Spielbericht: Borussia Dortmund – SG BBM Bietigheim 21:24 (12:10)

Dank einer beachtlichen Steigerung nach der Pause und damit dem zweiten Vorrundensieg hat sich die SG BBM Bietigheim als erste Mannschaft des Wittlicher Handball Cups 2016 für das Halbfinale qualifiziert. Doch der Erfolg war hart erkämpft, die Borrussinnen hatten vor allem vor der Pause richtig aufgedreht.

Nach einer Bietigheimer 5:2-Führung kippte Dortmund dank der Paraden von Torfrau Clara Woltering das Spiel, glich beim 6:6 aus und setzte sich bis auf 10:6 ab, weil sich Bietigheim in dieser Phase zu viele Fehler im Spielaufbau leistete.

Aber nach dem 10:12-Pausenrückstand gaben die Schwaben Gas, Torfrau Isabel Roch wehrte einige wichtige Würfe ab und Antje Lauenroth brachte einen Gegenstoß nach dem anderem im Dortmunder Tor unter. Die Linksaußen war am Ende mit acht Treffern auch erfolgreichste Werferin der Partie. Beim 13:13 war alles wieder offen, dann stieg bei Dortmund die Fehlerquote immens an – und Bietigheim setzte sich durch eine 7:1-Serie auf 17:13 ab. Dank sieben Toren von Neuzugang Svenja Huber blieb der BVB aber dran, vergab am Ende mit zwei verworfenen Siebenmeter ein Remis – und Bietigheim feierte bei seiner Turnierpremiere gleich den Halbfinaleinzug.

Björn Pazen

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil