HSG-News vom 12./13.3.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen: SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG I 30:21
RL Frauen DJK/MJC Trier – HSG II 29:30
VL Männer TV Hermeskeil- HSG I verlegt
OL wA-Jugend HSG – SG Ottersh./Bellh./Kuh./Zeiskam 32:31
RL mA-Jugend HSG – HSG Kast/Simmern 26:29
OL mB-Jugend HSG I – mHSG Friesenheim/Hochdorf 20:30
BL mB-Jugend HSG II – DJK St. Matthias Trier verlegt
RL wB-Jugend JSG Ahrbach/Bannberscheid – HSG verlegt
OL wC-Jugend TV Nieder-Olm – HSG I 25:25
BL mC-Jugend JSG Hunsrück II – JSG Wittlich/Schweich II 25:22
BL mC-Jugend JSG Wittlich/Schweich III – TV Hermeskeil verlegt
BL wD-Jugend HSC Schweich – HSG 24:26
BL wD-Jugend HSG – HSC Schweich 29:23
BK mE-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern I 21:18
BK mE-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern II 9:17
BL wE-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 12:13

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Handball-Bundesliga Frauen, Staffel E: SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Wittlich 30:21 (14:10) – HSG-Frauen verlieren beim Tabellendritten
15 Zeitstrafen prägten die Begegnung in Baden, wo die Wittlicher Mannschaft gegen den Tabellendritten befreit aufspielen konnte – allerdings fehlten mit Michelle Meier und Selina Teusch wichtige Stammspielerinnen und auch die A-Jugendspielerinnen mussten aufgrund des zeitgleichen Spiels passen.
In den Anfangsminuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wittlich lag anfangs zwar zurück, konnte dank der stark aufspielenden Lisa Kucher beim 9:9 in der 24. Minute ausgleichen. Dennoch setzten sich die favorisierten Gastgeber bis zur Pause auf 14:10 ab.
Nach dem Wechsel verteidigte die SG ihre Führung bis zum 20:15 in der 41. Minute – auch eine Auszeit von HSG-Trainer Thomas Feilen brachte keine Wende, beim 27:20 war die Partie entschieden, auch wenn das Endergebnis von 30:21 um ein paar Tore zu hoch ausfiel.
„Es war ein verdienter Sieg der SG. Schade, dass meine Mannschaft unter ihren Möglichkeiten geblieben ist, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Bis zum 9:9 waren wir dran, warfen dann einfache Bälle weg. Dem Pausen-Rückstand liefen wir bis zum Schluss hinterher, hätten aber das Spiel am Ende nicht so deutlich verlieren müssen. Ich weiß, dass die Spielerinnen das am nächsten Wochenende besser machen wollen“, sagt Feilen.
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Keil, Ambros (3), Bach (2), Packmohr (3), Kappes (3), Czanik, Schieke, Lukanowski, Kucher (8/3), Frank (2). Quelle: mosel-handball.de

Am Samstag, 19. März (19:30 Uhr, BBS-Halle) steht für die HSG-Frauen im nächsten Heimspiel das Derby gegen die HSG Hunsrück an.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: DJK/MJC Trier - HSG Wittlich II 29:30 (15:14)
Die Teams aus der Eifel scheinen den Trierer Miezen nicht zu liegen. Nach der Niederlage in Daun folgt jetzt die Niederlage gegen die Wittlicher Reserve und so dürfte der Traum vom Titel ausgeträumt sein.
Von Beginn an waren die Triererinnen die spielbestimmende Mannschaft, erwischten den besseren Start und legten bis 5:1 in der 8. Minute vor. In der Folge verteidigte das Team von Trainer Kai Kinzig den Vorsprung bis 11:7 in der 20. Minute, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln., blieben über 14:10 in der 24. Minute dran. Wie in den letzten Wochen schmolz ein klarer MJC Vorsprung mit zunehmender Spieldauer, Wittlich verkürzte auf 14:13 in der 28. Minute und lag zur Pause nur denkbar knapp zurück.
