HSG-News vom 19./20.9.2015

HSG_Wittlich_20150920_kl
männliche B-Jugend Rheinlandliga: Henning Hohns trifft gegen Arzheim
Foto: Thomas Prenosil

Oberliga-Frauen fehlt es noch an Routine
Die HSG Wittlich unterlag beim HSV Püttlingen mit 24:27 (12:13) Toren . „Am Ende hat sich erfahrenere Mannschaft durchgesetzt. Es war eine unnötige Niederlage, bei der wir allerdings nicht aufgegeben haben und immer kämpferisch dagegen hielten. Auch die taktischen Umstellungen hat die Mannschaft schnell realisiert. Es war ein weiterer Schritt nach vorne. Die Gründe für die Niederlage lagen in der Tatsache, dass wir die zweite und dritte Welle zu spät richtig umsetzt und gespielt haben. Eine solche Mannschaft musst Du mit hohem Tempo in die Knie zwingen. Dazu haben wir unsere klaren Chancen nicht genutzt, darunter drei Siebenmeter“, resümierte Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich sein Team zunächst auf 7:4 ab, geriet dann aber mit 8:11 in Rückstand. Bis zur Pause war man wieder bis auf ein Tor dran. Die entscheidende Phase des Spiel kam gleich nach Wiederanpfiff. Wittlich verlor jetzt einfache Bälle, ließ den Drang zum Tor vermissen und leistete sich technische Fehler. Das bestraften die Saarländerinnen mit einer 5-Tore-Führung. Diesen Vorsprung verwalteten sie routiniert und geschickt. Zwar verkürzte die HSG noch einmal, doch zum Punktgewinn reichte es nicht mehr, zumal sich die HSG-Deckung erst ab der 40. Minute stabilisierte. HSG: Scharfbillig und Ruppert im Tor, Steffens, Keil (1), Molitor (6), Barthen (4), Junglen, Gräber (5/2), Packmohr (3), Schieke, Lukanowski, Simonis (1/1), Schenk (4/1). Quelle: mosel-handball.de.

Abfuhr für Rheinlandliga-Frauen im Westerwald
„Ein Spiel, das wir schnell vergessen müssen. Eine deprimierende Niederlage“, gab Wittlichs Trainer Norbert Posnien nach der 15:35 (7:17) Klatsche seines Teams beim TuS Bannberscheid zu. Bei seinem Team lief an diesem Tage überhaupt nichts zusammen. Lediglich die beiden Torfrauen zeigten Normalform. So setzten sich die Gastgeberinnen schnell auf 10 Tore zur Pause ab. Auch nach dem Wechsel verbesserte sich das Wittlicher Spiel nicht. Die Abwehr kam ständig zu spät und das Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr war viel zu langsam. Im Angriff fehlte jeglicher Druck und setzten sich die HSG- Angreiferinnen einmal durch, wurde der Ball meist sichere Beute der TuS-Torfrau. HSG: Heyer und Diede im Tor, Ambros (3), Minninger, Hober, Lentz (2), Esch (3/2), Teusch (3), Blasius, Rolinger (4/1), Kappes.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 26.9.2015
14:15 Uhr wC-Jugend HSG – SK Prüm (a.K.)
16:00 Uhr Männer Bezirksliga HSG III – DJK St. Matthias Trier
18:00 Uhr Frauen Bezirksliga HSG III – SG Idar/Vollmersbach