekt vor dem Gegner, das können wir deutlich besser als das, was wir heute gezeigt haben. Wir hatten gute Phasen im Spiel, aber auch Phasen, in den wir nicht präsent genug waren. Im Angriff können wir mit 32 Toren zufrieden sein, weniger aber mit der Deckungsleistung. Die Abwehr und die Torhüter haben heute nicht das gezeigt, was sie hätten zeigen können. Die Gastgeberinnen waren stark im eins gegen eins Spiel und über den Kreis. Wir kamen einfach nicht in Schlagdistanz, um das Spiel doch noch drehen zu können, haben taktisch alles probiert und punktuell hat das auch gefruchtet. Letztlich fehlt uns die Erfahrung, um ein solches Spiel noch zu drehen. Wir werden die Begegnung jetzt analysieren, bauen auf die gute Angriffsleistung auf, müssen aber in der Deckung zulegen. Heute war das sicher ein Ausrutscher“, meint Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
HSG: Zigraiova und Marx – Lerche (1), Frank (1), Barthen (1), Kappes (1), Packmohr (7/2), Bach (7/1), Teusch, Meier (7), Ambros (7), Keil, Eiden.

Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – HSC Igel 29:20 (13:11)
Überraschend und am Ende deutlich musste sich der HSC Igel in Wittlich geschlagen geben. Damit verliert der Gast seine weiße Weste, Wittlich unterstreicht mit dem deutlichen Heimerfolg seine Stärke vor heimischem Publikum.
Ausgeglichen verliefen die Anfangsminuten, in denen die Führung hin und her wechselte. Doch letztlich waren es die Gastgeber, die ihre Führung nach dem 8:7 in der 19. Minute nicht mehr abgaben und zur Pause mit 13:11 die Nase vorne hatten.
Wittlich kam besser aus der Kabine, baute die Führung auf 16:12 in der 38. Minute aus und so musste HSC Coach Heiner Mainz die Auszeit nehmen. Wittlich blieb unbeeindruckt, zog über 25:15 in der 52. Minute dem verdienten Sieg entgegen.
„Uns ist es heute gelungen, an die erste Halbzeit des Pokalspiels anzuknüpfen und die Leistung über die gesamte Spielzeit zu halten, vor allem in der Abwehr. Hier hat unser Abwehrchef Lennard Weber die Abwehr super dirigiert und Tor hatte Alex Schenk eine Quote von 50 Prozent gehaltener Bälle. Wir haben es im Deckungsverband geschafft, die Igeler Angreifer in ungünstige Wurfpositionen zu drängen und für mich sind die Manndeckungen gegen Nojus Könen und nach dem Wechsel gegen Maxi Werner nicht aufgegangen. Die sich bietenden Lücken haben wir vor allem im eins gegen eins und vom Kreis genutzt“, meinte Wittlichs Trainer Nico Weber.
„Es war eine verdiente Niederlage meiner Mannschaft, auch in dieser Höhe. Nie kamen wir heute mit dem Harz klar, doch das darf keine Entschuldigung sein. Unsere Angriffsleistung war heute desolat, klarste Chancen ließen wir ungenutzt. Wittlich hat sich in einen Rausch gespielt und dort hat alles geklappt“, meinte Igels Trainer Heiner Mainz.
HSG: Schenk und Flamann – Weber (3), Bollig, Kirsch (1), Leyendecker (1), Illigen (1), Zarzuela (2), Werner (7(3), Praeder, Stephan (4), Könen (8), Daus, Schilz (2).
HSC: Stein – Steil (6/1), Habaal (1/1), Behrmann, Fusenig (3), Werdel (5), Vucenovic, Philippi, Schallert (3), Steinmetz, Humm, Kesseler (1), Ossadnik (1).

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – Sportfreunde Neustadt 22:15 (10:7)
Ein hartes Stück Arbeit für die Wittlicher Reserve gegen die Gäste aus Neustadt. Von Beginn blieben die Gäste an den Eifelanerinnen dran, die über 5:4 bis zur Pause ihre Führung auf 10:7 ausbauten.
Auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte blieben die Gäste in Schlagdistanz, ehe die Andreas Limberger gecoachten Wittlicherinnen, sich entscheidend auf 17:11 in der 52. Minute absetzen. Die Führung verwalteten die Gastgeberinnen und kamen zum klaren 22:15 Erfolg.
„Wir haben uns heute schwergetan und das war sicher heute das schlechteste Spiel von uns in der Runde. Lediglich unsere jüngste Spielerin, Nina Czanik stach positiv hervor. Wir haben uns von den langen Angriffen der Gäste einlullen lassen, wurden zu ungeduldig und sind froh über die beiden Punkte,“ resümierte Wittlichs Coach Andreas Limberger.
HSG: Muscheid – Rogowski (3), Eiden (3/3), Teusch (1), Barthen (2), Czanik (6), Moog, Kappes (2), Schaaf (2), Zens, Kloep (3).

Kommentare sind deaktiviert.