HSG-News vom 26./27.3.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen TG 88 Pforzheim – HSG I 17:25
RL Frauen TV Bassenheim II – HSG II 20:26
VL Männer DJK/MJC Trier – HSG I verlegt
OL wA-Jugend JSG Mundenheim/Rheingönnheim – HSG verlegt
OL mB-Jugend HSG I – HG Saarlouis verlegt
OL mC-Jugend TuS Dansenberg – JSG I 29:19
BL mC-Jugend TV Bitburg (a.K.) – JSG II 25:12
OL wC-Jugend HSG I – HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler verlegt
BL wC-Jugend JSG Hunsrück II – HSG II 8:29
BK mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG 26:18
BK mE-Jugend HSG I – JSG Hunsrück II 32:19
BK mE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG I 19:22
BK mE-Jugend HSG II – HSC Schweich 15:13
BK mE-Jugend HSC Schweich – HSG II verlegt

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Erst „Mannschaft des Jahres“, dann Klassenerhalt – Erfolgreiche Woche für Wittlicher Handballerinnen, die auch in der kommenden Saison in der 3. Bundesliga auflaufen werden
Welch‘ eine Woche für die HSG Wittlich: Am Donnerstag wurde die erste Frauenmannschaft als „Mannschaft des Jahres“ bei der TV-Sportlerwahl ausgezeichnet, zwei Tage später macht das Team von Trainer Thomas Feilen den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga vorzeitig perfekt.
HSG Wittlich Mannschaft des Jahres
Zum dritten Mal in Folge gehörte die Frauenmannschaft der HSG Wittlich zu den Nominierten bei der TV-Sportlerwahl – und beim dritten Anlauf stand die HSG nun erstmals ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit 31,09 Prozent der abgegebenen Stimmen lag die HSG am Ende vor dem Triathlon-Bundesligateam von TriPost Trier (23,20%) und den Fußballern von Eintracht Trier (22,29 %). Trainer Thomas Feilen, Co-Trainer Tobias Quary und Spielerin Helen Schieke nahmen die Konstantin-Siegertrophäe im Kurfürstlichen Palais in Trier aus den Händen von Organisator Rainer Düro in Empfang. Die Wahl wird seit 2006 organisiert vom Ironman-Club Trier und dem Trierischen Volksfreund.
Und zum dritten Mal in der Geschichte der TV-Sportlerwahl – nach den Trierer Miezen und der HSG Hunsrück – hat ein Frauenhandball-Team das Rennen in der Mannschaftskategorie gemacht. Die HSG-Delegation war komplett überrascht vom Sieg, und Trainer Thomas Feilen lobte: „Alle Nominierten dieses Abends stecken viel Herzblut in ihren Sport. Vielen Dank, dass sie alle mit der Sportlerwahl dafür eine Anerkennung bekommen.“

3. Handball-Bundesliga Frauen, Staffel E: TG 88 Pforzheim – HSG Wittlich 17:25 (9:12) – Klassenerhalt dank Auswärtssieg in Pforzheim perfekt
Zwei Tage nach der Sportlerwahl-Gala war die HSG Wittlich auch sportlich am Ziel der Träume angekommen, mit dem deutlichen Auswärtssieg in Pforzheim am vorletzten Normalrundenspieltag wurde vorzeitig der direkte Klassenerhalt geschafft. Auch in der kommenden Saison spielt die Mannschaft von Thomas Feilen in der 3. Bundesliga. „Ich kann es immer noch nicht richtig fassen. Die Tragweite des Sieges ist noch gar nicht zu beschreiben. Am Ende fiel der Sieg deutlicher aus, als das Spiel es hergab“, sagte Feilen.
Und der lobte nicht nur die Mannschaft, sondern den ganzen Verein: „Es ist nicht nur ein Erfolg der Spielerinnen aus der ersten Reihe, sondern der Erfolg kam auch durch die Spielerinnen zustande, die weniger Spieleinsatzzeiten bekamen. Letztlich sind wir eine funktionierende Einheit, in der der Vorstand um Axel Weinand wichtige Arbeit leistet und uns den Rücken freihält. Für den Verein ist es ein wahnsinnig wichtiger Erfolg und ich bin überwältigt und glücklich, dass unsere Arbeit belohnt. Wir entwickeln uns konstant weiter, leben von unserem Teamspirit und deshalb sehe ich das alles als Erfolg des gesamten Teams, bei uns greifen die Rädchen gut ineinander.“
Nach dem 3:4-Rückstand fand Wittlich in Pforzheim besser ins Spiel, drehte die Partie, setzte sich auf 10:7 ab und lag zur Pause 12:9 in Führung. Dank Torfrau Alex Irmgartz überstand die HSG auch eine Drangperiode der Gastgeberinnen und hatte die Partie schließlich beim 18:12 in der 47. Minute entschieden. HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Rogowski, Eiden, Keil, Ambros (3), Meier (2), Bach (1), Packmohr (4), Kappes (4), Czanik (1), Schieke (4), Kucher (4/3), Frank (2).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: TV Bassenheim II – HSG Wittlich II 20:26 (11:13)
Seit vier Spieltagen ist die Wittlicher Reserve nun ohne Niederlage und steht auf Platz drei der Tabelle! Auch beim TV Bassenheim entführt die Mannschaft beide Punkte und setzt die Erfolgsserie fort.
Nach ausgeglichenen Anfangsminuten setzte sich das Team aus Wittlich vom 4:5 in der 11. Minute auf 4:10 in der 17. Minute ab, verlor aber dann die Linie und so kamen die Gastgeberinnen Tor um Tor heran, waren kurz vor der Halbzeit auf dem besten Wege, das Spiel beim 11:12 zu drehen. Doch die Gäste gingen mit der knappen 11:13 Pausenführung in die Kabine.
Die Mannschaft von Trainerin Heike Schaaf erwischte auch den besseren Start in die zweite Hälfte, baute die Führung auf 11:15 aus und hatte beim 12:18 in der 40. Minute für die Vorentscheidung gesorgt. Die Gastgeberinnen nahmen die Auszeit, doch Wittlich blieb unbeeindruckt, zog über 14:21 in der 50. Minute dem sicheren Auswärtserfolg entgegen.
Damen2-20220327
„Kein schönes Spiel, aber Hauptsache beide Punkte mitgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr leider nicht sehr diszipliniert gespielt und uns immer zu weit nach vorne locken lassen und es Bassenheim dadurch zu einfach gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir defensiver gestanden und konnten uns ein gutes Polster erarbeiten. Es war sicherlich kein schönes Spiel aber das Einzige was zählt sind beide Punkte. Am Dienstag müssen wir uns sowohl vorne als auch hinten deutlich steigern“, glaubt HSG Pressesprecherin Hanna Esch. HSG: Marx und Muscheid – Lieser, Eiden (3), Teusch (3), Esch (7), Lames (6), Gaß, Krüger (1), Ensch (3), Kappes (2), Schaaf (1), Zens.


