HSG-News vom 5./6.3.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG I – HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 20:17
VL Männer HSG I – Fortuna Saarburg 34:26
RL Frauen HSG II – HSC Schweich verlegt
RL mA-Jugend HC Koblenz – HSG 31:32
OL wA-Jugend SF Budenheim – HSG Wittlich verlegt
RL wB-Jugend HSG – SV Untermosel verlegt
OL mC-Jugend SG Saarbr. West – JSG Wittlich/Schweich 25 : 26
OL wC-Jugend HSG I – SG Ottersh./Bellh./Kuh./Zeiskam 30:30
BL wC-Jugend HSG II – HSG Mert./Ruwertal (a.K.) 33:28
BK mD-Jugend HSC Schweich – HSG 10:10
BK mE-Jugend HSG Kast./Simmern II – HSG I 9:36
BL wE-Jugend HSG II – HSG I 6:18
BL wE-Jugend HSC Schweich – HSG II 9:13

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Frauen-Handball-Bundesliga, Staffel E: HSG Wittlich – DJK Marpingen-Alsweiler 20:17 (12:11) – Ersatzgeschwächte HSG-Frauen feiern wichtigen Sieg
Trotz einiger Coronafälle in der Mannschaft hat die HSG dieses enorm wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen. Nach 16 Spieltagen rangiert Wittlich mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang fünf der Tabelle – und die Mannschaften bis Rang sechs bleiben ohne Abstiegsrunde auch in der nächsten Saison drittklassig.
Eigentlich wollte die HSG Wittlich die Begegnung verlegen, dem stimmten die Gäste aber nicht zu. So trat das Team von Trainer Thomas Feilen mit Unterstützung aus der Jugend und dem Rheinlandligateam an. Unter dem Motto „jetzt erst recht“ hatte Wittlichs Trainer seine Spielerinnen auf die wichtige Heimspielbegegnung eingestimmt, nachdem man das Hinspiel in Marpingen noch verloren hatte.
Von Beginn an überzeugte die Wittlicher Abwehr, hinter der Torfrau Alex Irmgartz eine starke Leistung zeigte. In den Anfangsminuten war es auf HSG-Seite zudem Kapitänin Nicole Packmohr, die die Lücken im saarländischen Gästeverband fand und ihre Mannschaft auf 9:5 nach vorne brachte. Danach verloren die Gastgeberinnen etwas ihre Linie, retteten aber eine 12:11-Führung in die Kabine.
Nach einem groben Foul musste dann auch noch Carolin Ambros verletzt vom Platz – und Marpingen ging beim 15:14 in Führung. Dann aber folgten vier Wittlicher Treffer durch Helen Schieke (2), Packmohr und Michelle Meier in Folge, und beim 18:15 war die Partie entschieden – und so feierten Fans in der vollen Halle den Sieg mit ihrer Mannschaft.
„Ein Riesenkompliment an meine Spielerinnen. Überragend wieder einmal die Torhüterleistung von Alex, aber auch die Tatsache, dass einige Spielerinnen heute auf ungewohnten Positionen spielen mussten, stimmt mich für die kommenden Aufgaben zuversichtlich. Es war das erwartet harte Stück Arbeit für uns, und ich bin glücklich über diese beiden Punkte“, resümierte Trainer Thomas Feilen.
HSG: Irmgartz und Zigraiova – Rogowski, Eiden, Keil (1), Ambros, Lieser, Meier (9/5), Bach, Packmohr (4), Czanik (1), Schieke (3), Kucher (1/1), Frank (1).
Am kommenden Samstag gastieren die HSG-Frauen beim Tabellendritten, SG Kappelwindeck/Steinbach.


