2. Wittlicher Handball-Cup 2015

Bienvenue à Wittlich – Hjertelig velkommen i Wittlich – Herzlich willkommen in Wittlich!

Premiumsponsoren:

lotto_rlpf_logo_3
elsen_logistik_3
spo_bitburger_logo3

Titelbild: Annika Molitor, HSG Wittlich (Foto: Dieter Rau)

 Austragungsort

Cup-Magazin

Download (21 MB)

Turnierplan – Ergebnisse – Berichte (Schedule – Results – Reports)

hier

Turnierfotos

von Thomas Prenosil

Das Organisationsteam

hier

Interview mit Clara Woltering

hier

Die Teams

HC Leipzig

Seit Anfang an (1999) in Wittlich dabei, siebenfacher Rekordgewinner 2000, 2001, 2002, 2007, 2009, 2013 und 2014.

Bayer Leverkusen

Seit Anfang an (1999) in Wittlich dabei, beste Platzierungen 2. Platz 1999, 2001, 2002, 2013 und 2014.

 Buxtehuder SV

Zum vierten Mal in Wittlich dabei, jeweils 4. Platz 2012, 2013 und 2014.

Borussia Dortmund

Zum vierten Mal in Wittlich dabei, Turniergewinn beim ersten Cup 1999, 2. Platz 2000 und 3. Platz 2004.

Metz Handball

Zum vierten Mal in Wittlich dabei, 4. Platz 2002, 5. Platz 2003 und 3. Platz 2009.

Randers HK

Zum zweiten Mal in Wittlich dabei, 5. Platz 2007.

1. FC Köln

3. Liga West, dritter Platz in der Saison 2014/15, Trainerin Lyn Byl mit langjähriger Cup-Erfahrung in Wittlich als Spielerin von Leverkusen.

HSG Wittlich

Gelungener Saisonabschluss für die HSG Wittlich und Trainer Thomas Feilen! Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 31:19 Sieg gegen den Tabellendritten SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam beendeten die HSG-Damen die RPS-Oberliga-Saison 2014/15. Emotional wurde es nach dem Abpfiff. Mit Jennifer Souza, Nadja Zimmermann und Maria Flesch verabschiedete der Verein gleich drei Stammspielerinnen. Maria Flesch wird nur noch im Bedarfsfalle zur Verfügung stehen, U17-Nationalspielerin Souza wechselt nach Leverkusen und Nadja Zimmermann zu Borussia Dortmund. „Schade, auf diese Struktur hätte man weiter aufbauen können. Doch in allen Fällen sind die Gründe verständlich, jetzt müssen wir eine neue Mannschaft formieren“, erklärte Feilen.