Den Ausgleich schafften die Eifelanerinnen beim 16:16 gleich nach dem Wiederanpfiff, das Spiel war nun auf Augenhöhe und über 19:19 in der 37. Minute und beim 20:21 führte Wittlich erstmals in diesem Spiel! Vieles deutete zu diesem Zeitpunkt bereits auf ein Herzschlagfinale hin. Den Gastgeberinnen gelang beim 23:22 in der 46. Minute erneut der Führungstreffer, doch Wittlich glich aus und jetzt nahm Kinzig die Auszeit. Erneut waren es die Gäste, die das Führungstor vorlegten und die Miezen mussten ausgleichen. So zog sich das Spiel bis zum 27:27, dann kassierten Vivi Steil und Trainer Kai Kinzig zeitgleich die Zeitstrafen. Wittlich legten nun zum 27:29 in der 57. Minute vor, hatte am Ende mit 29:30 das bessere Ende für sich!
„Wittlich hat das heute besser gemacht als wir und deshalb verdient gewonnen. In den ersten 15 Minuten stellten wir eine sehr starke Abwehr und haben perfekt nach vorne gespielt. Was dann passiert ist, kann ich immer noch nicht genau sagen. Wir wurden passiver und Wittlich fand vor allem über den Rückraum ins Spiel. Bei uns funktionierte das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nicht mehr, aber im Angriff fanden wir immer wieder gute Lösungen. Ich habe dann den Bock geschossen und mir eine unnötige Zeitstrafe eingefangen. Jetzt können wir es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, doch wir werden alles daransetzen, die restlichen Spiel zu gewinnen“, resümierte MJC Coach Kinzig.
„Das war heute eine tolle Mannschaftsleistung von unserer Seite, bei der wir von den Fans super unterstützt wurden. Gefühlt war das heute ein Heimspiel für uns! In den ersten Minuten hatten wir Probleme mit der sehr offensiven Trierer Deckung, zeigten zu wenig Bewegung. Dann aber nutzten wir die Räume, gingen in die Tiefe und kamen entweder zu unseren freien Würfen oder konnten nur siebenmeterreif gefoult werden. In der Abwehr standen wir über die gesamte Spielzeit gut, hatten lediglich Probleme Vivi Steil am Kreis in den Griff zu bekommen. Doch heute hat jede für jede gekämpft, wir haben aber immer an uns geglaubt und verdient beide Punkte mit nach Wittlich genommen. Großen Anteil am Sieg hatte vor allem unsere Trainerin Heike Schaaf, die uns nach den Anfangsminuten aus dem Tief holte und jederzeit an unseren Sieg glaubte“, freute sich Wittlichs Spielerin Hannah Esch.
MJC: Krämer – Käsgen, Hoffmann (4), Weißhuhn (3), Irsch (3), Sattler, Brunner (4), Fahl, A. Weißhuhn, Natter (5), L. Steil, Theis (1), V. Steil (9).
HSG: Muscheid und Marx – Lieser, Teusch (3), Esch (9), Lames (1), Barthen (4), Krüger, Ensch (2), Kappes (2), Schaaf (3), Kloep (6).
OL-RPS weibliche A-Jugend: HSG Wittlich - SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt 32:31 (12:15)
Mit dem Schlusspfiff war es Louisa Ensch, die ihrer Mannschaft in einer hart umkämpften Begegnung fast von der Eckfahne zwei wichtige Punkte sicherte.
Völlig ausgeglichen verlief die Begegnung zwischen der HSG Wittlich und den Gästen aus Saarpfalz. Keine Mannschaft konnte sich zunächst in der ersten Hälfte deutlich absetzen, über 9:9 in der 19. Minute blieb die Begegnung bis 11:12 in der 23. Minute offen, dann gelang den Gästen die vier Tore Führung zum 11:15 in der 29. Minute. Zur Pause führten die Gäste 12:15.
Die Gäste bauten nach dem Wechsel ihre Führung weiter aus, legten über 15:21 in der 40. Minute vor und es sah so aus, als sei die Begegnung entschieden. Doch das Team von Trainer Tobias Quary zeigte Kämpferherz, kam immer näher und nach dem 27:30 in der 56. Minute gelang knapp zwei Minuten vor dem Ende der erste Ausgleich zum 30:30 nach dem Wechsel. 12 Sekunden vor dem Ende nahm Quary die Auszeit.
„Es war der Plan, diesen Punkt zu gewinnen, doch Louisa gelang der glückliche Siegtreffer. Hut ab vor meiner Mannschaft, die sich nie aufgegeben hat und sich immer wieder zurückkämpfte. Heute wollte einfach nichts zusammenlaufen“, meinte der Wittlicher Coach.
HSG: Muscheid und Zigraiova – Rogowski (8/2), Kloep (8), Schaaf, Ensch (2), Czanik (5), Lieser (4), Zens (4), Stephan (1).
OL-RPS männliche B-Jugend: HSG Wittlich I - msG Friesenheim/Hochdorf 20:30 (9:14)
Ähnlich deutlich wie im Hinspiel (21:33) musste sich die HSG Wittlich gegen die Spielgemeinschaft aus Friesenheim/Hochdorf geschlagen geben.
Gegen den personell in Bestbesetzung auflaufenden Tabellenzweiten wurde es die erwartet schwere Begegnung für die Wittlicher Jungs! Doch in den Anfangsminuten hielt das Team von Trainer Olaf Gierenz dagegen, bekam allerdings die gefährlichsten Angreifer der mit 14 Spielern angereisten Gäste nicht in den Griff. Bis 5:7 in der 11. Minute ärgerten die Eifelaner ihren Gegner, der jetzt robuster zu Sache ging und sich so auf 5:13 absetzte und auch die zwischenzeitlich von Gierenz genommene Auszeit konnte den 0:6 Lauf der Gäste nicht stoppen. Zehn Minuten blieben die Eifelaner ohne Torerfolg, fingen sich aber gegen Ende der ersten Hälfte und kämpften sich bis zur Pause auf 9:14 heran.
Nach dem Wechsel gelang es zunächst, bis auf vier Tore zum 13:17 in der 31. Minute zu verkürzen, doch ähnlich wie in der ersten Hälfte, nutzten die Gäste eine Schwächephase der Eifelaner, um sich auf 16:23 in der 40. Minute vorentscheidend abzusetzen. Noch einmal nahm Gierenz die Auszeit, doch die Gäste setzten sich weiter Tor um Tor ab und feierten am Ende einen klaren 20:30 Erfolg.
„In diesem Spiel haben wir gesehen, dass uns gegen solche Gegner die nötige Aggressivität fehlt, aber auch die Schnelligkeit sowohl im Zug zum Tor als auch der entscheidende Schritt in der Abwehr. Positiv hervorzuheben sind die Leistungen unserer Torhüter Moritz Schleimer und Linus Borreck. Aber auch die Torhüter der Gäste hielten stark, so dass wir einige freie Chancen nicht verwerten konnten“, resümierte Gierenz.
HSG: Schleimer und Borreck – Gierenz (8/5), Becker (1), Zimmer (1), Lellinger (2), Jacoby (1), Backes (5), Benoev (1), Lequen (1).
OL-RPS weibliche C-Jugend TV Nieder-Olm - HSG Wittlich I 25:25 (13:15)
Wie bereits in den letzten Wochen konnte Wittlich nur mit einem reduzierten Kader in Nieder-Olm antreten.
„Nachdem die Abwehr in den ersten Minuten des Spiels noch etwas löchrig war, haben die Mädels ab der fünften Minute eine tolle Abwehr auf die Platte gestellt. Im Angriff kamen wir in der ersten Halbzeit durch Einläufer immer wieder zu einfachen Toren. Nachdem wir das gesamte Spiel mit 2-3 Toren geführt haben, lagen wir 5 Minuten vor Ende mit einem Tor hinten. Wir haben die quirlige Mittespielerin der Gäste phasenweise nicht ausschalten können und sind im Angriff nicht mehr konsequent in die Nahtstellen gegangen. Zehn Sekunden vor Ende konnte Mia Plohmann den letzten Angriff im Tor unterbringen und wir sicherten uns einen Punkt. Über den gesamten Spielverlauf gesehen haben wir heute sicher einen Punkt verloren, betrachtet man die letzten Minuten sind wir froh den Punkt mitgenommen zu haben. Die Mädels haben heute toll gekämpft und trotz der schwierigen Trainingssituation (durch Corona) war eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel zu sehen“, hofft Betreuerin Hannah Esch.
HSG: Braun – Schurich (8), Plohmann (1), Souza (7), Vollmer (1), Schönhofen (3), Kappes, Harder (1), Sibi (4).

Kommentare sind deaktiviert.