3. Liga Frauen: Vorzeitiger Klassenerhalt geschafft!

TG 88 Pforzheim – HSG Wittlich 17:25 (9:12)
Klassenerhalt-20220326

Am Ziel der Träume angekommen! So kann man sicherlich das zusammenfassen, was sich die HSG Wittlich, ihre Verantwortlichen im Management, Trainer, Betreuer, Mannschaft und Fans auf die Fahne geschrieben hatten. Es war schon ein ambitioniertes Saisonziel, am Ende den direkten Klassenerhalt zu schaffen, und das ist sicherlich ein großer Verdienst von Trainer Thomas Feilen und seinem Team. Mit einem klaren Auswärtserfolg in Pforzheim krönte die Mannschaft ihre bisherige Saison und jetzt kommt es am letzten Spieltag zum Schaulaufen gegen St. Leon/Reilingen am ersten Aprilwochenende.
Gleich nach dem Spiel fand Trainer Thomas Feilen die richtigen Worte: „Ich kann es immer noch nicht richtig fassen! Die Tragweite des heutigen Sieges ist noch gar nicht zu beschreiben! Am Ende fiel der Sieg deutlicher aus, als das Spiel es hergab. Wir trafen auf einen hochmotivierten Gegner, gegen den wir zur Pause nur knapp führten. Durch die vielen Zeitstrafen nach dem Wechsel gerieten wir noch einmal unter Druck, doch wir hatten erneut eine überragende Alex Irmgartz im Tor, durch die wir uns weiter absetzen konnten und am Ende deutlich gewannen.
DSC_0582pfkl
Es ist nicht nur ein Erfolg der Spielerinnen aus der ersten Reihe, sondern der Erfolg kam auch durch die Spielerinnen zustande, die weniger Spieleinsatzzeiten bekamen, obwohl sie sich mehr Einsatzzeiten gewünscht hatten. Letztlich sind wir eine funktionierende Einheit, in der Axel Weinand mit seinen Leuten wichtige Arbeit leistet und uns den Rücken freihält. Für den Verein ist es ein wahnsinnig wichtiger Erfolg und ich bin überwältigt und glücklich, dass unsere Arbeit belohnt wurde und wir einen Spieltag vor Schluss den Sack zumachen konnten. Wir kamen glimpflich durch die Corona-Pandemie und es freut mich für jeden Einzelnen und unser Trainergespann mit Tobias Quary, einem jungen Trainertalent, Marion Bremer und Birgit und Jürgen Unger. Ein besonderer Dank geht auch an die medizinische Abteilung, die uns vorbildlich unterstützt hat. Wir entwickeln uns konstant weiter, leben von unserem Teamspirit und deshalb sehe ich das alles als Erfolg des gesamten Teams. Bei uns greifen die Rädchen gut ineinander.“
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Rogowski, Eiden, Keil, Ambros (3), Meier (2), Bach (1), Packmohr (4), Kappes (4), Czanik (1), Schieke (4), Kucher (4/3), Frank (2). Quelle: mosel-handball.de

Fotos: Manfred Meier

Mit dem Sieg in Pforzheim hat sich die HSG Wittlich auf den 4. Platz vorgeschoben und liegt damit hinter den „Großen Drei“ in der Staffel E. Für die Überraschung des Spieltages sorgte die drittplazierte SG Kappelwindeck/Steinbach mit dem deutlichen 39:25 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten, die SG Schozach-Bottwartal. Alleiniger Tabellenführer ist jetzt die HSG Freiburg mit 34:2 Punkten nach dem hauchdünnen 27:26 Last-Minute-Auswärtserfolg bei der SG BBM Bietigheim II.