Wunschlösung komplett: Kontinuität im Trainerstab der HSG Wittlich

Thomas Feilen verlängert als Cheftrainer für die erste Frauen-Mannschaft bis 2023, auch Jennifer Scheibe und Tobias Quary bleiben auf ihren Posten

In der aktuell eher ungewissen Zeit der Corona-Pandemie stellt die HSG Wittlich die Weichen für die Zukunft und setzt bei den entscheidenden Trainerpositionen im Frauenbereich auf Nachhaltigkeit und Kontinuität. Sowohl Thomas Feilen (2.v.r.), Cheftrainer der Drittliga-Mannschaft, als auch seine Trainerkollegen Jennifer Scheibe (Mitte) und Tobias Quary (2.v.l.) haben ihre Verträge bei der HSG Wittlich verlängert.

PM-HSG-Wittlich-20201217

Nach dem sportlich überraschenden Drittliga-Aufstieg als souveräner Tabellenführer der wegen Corona abgebrochenen letztjährigen Oberligasaison ist das Feilen-Team aktuell mit 3:1 Punkten ebenfalls überraschend gut in die aktuell unterbrochene Saison der 3. Handball-Bundesliga (Staffel Süd-West) gestartet. Dem Auftaktsieg gegen die Reserve von Bayer Leverkusen folgte ein ebenso überraschender Punktgewinn gegen das erfahrene Drittligateam des 1. FC Köln. Danach wurde die Saison bis mindestens Mitte Januar unterbrochen. Dennoch gibt es nun positive Schlagzeilen.

„Unsere gesamte Sportart steht aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Pandemie-Lage vor äußerst großen Herausforderungen. Um uns bestmöglich darauf einzustellen, war es unsere Priorität, zunächst auf wichtigen Trainer-Positionen Kontinuität und Verlässlichkeit für die Zukunft zu haben“, sagt Axel Weinand, der 1. Vorsitzende der HSG (1.v.l.). Daher verlängerte der Dauner Thomas Feilen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag gleich um zwei Jahre bis 2023 und geht somit im kommenden Sommer in seine achte Saison als verantwortlicher Cheftrainer der ersten HSG-Mannschaft.
Für Feilen war die Verlängerung die logische Konsequenz der Entwicklung der vergangenen Jahre: „Wir können auf eine kontinuierlich gewachsene und äußerst erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Drittligaaufstieg als sportlichem Höhepunkt zurückblicken. Nachhaltigkeit und Kontinuität waren die entscheidenden Bausteine für den gesamten Verein, das zeigen die Erfolge der vergangenen Jahre auf allen Ebenen“, betont der Gymnasiallehrer.
Und somit war für Feilen schnell klar: „Das stetige Entwickeln und Verbessern unserer Spielerinnen und des gesamten Team-Konstruktes motiviert mich auch in der kommenden Saison die Verantwortung für meine Mannschaft zu tragen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt in der 3. Bundesliga mit regionalen Spielerinnen, um unseren eigenen Talenten und den Talenten der Region eine Plattform zu bieten, ambitionierten Damenhandball vor Ort spielen zu können.“

Neben Feilen gibt es aber noch weitere Vertragsverlängerungen im Trainerstab der HSG Wittlich: Jenny Scheibe, die selber als Leistungsträgerin viele Jahre unter Feilen spielte, geht in ihre dritte Saison als Verantwortliche für das Rheinlandliga-Team. Mit Tobias Quary komplettiert ein regionales Trainer-Talent das bewährte Trio. Er wird weiterhin als Co-Trainer fungieren und darüber hinaus auch im Jugendbereich an der Schnittstelle zum Seniorenbereich wirken. „Die kontinuierliche, sportlich erfolgreiche Entwicklung unserer Damenmannschaften trägt eine klare Handschrift. Wir freuen uns auch in Zukunft auf die bewährte Trainer-Konstellation setzen zu können“, betont Axel Weinand.

„Unser Rheinlandligateam ist eine wichtige Basis, um unseren Jugendspielerinnen den Übergang in den Seniorenbereich zu ermöglichen. Jenny ist dabei eine ideale Besetzung“ sagt Vorstandmitglied Dieter Scharfbillig (1.v.r.): „Tobias ist zu Beginn des Jahres auf eigene Initiative zu uns gestoßen. Er leistet einen tollen Job sowohl als verantwortlicher Trainer für das B-Jugend-RPS-Liga-Team als auch als Co-Trainer im Seniorenbereich. Mit allen drei Trainern haben wir unsere Wunschlösung beisammen.“

Diese Einschätzung kann Thomas Feilen nur bestätigen: „Ich freue mich auf die bewährte Zusammenarbeit mit Jenny und Tobi, deren Arbeit und Engagement für unser Ziel äußerst wichtig ist.“ PM: HSG Wittlich, Björn Pazen