2. Halbfinale HC Leipzig – Borussia Dortmund 30:26 (14:13)

2015 Letzter, 2016 zum zehnten Mal im Finale in Wittlich: Der HCL Leipzig kämpft später gegen die SSG Bietigheim um die Siegertrophäe, während Borussia Dortmund gegen Buxtehude um den Bronzeplatz spielt.

Der HCL war anfangs die stärkere Mannschaft, aber die Borussinnen schlugen schnell zurück und präsentieren sich deutlich besser als am ersten Turniertag. Sie hatten sich auf die Leipziger Taktik mit dem siebten Feldspieler im Angriff sehr gut eingestellt. Bei Ballgewinn wurde sofort versucht, aus der Distanz ins leere Tor treffen, was auch meist gelang. Daher schmolz der Vorsprung des HCL auch immer weiter zusammen und betrug beim Halbzeitpfiff nur noch ein Tor (14:13).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leipzig erneut den Druck – und zudem die Effektivität im Angriff. Nach elf Minuten stand beim 23:18 erstmals ein Fünf-Tore-Vorsprung auf der Anzeigentafel. Leipzig war wieder konzentriert, aber Dortmund ließ nicht nach. Wären zum Beispiel die beiden Würfe von Torfrau Mandy Burrekers im leeren HCL-Tor gelandet, wäre es noch einmal eng geworden. Aber spätestens beim 28:24 war der zehnte Finaleinzug des HC Leipzig bei der 17. Turnierteilnahme perfekt.

Björn Pazen

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil