3. Liga Frauen: Sensationssieg in Bietigheim

Die HSG feierte mit dem 28:23 in Schwaben den dritten Erfolg in Serie – Trainer Feilen: „Wir sind in der 3. Liga absolut konkurrenzfähig“ – von Björn Pazen
Die Handballerinnen der HSG Wittlich sorgen in der 3. Bundesliga weiter für Furore: Das 28:23 (14:11) bei der SG BBM Bietigheim II war die Überraschung des Spieltags in der Staffel E – und bereits der dritte HSG-Erfolg in Serie. Damit festigt die HSG den fünften Tabellenplatz.
Wittlich setzte sich in Bietigheim gegen die mit drei Jugendnationalspielerinnen und ehemaligen Nationalspielerinnen gespickte Gastgebermannschaft völlig verdient durch und hat nun 6:4 Punkte auf dem Konto. Wittlich führte 6:2, ehe Bietigheim mit vier Treffern in Serie ausglich. Die HSG überstand den kleinen Einbruch und kurz vor der Pause gelang die erneute 3-Tore-Führung zum 14:11. Das Team von Trainer Thomas Feilen fand auch gut in die zweite Hälfte, setzte sich in der stärksten Phase ihres Spiels auf 22:17 in der 45. Minute ab – und stand spätestens beim 25:20 (50.) als Sieger fest.
6O3A9523sbkl
Michelle Meier treffsicher von rechtsaußen und vom 7m-Punkt, Archivfoto: Thomas Prenosil.

Die Freude über diesen Sieg war HSG Trainer Feilen deutlich anzumerken: „Es war ein grandioser Erfolg, bei dem sich zwei Mannschaften begegnet sind, die mit offenem Visier antraten und die extrem gut aufeinander eingestellt waren. Alex Irmgartz hat das Torhüterduell gegen Bietigheim klar für sich entschieden. Auch zum Ende hin konnten wir noch zusetzen. Vielleicht fällt das Ergebnis am Ende etwas zu deutlich für uns aus. Diese beiden Punkte sind wahnsinnig wichtig für uns, gehen jetzt mit einem guten Gefühl in die spielfreie Woche. Nach fünf Spielen wissen wir, dass wir in dieser wirklich starken Liga konkurrenzfähig sind. Das ist für uns die bislang wichtigste Erkenntnis.“
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Keil (2), Ambros (1), Meier (8/2), Teusch, Bach (1), Packmohr (5), Kappes (2), Schieke (2), Lukanowski (1), Kucher (4), Frank (2).

Das nächste Wochenende, 23./24.10.2021 ist in der 3. Liga spielfrei. Danach am Samstag, 30.10. ein weiteres Auswärtsspiel für die HSG Wittlich bei der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler, die gerade in Ketsch eindrucksvoll ihren ersten Sieg eingefahren hat. Eine Woche später am Samstag, 6.11. endlich mal wieder ein Heimspiel: Es kommt die SG Kappelwindeck/Steinbach, derzeit mit 8:2 Punkten hinter Schotzach-Bottwartal und Freiburg auf dem 3. Tabellenplatz!