12. Stelioplast-Cup 2011

4. Bayer Leverkusen
5. Nationalmannschaft Großbritannien
6. DJK/MJC Trier

Dänischer Sieg beim „Stelioplast-Cup“ – Midtjylland gewinnt Finale gegen Leipzig

Gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme hat der dänische Meister und aktuelle Europapokalsieger FC Midtjylland den „Stelioplast-Cup“ gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft der deutschen Nationaltorhüterin Sabine Englert mit 23:21 (9:10) gegen den 21-fachen deutschen Meister HC Leipzig durch. Leipzig hatte über weite Strecken die Partie dominiert, nachdem die Däninnen einen Blitzstart hingelegt hatten. Zur Pause führte Leipzig noch 10:9, dann traf Midtjylland fünfmal in Folge zum 14:10 – die Partie war gekippt. Auch dank der Leistung von Englert, die von den Trainern der Teilnehmer zur besten Turniertorfrau gewählt wurde, setzte sich der dänische Meister immer weiter ab, beim 18:12 beziehungsweise 22:15 war das Finale entschieden. Leipzig konnte bis zum Schlusspfiff noch auf 21:23 verkürzen, doch in der zweiten Hälfte fehlten Kraft und Konzentration, um Midtjylland zu gefährden. Somit nahm Englert unter dem Jubel der Fans den Siegerpokal entgegen und versprach: „2012 kommen wir wieder. Danke für eine tolle Organisation in Wittlich.“

Neben dem zweiten Platz ging auch noch ein Sieg an den HCL: Der niederländische Neuzugang Maura Visser wurde zur besten Turnierspielerin gewählt. Beste Turnier-Torschützin wurde Gitte Brögger vom FC Midtjylland, die fünf ihrer insgesamt 25 Tore im Finale erzielte. Brögger lag am Ende vor Laura Steinbach vom Turniervierten Bayer Leverkusen (22 Tore) sowie Katarina Vojnic (DJK/MJC Trier) sowie Linn Sulland (Larvik, je 21). Zum Publikumsliebling wählten die insgesamt 1500 Zuschauer Linn-Kristin Riegelhuth von Larvik HK. Die Norweger, aktueller Champions-League-Sieger und als Titelverteidiger in Wittlich gestartet, wurden am Ende Dritter, nachdem sie das Spiel um Platz drei 24:22 gegen Leverkusen gewonnen hatten. Die britische Nationalmannschaft, die in Wittlich ihre heiße Phase auf die Olympischen Spiele 2012 in London starteten, belegte am Ende Rang fünf vor den Trierer Miezen durch den hauchdünnen 26:25-Erfolg im Platzierungsspiel.

Im Halbfinale hatte der HC Leipzig seine beste Turnierleistung gezeigt und völlig überraschend gegen die favorisierten Norweger aus Larvik 30:23 gewonnen, Midtjylland setzte sich ebenfalls klar 25:19 gegen Leverkusen durch. Die beiden skandinavischen Teams hatten am ersten Turniertag die Vorrundengruppen gewonnen.

Statistik:Vorrunde: Gruppe A: DJK/MJC Trier – HC Leipzig 14:25 (5:13), Trier – FC Midtjylland 13:25 (8:12), Leipzig – Midtjylland 18:23 (7:11), Gruppe B: Großbritannien – Bayer Leverkusen 18:30 (9:14), Leverkusen – Larvik HK 17:28 (8:15), Großbritannien – Larvik 10:21 (4:13), Halbfinals: Leverkusen – Midtjylland 19:25 (10:15), Leipzig – Larvik 30:23 (17:11), Spiel um Platz fünf: Trier – Großbritannien 25:26 (17:11), Spiel um Platz drei: Larvik – Leverkusen 24:22 (11:12), Finale: Leipzig – Midtjylland 21:23 (10:9)

Torschützenliste: 1. Gitte Brögger (Midtjylland) 24 Tore, 2. Laura Steinbach (Leverkusen) 22, 3. Katarina Vojcic (Trier) und Linn Sulland (Larvik (je 21), Beste Turnierspielerin: Maura Visser (HC Leipzig), beste Torhüterin: Sabine Englert (FC Midtjylland), Publikumsliebling: Linn-Kristin Riegelhuth (Larvik).

Fotos Thomas Prenosil

Fotos Dieter Rau