HSG-News vom 7./8.3.2020

Ergebnisse:
BK mE-Jugend TV Hermeskeil – HSG II (gem.) 14:40
BK mE-Jugend HSC Schweich – HSG I 32:5
BL wE-Jugend JSG Hunsrück – HSG 10:36
BL mC-Jugend JSG III – TV Bitburg 26:11
OL mC-Jugend HG Saarlouis – JSG I 20:18
RL wC-Jugend HSG – HSC Schweich 42:30
BL wB-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 24:33
OL wB-Jugend HSG Marpingen/Alsweiler – HSG I 38:13
VL Männer HSG – HSG Obere Nahe 23:21 >> FOTOS
BL Frauen HSG III – HSG Mert./Ruwertal II 14:22
OL Frauen TV Bodenheim – HSG I 26:34


Berichte:


Oberliga Frauen: Souveräner Auswärtssieg
Die HSG Wittlich nahm die Auswärtshürde in Bodenheim souverän mit 26:34 (11:14) und wiederholte damit den klaren Hinspielerfolg. Allerdings tat sich das Team vom Thomas Feilen im ersten Spielabschnitt schwer. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten konnte man sich erstmals beim 7:10 mit drei Toren in der 20. Minute absetzen und diesen 3-Tore-Vorsprung dann auch in die Pause mitnehmen.
Die Vorentscheidung fiel gleich nach dem Wechsel, als sich die HSG vom 12:15 auf 16:26 in der 43. Minute absetze. Über 21:31 in der 52. Minute brachte Wittlich dann den ungefährdeten und verdienten 26:34 Erfolg über die Zeit.
„Die Gastgeberinnen spielen als Aufsteiger eine gute Saison und wir wussten, dass es heute nicht einfach wird. So verlief die erste Hälfte ausgeglichen. Am Ende haben wir unser Ziel erreicht, auch in Bodenheim zu gewinnen, da wir gleich nach dem Wechsel einen deutlichen Vorsprung herausarbeiteten. Dass dies möglich war, lag an der guten Deckungsleistung, dem guten Tempospiel und der Effizienz nach der Halbzeitpause. Am Ende steht ein verdienter Sieg aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit, bei der viele im Team wichtige Basisarbeit leisten“, lobte Thomas Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (10), Keil, Ambros (2), Teusch, Engel (3), Rolinger, Packmohr (8), Kappes (5), Schieke (5), Czanik, Lukanowski (1), Kucher. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga Männer: Hart erabeiteter Heimsieg
Nach der 28:31 Hinspielniederlage gelang dem Team von Frank Staskewitz zuhause gegen die HSG Obere Nahe eine 23:21 (10:11) Revanche. Wittlich hatte den besseren Start ins Spiel und führte mit 7:3, so dass Gästetrainer Axel Schneider bereits in der 16. Minute die erste Auszeit nehmen musste. Und die zeigte Wirkung, denn der Gast kämpfte sich Tor um Tor ins Spiel zurück, glich beim 10:10 in der 29. Minute erstmals aus und ging sogar mit einer 10:11 Führung in die Pause.

6O3A8023-onkl

Nojus Koenen mit 7 Treffern erfogreichster Wittlicher Angreifer – zur Abwechslung mit einem gekonnten Heber. Fotos: Thomas Prenosil


