Wittlicher Handball-Cup 2015: Turnierplan , Ergebnisse, Berichte

Gruppe A Gruppe B
Pkte Tore Pkte Tore
1. Randers HK

4:0 46:42 1. Metz Handball 3:1 54:46
2. Borussia Dortmund 2:2 42:44 2. Buxtehuder SV 3:1 56:53
3. HC Leipzig 0:4 45:47 3. Bayer Leverkusen 0:4 41:52
Vorrunde Samstag, 1.8.2015
1   11:00 Uhr (A) Randers HK – HC Leipzig

24:23 (12:13)
2   12:30 Uhr (B)

Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV  24:27 (13:14)
3   14:00 Uhr (A) Randers HK – Borussia Dortmund 22:19 (11:10)
4   15:30 Uhr (B)

Bayer Leverkusen – Metz Handball 17:25 (8:12)
5   17:00 Uhr (A)

HC Leipzig – Borussia Dortmund 22:23 (11:10)
6   18:30 Uhr (B)

Metz Handball – Buxtehuder SV 29:29 (14:13)
Freundschaftsspiel Sonntag, 2.8.2015
7   10:00 Uhr

HSG Wittlich – 1. FC Köln 15:33 (8:15)
Halbfinale
  11:45 Uhr

Randers HK – Buxtehuder SV 17:27 (5:16)
9   13:15 Uhr

Metz Handball -Borussia Dortmund 30:20 (18:9)
Spiel um Platz 5
10   14:45 Uhr

Bayer Leverkusen – HC Leipzig 33:27 (16:14)
Spiel um Platz 3
11   16:20 Uhr

Randers HK – Borussia Dortmund 24:21 (11:11)
Finale
12   17:45 Uhr

Buxtehuder SV – Metz Handball  20:24 (10:12)
Siegerehrung
19:00 Uhr

Metz besiegt Buxtehude im Finale

Randers gewinnt gegen Dortmund im Spiel um Platz 3

Vorjahressieger Leipzig verliert Spiel um Platz 5 gegen Leverkusen

HCL-Fans enttäuscht, aber immer wieder gerne in WIL

Über 1000 Zuschauer an beiden Tagen sehen die Spiele im Eventum

2000 Besucher an beiden Turniertagen auf der HSG-Homepage mit über 31000 Seitenabfragen

Auszeichnungen:

Beste Spielerin: Grace Zaadi (Metz Handball)

Erfolgreichste Torschützin: Kim Naidzinavicius mit 27 Toren (Bayer Leverkusen)
vor Lone Fischer (21 Tore) und Jana Podpolinski (20 Tore) jeweils vom Buxtehuder SV

Beste Torfrau: Antje Lenz (Buxtehuder SV)

Wahl zum Publikumsliebling: Nadja Zimmermann (Borussia Dortmund)

Fotos:

  • Dieter Rau und Thomas Prenosil

Spiele vom Sonntag, 2.8.2015

Freundschaftsspiel HSG Wittlich – 1. FC Köln 15:33

Das neu formierte Wittlicher Oberligateam konnte nur in der Anfangsphase mit dem Drittligisten mithalten. Im Bild: Gwenny Barthen von der HSG Wittlich.

Spielbericht Randers HK – Buxtehuder SV 17:27


Mit einer starken Abwehrleistung legte Buxtehude den Grundstein für den Sieg im ersten Halbfinale. Randers scheiterte ein ums andere Mal an der überragenden Torfrau Antje Lenz. Buxtehude ließ sich in der 2. Hälfte den Sieg nicht mehr nehmen. Randers verkürzte zwar die Differenz auf 6 Tore, am Ende kam Buxtehude zu einem verdienten und ungefährdeten Sieg. Damit steht Buxtehude zum ersten Mal in Finale.

Spielbericht Metz Handball – Borussia Dortmund 30:20

Zu einem in dieser Höhe unerwarteten Sieg kam Metz im zweiten Halbfinale. Dortmund konnte nicht an die Leistung vom Samstag anknüpfen und war im Angriff zu ungefährlich. Metz war in allen Belangen deutlich überlegen und präsentierte sich auf allen Positionen in Topbesetzung.

Spielbericht Bayer Leverkusen  – HC Leipzig 33:27

Hart umkämpft war das Spiel um den 5. Platz. Leverkusen war ständig 2-3 Tore in Führung. Die Leipziger bemühten sich, aber vor allem im Rückraum fehlte außer Saskia Lang (8 Treffer) die nötige Durchschlagkraft. Erfolgreichste Werferin bei Leverkusen war Kim Naidzinavicius mit 12 Treffern. Ab Mitte der zweiten Halbzeit konnte Leverkusen den Vorsprung weiter ausbauen.