RPS Oberliga männliche C-Jugend: TuS Dansenberg – JSG Wittlich-Schweich I 29:19 (16:9)
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde das Dansenberger Team auch im Rückspiel gegen den heimischen Vertreter aus Wittlich-Schweich. Wie bereits im Hinspiel (16:29) dominierten die Gastgeber die Begegnung und zur Pause war die Messe in Dansenberg gelesen. Bis zum 7:5 in der 13. Minute hielt das Team von Trainer Michael Schaaf dagegen, dann spielte die Auszeit der JSG Wittlich-Schweich den Gastgebern in die Karten. Über 13:7 in der 19. Minute führten die Pfälzer zur Pause 16:9 und nur noch die Frage nach der Höhe des Gastgebersieges schien unbeantwortet.
„In den ersten 10 Minuten konnten wir gut mithalten. Mit einer Serie von technischen Fehlern fingen wir uns schnell vier Tempogegenstöße und luden Dansenberg zu leichten Toren ein. Mit dem Vorsprung im Rücken spielte Dansenberg sein Spiel“, sagte Schaaf zur Pause.
Kontinuierlich baute der Favorit seine Führung aus, lag erstmals beim 19:9 in der 29. Minute mit 10 Toren in Führung, doch jetzt hielten die Gäste wieder mit, ließen die TuS Spieler erst nach ihrer Auszeit vom 23:13 in der 39. Minute auf 26:13 in der 42. Minute ziehen. Noch einmal nahmen die Gäste ihre Auszeit, beim 29:16 in der 46. Minute war das Hinspiel Ergebnis erreicht und wieder nahmen die Gastgeber eine Auszeit und das nutzten die Gäste besser. Zwei Tore von Simon Ewen in Folge und der Treffer von Nicolas Petry brachte dem Schaaf Team die Resultatsverbesserung zum 29:19 und damit ein besseres Ergebnis als im Hinspiel.
„Nach der Pause wurden unsere Jungs wieder kalt erwischt und mussten drei schnelle Gegentore einstecken. Im Anschluss hielten wir wieder besser mit und wussten spielerisch zu überzeugen. Der Sieg von Dansenberg geht in Ordnung. Durch den kurzfristen Ausfall von zwei Stammspieler war die Aufgabe nicht leicht. Spielerisch waren wir schon auf Augenhöhe, hier hat sich die Mannschaft ein Lob verdient. Aber die Vielzahl der technischen Fehlern machte heute den Unterschied. Herausheben möchten wir Mika Lamberti für ein tolle Torwartleistung und Marius Bieberstein für die Abwehrleistung. Jetzt sind wir mit den Jungs zum Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen die Füchse Berlin unterwegs. Das haben sich die Jungs für die gute Saison verdient.“, so der JSG Coach. JSG: Henrich und Lamberti – Alt (3), Petry (4), Ewen (4), Lieser, Berg (2), Nicolas Fabry, Philipp Fabry (1), Lamberti, Bieberstein (5).

Kommentare sind deaktiviert.