Handball-Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – TuS Fortuna Saarburg 34:26 (15:8)
Nach dreimonatiger corona-bedingter Pause griff das Team von Saarburgs Trainer Tim Moske wieder ins Geschehen ein. Die lange Wettkampfpause war dem Gästeteam deutlich anzumerken. Bis zum 5:4 in der 13. Minute entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, doch dann zogen die Wittlicher mit fünf Treffern in Folge auf 10:4 in der 21. Minute davon, führten zur Pause mit 15:8.
Nach dem Wechsel baute das Team von Trainer Frank Staskewitz seinen Vorsprung weiter aus, am Ende feierten die Gastgeber einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 34:26 Erfolg. „Meine Mannschaft hat heute ein gutes Spiel gezeigt und so gespielt, wie ich mir das vorstelle“, sagte Wittlichs Coach Frank Staskewitz. Einziges Manko: Torwart Alex Schenk verletzte sich. HSG: J. Werner und Schenk – Weber (2), Bollig (2), Kirsch (1), Leyendecker (3), Stephan (2), M. Werner (7/1), Praeder (3), Weber, Könen (7), Schilz (7).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche C-Jugend: JSG Saarbrücken-West – JSG Wittlich- Schweich 25:26 (10:10)
Mit einem engen Spiel hatte Gästetrainer Michael Schaaf gerechnet und er sollte Recht behalten. Den Grundstein für den Erfolg legten die JSG Spieler aus Wittlich-Schweich in der Abwehr.
„Wir haben gut ins Spiel gefunden, stand erneut sehr stark im Deckungsverband und hatten in Torwart Torge Henrichs den gewohnt sicheren Rückhalt. Im Angriff taten wir uns schwer und so wurden wie im Hinspiel beim 10:10 die Seiten gewechselt. Nach der Pause stellten wir im Rückraum um, fanden gute Abschlüsse und vor allem platzte bei Simon Ewens im linken Rückraum endlich der Knoten. Er steuerte wichtige Tore zu unserem Sieg bei. Gegen Ende wurde es n einem guten Jugendspiel unter der sicheren Leitung des Schiedsrichters noch einmal eng, doch wir brachten den Vorsprung über die Zeit“, freute sich Gästetrainer Michael Schaaf.
Seine Mannschaft sah beim 20:25 in der 46. Minute wie der sichere Sieger aus, doch die Gäste kämpften sich bis 70 Sekunden vor dem Ende auf 25:26 heran, nahmen nochmals die Auszeit, doch die Gäste brachten ihren Vorsprung ins Ziel. JSG: Henrich – Begemann (5), Alt (7/1), Petry (1), Finn (2), Ewen (8/2), Lieser (1), Berg (2), Wallerang, Fabry, Lamberti, Bieberstein.


RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 30:30 (17:14)
Im Hinspiel hatte sich Wittlich noch mit 17:41 klar durchsetzen können, im Rückspiel reichte es jetzt nur zu einem Remis und das sollte der erste Punktgewinn in der Saison nach zuvor neun Niederlagen für die Gäste sein.
Gegen den Tabellenletzten aus der Südpfalz gelang den personell geschwächten Mädels von Trainer Olaf Gierenz ein guter Start. Die Mannschaft setzte die ebenfalls mit einem Rumpfteam angetreten Gäste von Beginn an unter Druck, führte mit 4:2 in der 8. Minute und so mussten die Gäste ihre erste Auszeit nehmen. Doch die spielte eher den Eifelanerinnen in die Karten, die nun ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten, über 9:5 in der 15. Minute den Vorsprung auf 15:9 in der 21. Minute aus, mussten die Gäste aber bis zur Pause wieder auf 17:14 herankommen lassen.
Diesen drei Tore Vorsprung verteidigen die Eifelanerinnen bis zum 21:18 in der 31. Minute und als den Gästen dann sogar noch der Anschlusstreffer zum 21:19 gelang, nahm HSG Coach Gierenz die Auszeit. Doch die nutzten die Gäste besser, um sich anschließend beim 24:25 in der 39. Minute erstmals in der Begegnung in Führung zu setzen. Wieder nahm Gierenz die Auszeit und es deutete vieles auf ein Herzschlagfinale hin, das sich bis zum 27:27 in der 44. Minute hinzog. Nach der erneuten Auszeit der Gäste gelang der SG die nächste Führung beim 27:28, und es waren die beiden herausragenden Spielerinnen in ihren Teams, die jetzt spielentscheidend wurden. Bei den Gästen war Kara Süngü nicht auszuschalten und auf Wittlicher Seite war es Jessy Marlone Souza, die ihrer Mannschaft im Spiel hielt. Auf Wittlicher Seite war es nun Mira Martiny, die mit ihrem fünften Treffer im Spiel ihre Mannschaft wieder in Führung brachte. Am Ende war es erneut Süngü, die mit ihrem 14. Treffer den Punktgewinn für ihr Team sicherte. Ihr gelang mit dem Schlusspfiff ein direkt verwandelter Freiwurf!
„Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften beherrschten die Begegnung aber im ersten Spielabschnitt, hatten gerade in der Anfangsphase viele klare Torchancen, die wir nicht nutzten. So gelang es nicht, uns entscheidend abzusetzen. Je länger das Spiel dauerte, umso mutiger wurden die Gäste. Uns fehlte jetzt der Zug zum Tor, die Verantwortung wurde von einer Spielerin auf die andere weitergeschoben. Am Ende hatte ich dennoch das Gefühl, dass wir das Spiel noch knapp gewinnen konnten, haben es aber leider nicht geschafft“, sagte Gierenz. HSG: Kohl – Limberger, Plohmann (5), Souza (9/4), Vollmer, Lequen (2), Hees (1), Harder (5), Sibi (3), Martiny (5).

Kommentare sind deaktiviert.