31. Oktober 2025

WM-Ball kommt nach Wittlich!


Start in Plön, Abschluss am 22. November in Wittlich und dann am ersten WM-Spieltag Übergabe an den WM-Spielort Trier: diese Route nimmt der Frauen-WM-Ball auf seiner Ost-West-Route – Grafik: DHB

Am 26. November startet die Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und den Niederlanden – und einer der drei deutschen Spielorte ist die SWT Arena Trier mit zwei Vorrundengruppen. Um bundesweit für die Weltmeisterschaft, den Frauenhandball und gleichzeitig für junge Ehrenamtliche zu werben, hat der Deutsche Handballbund die Aktion „WM-Bälle on Tour“ gestartet, die Teil der WM-Kampagne „Hands up for more“ ist.

Zwei Original-Spielbälle der Frauen-WM reisen durch ganz Deutschland, einer von Nord nach Süd, einer von Ost nach West. Ziel der Bälle sind die deutschen Vorrundenspielorte Stuttgart und Trier. Vereine aus ganz Deutschland haben sich für die Aktion beworben – und nun stehen die insgesamt 35 Orte fest, die die WM-Bälle auf ihrer Deutschlandreise besuchen. Der Startschuss erfolgte am vergangenen Samstag beim Handball Super Cup in München, als die Bälle von Moderator Jens Zimmermann und DHB-Jugendsprecher Jens Schünemann (Bild rechts) offiziell auf die Reise geschickt wurden.

Startschuss beim Handball Super Cup in München mit WM-Maskottchen Hanniball, Foto: Marco Wolf.

Auch die HSG Wittlich hatte sich beworben – und ist nun überglücklich, nicht nur einer der ausgewählten Vereine zu sein, sondern auch eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Wittlich ist am 22. November die letzte von 15 Stationen des „Ost-West-Balles“. Dessen Reise startet in Kürze in Plön (Schleswig-Holstein), geht dann über Rostock, Neubrandenburg und Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen bis zum Zweitligisten Frauen-Mainz 05. Dort wird eine Delegation der HSG Wittlich den Ball am 15. November entgegennehmen.

Eine Woche später findet in der BBS-Halle Wittlich dann der große HSG-Aktionstag rund um den WM-Ball statt – vor den Oberliga-Heimspielen der zweiten Frauenmannschaft und der ersten Männermannschaft. Unter Federführung von Nachwuchstrainer Olaf Gierenz und dem neuen Kinderhandball-Beauftragten Luis Leyendecker wird es dort zahlreiche Wettbewerbe geben, dazu kommen Gewinnspiele, Infos rund um das „junge Engagement“ in der HSG und natürlich die Frauen-WM in Trier.

In der SWT Arena wartet dann der ganz große Auftritt für die HSG, denn am 26. November werden die Wittlicher den Ball offiziell zum WM-Eröffnungsspiel in Trier zwischen Spanien und Paraguay (Anwurf: 18 Uhr) an den DHB und den Weltverband IHF übergeben. „Das ist eine große Ehre für uns. Wir freuen uns total, dass wir nicht nur zu den Gewinnern dieser Aktion zählen, sondern auch in den Eröffnungsspieltag der WM in Trier integriert sind“, sagt der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.

Vom 26. November bis 1. Dezember finden in Trier täglich Spiele der Vorrundengruppen D und H statt, gespielt jeweils um 18 Uhr und 20:30 Uhr, einzige Ausnahme ist Sonntag, 30. November, wenn um 15:30 Uhr und 18 Uhr gespielt wird. In Trier spielen unter anderem der aktuelle Europameister und Olympiasieger Norwegen, Ex-Europameister Montenegro, der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger Südkorea und der aktuelle Afrikameister Angola. Karten für die WM gibt es unter www.worldhandball25.com

Björn Pazen