Diese Führung verteidigten die Gäste auch nach dem Wechsel, lagen 13:15 in der 40. Minute vorne, doch mit zwei Treffern in Folge gelang dem Staskewitz-Team der Ausgleich zum 15:15 in der 44. Minute. Über 17:17 gelang das 21:17 in der 52. Minute und damit die Vorentscheidung. „Dank einer starken Abwehrleistung mit einem gut haltenden Jens Flamann im Tor haben wir verdient gewonnen. Nach der klaren Anfangsführung haben wir den Faden verloren, konnten uns aber in einem von beiden Seiten sehr fairen Spiel zurückkämpfen“, freute sich Frank Staskewitz. „Eine ärgerliche Niederlage für uns, da wir zu viele Chancen liegen ließen und technische Fehler in der Vorwärtsbewegung machten. Zur Pause hätten wir deutlicher führen können. Das war zum einen dem für uns ungewohnten Harz geschuldet aber auch der guten Wittlicher Torhüterleistung. Das zog sich so über die gesamte Spielzeit“ resümierte Gästetrainer Axel Schneider. HSG Wittlich: Flamann und J. Werner im Tor, Konrad (5), Weber, Bollig, Kirsch, Rudolphi (1), Schabio, M. Werner (1), Pietzonka (1), Kloep (2), Koenen (7), Schilz (6/2). Für die HSG Obere Nahe traf Martin Klünder vom Siebenmeterpunkt 8-mal, einmal scheiterte er an Jens Flamann. Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: Chancenlos
Beim Tabellenzweiten HSG Marpingen-Alsweiler waren die Wittlicher Mädels chancenlos und unterlagen deutlich mit 38:13 (20:7) Toren. Schon beim 13:5 in der 17. Minute war das Spiel frühzeitig entschieden. „Ein körperlich robuster Gegner, der uns in allen Belangen überlegen war. Spielerisch war es sicherlich eine Steigerung meiner Mannschaft, doch gegen die kompakte 6-0-Deckung der Gastgeberinnen liefen wir gegen eine Wand! Wir selbst stellten eine gute Deckung im Verbund, waren beweglich, kassierten aber die vielen Gegentreffer überwiegend aus Tempogegenstößen“, erklärte Trainerin Jenny Scheibe. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Rogowski (1), Lushaj (2), Keidel Eiden, Ensch (1), Zens (1), Stephan, schaaf (2), Kloep (6) Hohns. Quelle: mosel-handball.de


Oberliga männliche C-Jugend: Unentschieden war drin
Die JSG Wittlich/Schweich unterlag bei der HG Saarlouis mit 20:18 (10:9) Toren und schrammte damit knapp an einem Punkt vorbei. Als Florian Zimmer 39 Sekunden vor dem Abpfiff der Anschlusstreffer zum 19:18 gelang, glimmte noch der Hoffnungsfunke. Doch die Auszeit der Gastgeber 22 Sekunden vor dem Ende sollte dann entscheidend sein. „Wir wollten den Wurf zulassen, um so noch einmal in Ballbesitz zu kommen, doch leider traf Saarlouis zum entscheidenden 20:18“, erklärte JSG-Coach Michael Schaaf.
Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Spielabschnitt ein vollkommen ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber lediglich beim 10:8 kurz vor der Pause eine 2-Tore-Führung herausarbeiten konnten. Doch nach dem Wechsel kamen die Saarländer besser aus der Kabine, legten zum 14:11 in der 34. Minute vor und verteidigten ihre 3-Tore-Führung bis zum 16:13 in der 38. Minute. JSG-Trainer Michael Schaaf nahm die Auszeit und sein Team kam wieder heran. Aber es reichte nicht mehr ganz. „Schade, dass wir nicht mehr mitnehmen konnten. Viele Chancen hatten wir über den Kreis und kamen auch zu einigen Siebenmetern. Bei Saarlouis lief viel über die Achse Oskar Czertowicz und Laurin Karrenbauer, die wir nicht ganz ausschalten konnten. Den Rückstand nach der Pause konnten wir trotz Unterzahl korrigieren und haben dann mit einer offenen Manndeckung alles versucht“, erklärte Schaaf. JSG: Thommes und Borrek im Tor, Lequen (1), Gierenz (1), Jacoby, Weiler, Zimmer (5), Ahmeti (1), Backes (8/5), Quary, Meurer (2). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 14. März

12:45 Uhr BK mE-Jugend HSG II (gem.) – HSG I
14:15 Uhr RL mB-Jugend HSG – JH Mülheim/Urmitz II
16:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – TV 03 Wörth
18:00 Uhr OL Frauen HSG I – SG Ott./Be./Ku./Zeiskam
Sonntag, 15. März
11:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – TV Hermeskeil
13:00 Uhr BL wD-Jugend HSG I – JSG Eifel (a.K.)

(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.