Spielbericht Randers HK  – Borussia Dortmund 24:21

Überraschend stark begann Dortmund gegen Randers mit einer 5:1 Führung. Nach einer Auszeit von Randers verlor Dortmund seine Linie und ließ zu viele Torchancen aus. Randers ging kurz vor Halbzeit zum ersten Mal in Führung, bevor mit 11:11 die Seiten gewechselt wurden. Auch in der zweiten Hälfte gestaltete Dortmund das Spiel lange ausgeglichen. Mehr  Wechselalternativen brachten Randers letztendlich den Sieg im kleinen Finale.

Spielbericht Buxtehuder SV -Metz Handball 20:24

Nach nervösem Beginn und starken Torfrauen auf beiden Seiten entwickelte sich eine hochklassige Partie. Vor einer großen Zuschauerkulisse war zunächst Buxtehude die spielbestimmende Mannschaft. Metz ließ sich jedoch nicht beeindrucken und ging angetrieben von Spielmacherin Grace Zaadi zur Halbzeit mit 2 Toren in Führung.
Bis zur 40. Minute gelang es Buxtehude, das Spiel ausgeglichen zu gestalten, ehe Metz mit Tempohandball am Ende ein ungefährdeter Sieg gelang. Auch 8 Tore von Jana Podpolinski von Buxtehude konnten daran am Ende nichts ändern.

Spiele vom Samstag, 1.8.2015

Zweiter Wittlicher Handball-Cup startet  mit überraschenden und knappen Ergebnissen

Zuschauer erlebten Spiele auf  Topniveau im gut gefüllten EVENTUM

Spielbericht Randers HK – HC Leipzig 24:23


In einem schnellen und hochklassigen Spiel besiegte das dänische Topteam Randers HK den letztjährigen Turniersieger aus Leipzig.
Das Spiel begann unglücklich für Leipzig. Bereits in der zweiten Spielminute kugelte sich Luisa Schulze einen Finger aus und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Zahlreiche mitgereiste Leipziger Fans machten das Spiel zu einem Heimspiel für Leipzig. Bis zur letzten Minute wechselte ständig die Führung. Fast mit dem Schlußpfiff erzielte Randers den glücklichen Siegtreffer.

Spielbericht Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV 24:27


Ein knappes Ergebnis sahen die Zuschauer auch im 2. Spiel. Bis Mitte der 2. Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Am Ende setzte sich Buxtehude knapp aber verdient durch. Beide Mannschaften nutzten das Turnier zum Einspielen der Teams und wechselten munter durch.

Spielbericht Randers HK – Borussia Dortmund 22:19


Nach starkem Beginn von Randers (4:0 und 10:5 Führung) kämpfte sich Dortmund ins Spiel. Nachdem man anfangs immer wieder an der starken Torfrau Cecilie Greve scheiterte, wurde die Trefferquote jetzt besser. Auch Clara Woltering zeigte  starke Paraden und Mitte der zweiten Halbzeit ging Dortmund sogar in Führung. Randers wollte sich den Gruppensieg aber nicht nehmen lassen und sicherte sich mit seiner stärksten Formation letztendlich den Sieg.

Spielbericht Bayer Leverkusen – Metz Handball 17:25


Ohne Chance war Leverkusen gegen den französichen Rekordmeister aus Metz. In einem guten Spiel waren die Französinnen oft einen Schritt schneller und kamen mit einer aggressiven Abwehrleistung zu einem ungefährdeten Sieg. Leverkusen spielt damit morgen um den 5.  Platz.

Spielbericht HC Leipzig – Borussia Dortmund 22:23


Überraschend mußte sich Leipzig den starken Dortmundern geschlagen geben. Nach ausgeglichener erster Halbzeit nutzte Dortmund eine Leipziger Schwächephase zur 18:14 Führung. Leipzig steigerte sich in der Abwehr und kämpfte sich zum Unentschieden wieder heran. Den Siegtreffer erzielte kurz vor Schluß Nadja Nadgornaja. Leipzig war nochmals in Ballbesitz, konnte den Ausgleich aber nicht mehr erzielen.

Spielbericht Metz Handball – Buxtehuder SV 29:29


Hochspannung auch in diesem Spiel um den Gruppensieg. Letztendlich reichte der Punktgewinn für Metz zum glücklichen Gruppensieg.

2. Wittlicher Handball-Cup
Gruppe A: Randers HK, HC Leipzig, Borussia Dortmund
Gruppe B: Bayer Leverkusen, Buxtehuder SV, Metz Handball
Sonntag, 2. August:
10 Uhr: Freundschaftsspiel HSG Wittlich (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) –1. FC Köln (3. Liga West)
Endrunde:
Halbfinals um 11.45 Uhr und 13.15 Uhr, Spiel um Platz 5: 14.45 Uhr, Spiel um Platz 3: 16.20 Uhr, Finale: 17.45 Uhr

Kartenvorverkauf: Sportladen Schmitz in Wittlich.
Spezielle Rabatte für Jugendmannschaften über die HSG-Geschäftsstelle.