Vorberichte

Zweiter Wittlicher Handball-Cup: Gruppen und Spielplan stehen fest
Mit dem Gruppenspiel zwischen dem deutschen Rekordmeister HC Leipzig gegen den früheren dänischen Meister Randers HK wird am Samstag, 1. August, der 2. Wittlicher Handball-Cup eröffnet. Veranstalter HSG Wittlich gab nun die Gruppeneinteilungen und den Spielplan für eines der bestbesetzten Frauen-Handball-Turniere in Deutschland bekannt, das am ersten Augustwochenende im Wittlicher Eventum ausgetragen wird.
Neben Leipzig und Randers ist der ambitionierte Bundesliga-Aufsteiger Borussia Dortmund drittes Team in Gruppe B, in der Gruppe A treffen die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Buxtehuder SV auf den französischen Rekordmeister Metz Handball.
Der HC Leipzig, wie Leverkusen bei jedem Turnier in Wittlich seit der Premiere 1999 am Start, ist Titelverteidiger und mit sieben Titeln auch Rekordgewinner des Turniers, das bis 2013 als Stelioplast-Cup ausgetragen wurde. Auch anno 2015 sind die Sachsen der Favorit, nicht nur weil mit Shenia Minevskaya und Franziska Mietzner zwei Nationalspielerinnen für den Rückraum verpflichtet wurden. Leverkusen setzt wie Buxtehude auf die eigenen Talente, im Kader von Randers stehen zahlreiche dänische Nationalspielerinnen, die im Dezember vor heimischem Publikum Weltmeister werden wollen. Die größten Namen hat Borussia Dortmund mit den Nationalspielerinnen Nadja Nadgornaja, Anne Müller und nicht zuletzt Torfrau und Doppel-Champions-League-Siegerin Clara Woltering an Land gezogen.
2. Wittlicher Handball-Cup
Gruppe A: Bayer Leverkusen, Buxtehuder SV, Metz Handball
Gruppe B: Randers HK, HC Leipzig, Borussia Dortmund
Spielplan:
Vorrunde am Samstag, 1. August:
11 Uhr: Randers HK – HC Leipzig, 12.30 Uhr: Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV, 14 Uhr: Randers HK – Borussia Dortmund, 15.30 Uhr: Bayer Leverkusen – Metz Handball, 17 Uhr: HC Leipzig – Borussia Dortmund, 18.30 Uhr: Metz Handball –Buxtehuder SV
Die beiden bestplatzierten Mannschaften der Gruppen treffen sonntags im Halbfinale aufeinander, die Teams auf den Plätzen drei spielen um die Plätze 5/6.
Sonntag, 2. August:
10 Uhr: Freundschaftsspiel HSG Wittlich (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) –1. FC Köln (3. Liga West)
Endrunde:
Halbfinals um 11.45 Uhr und 13.15 Uhr, Spiel um Platz 5: 14.45 Uhr, Spiel um Platz 3: 16.20 Uhr, Finale: 17.45 Uhr
Karten sind im Vorverkauf beim Sportladen Schmitz in Wittlich erhältlich, zudem gibt es spezielle Rabatte für Jugendmannschaften, diese können nur über die HSG-Geschäftsstelle bestellt werden. Björn Pazen, 8.7.2015.

Zweiter Wittlicher Handball-Cup: Korea sagt ab, Randers und Dortmund sind dabei

Das Teilnehmerfeld für den 2. Wittlicher Handball-Cup der HSG Wittlich am 1./2. August im Eventum ist komplett: Nachdem bereits der HC Leipzig, Bayer Leverkusen, der Buxtehuder SV und Handball Metz als Teilnehmer feststanden, wird Erstliga-Aufsteiger Borussia Dortmund die vierte deutsche Mannschaft beim traditionellen Turnier sein. Die Borussen unter Trainerin Ildiko Barna (früher Trierer Miezen und Vulkanladies Koblenz/Weibern) haben sich nach dem Aufstieg extrem verstärkt – unter anderem mit den Nationalspielerinnen Anne Müller (vom HC Leipzig), Nadja Nadgornaja (vom Meister Thüringer HC) sowie Champions-League-Siegerin Clara Woltering (von Buducnost Podgorica/Montenegro). Dazu kommt in Nadja Zimmermann auch eine Spielerin, die in der gerade zu Ende gegangenen Saison noch für die HSG Wittlich spielte.

Valentyna Salamakha im Tor von Leverkusen, Foto: Dieter Rau

Derweil musste die HSG Wittlich eine bedauerliche Nachricht fürs Turnier hinnehmen: Die koreanische Nationalmannschaft hat ihre komplette, für den Sommer geplante Europatournee abgesagt, und wird daher auch nicht am Wittlicher Handballcup teilnehmen. Damit ergab sich die Möglichkeit, für einen alten Bekannten mit seiner neuen Mannschaft für erneutes internationales Flair zu sorgen: Ryan Zinglersen. Der Däne war bereits mit Hypo Niederösterreich, dem FC Midtjylland und zuletzt Skive in Wittlich am Start. Nun hat er den mehrfachen dänischen Frauenhandball-Meister Randers HK übernommen, der sich mit vielen Stars verstärkt hat.
„Es ist sehr schade, dass die Koreanerinnen nicht mitspielen werden, aber mit Randers haben wir eine internationale Spitzenmannschaft verpflichten können, die sicherlich eine gute Rolle beim Wittlicher Handball-Cup spielen kann“, sagte der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.
Das Turnier wird komplettiert durch das Einlagespiel der HSG Wittlich (RPS-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland) gegen die Handballfrauen des 1. FC Köln um die britische Olympiateilnehmerin und Ex-Leverkusenerin Lyn Byl, die in der abgelaufenen Saison der 3. Liga West den dritten Platz belegt hatte. Björn Pazen, 11.6.2015.

