Keine Ligapokal-Spiele für HSG-Frauen

HSG-Pressemitteilung: Björn Pazen
Für die Frauen der HSG Wittlich ist die Drittliga-Saison nun endgültig beendet. Der geplante Ligapokal findet mangels interessierter Mannschaften nicht statt. Dies gab der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag, 27.3. bekannt. Die HSG Wittlich hatte sich für den anvisierten Ligapokal angemeldet. Da aber insgesamt nur drei Mannschaften ihr Interesse signalisiert hatten, findet der Wettbewerb nicht statt. Der DHB erlaubt den Drittligisten unter den jeweils gültigen Corona-Verordnungen allerdings Freundschaftsspiele.
Die offizielle Drittligasaison war bereits im Februar aufgrund der Corona-Pandemie beendet worden. Der Spielbetrieb ruht seit Anfang November. Es wird keine Absteiger in die Oberligen geben. Die HSG, die vor einem Jahr aufgestiegen war, bleibt also drittklassig. Die bis zu drei Aufsteiger in die 2. Liga werden nun unter sechs Vereinen ermittelt. Aus der Wittlicher Süd-West-Gruppe hat sich Fortuna Düsseldorf für die Aufstiegsrunde gemeldet.
„Angesichts der aktuellen Situation ist es eine vernünftige Entscheidung, den Ligapokal abzusagen. Umso mehr hoffen wir darauf, dass die Saison 2021/22 dann wieder unter normalen Bedingungen und mit Zuschauern über die Bühne geht“, sagt der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.
„Wir hätten uns auf die Spiele im Ligapokal gefreut – speziell, um nach dieser langen Zeit einmal zu sehen, wo wir stehen. Ob wir nun, zum Beispiel im Mai, Freundschaftsspiele bestreiten werden, steht noch nicht fest und hängt natürlich von den Entwicklungen ab. Was sicher ist, dass wir im Juni unsere rund zwölfwöchige Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison beginnen“, sagt Thomas Feilen, Trainer der ersten Frauenmannschaft der HSG. Im Kader wird es nur wenige Änderungen geben: „Mit dem einen oder anderen potenziellen Neuzugang stehen Gespräche an. Wir freuen uns alle darauf, wieder zu spielen“, sagt Feilen.