Südkorea, Metz und drei Top-Teams aus der Bundesliga – Fünf der sechs Teilnehmer des 2. Wittlicher Handball-Cups stehen fest
Viele traditionelle und hochkarätige Frauen-Handball-Vorbereitungsturniere in Deutschland wie der Ladies-Cup in Schmelz oder der Sika-Cup in Bad Urach mussten in den vergangenen Jahren aus finanziellen Gründen aufgeben. In Wittlich lebt die Tradition dagegen weiter – und zwar mit Topbesetzung.

HC Leipzig sechsmal erfolgreich beim Stelioplast-Cup und Turniersieger beim 1. WHC 2014, Foto: Dieter Rau

Am 1. und 2. August veranstaltet die HSG Wittlich ihr insgesamt 16. Turnier, zum zweiten Mal als Wittlicher Handball-Cup im Eventum, und fünf der sechs Teilnehmer stehen bereits fest. Neben Rekordsieger HC Leipzig und Bayer Leverkusen (beide zum 16. Mal in Wittlich dabei) sowie dem Buxtehuder SV (zum dritten Mal Teilnehmer) finden sich auch zwei internationale Hochkaräter im Starterfeld: Der französische Rekordmeister Handball Metz sowie die südkoreanische Nationalmannschaft, die während ihres Trainingslagers in Frankreich einen Abstecher zum Wittlicher Handball-Cup macht. Der sechste Startplatz ist noch offen – aber nicht etwa, weil die HSG keine weitere Mannschaft finden konnte: „Im Gegenteil, nationale und internationale Topmannschaften haben schon angefragt“, sagt Axel Weinand, Vorsitzender der HSG.
Mit den Koreanerinnen ist somit zum zweiten Mal eine Nationalmannschaft beim Turnier in Wittlich am Start, das 14 Jahre lang als „Stelioplast-Cup“ firmierte und seit 2014 den Namen Wittlicher Handball-Cup trägt. 2012 hatte die ungarische Nationalmannschaft das Turnier gewonnen. Die Südkoreanerinnen bereiten sich auf das asiatische Olympia-Qualifikationsturnier im Oktober in Japan vor, für das sie der große Favorit sind. Olympia ist immer der große Höhepunkt für den asiatischen Rekordmeister. Seit 1984 standen Koreas Frauen in jedem Olympischen Halbfinale, 1988 und 1992 gewannen sie sogar Olympiagold. 2012 in London wurden sie Vierte.
Metz stand diese Saison wieder unter den besten Mannschaften in der Champions League, verpasste das Finalturnier nur knapp. Leipzig ist mit sieben Turniersiegen erfolgreichster Teilnehmer des Turniers der HSG Wittlich. Im Vorjahr gab es einen deutlichen 28:19-Finalsieg gegen Bayer Leverkusen, das trotz 15 Teilnahmen immer noch auf seinen ersten Turniersieg wartet.
Vor allem den beiden Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz und Elsen-Gruppe ist es zu verdanken, dass es auch in diesem Jahr wieder internationalen Spitzenhandball in Wittlich zu sehen gibt. Wolfgang Groß-Elsen, Geschäftsführender Gesellschafter der Elsen Holding, sieht in dem internationalen Teilnehmerfeld den Hauptgrund für die Unterstützung: „Der Handball-Cup in seiner hochkarätigen Besetzung macht Wittlich und sein gutes Sportangebot überregional bekannt. Das ist gut für unseren Firmenstandort Wittlich und hält ihn attraktiv für Menschen, die hier leben und arbeiten wollen.“ Auch für Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, hat das Engagement schon Tradition: „Sport verbindet, Tradition verbindet. Lotto und der Handball-Cup haben seit Beginn der Turnierreihe im Jahr 1999 eine enge Verbindung. Axel Weinand und sein Team leisten hervorragende Arbeit und bringen Jahr für Jahr internationale Spitzenteams in die Region. Als Partner des Sports ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch in diesem Jahr unser Engagement fortsetzen.“
In den nächsten Wochen wird die HSG Wittlich zunächst den sechsten Turnierteilnehmer bekanntgeben. Dann werden die Vorrundengruppen des Turniers ausgelost. Artikel: Björn Pazen, 8.5.2015.