2. Halbfinale: Metz Handball – Bayer Leverkusen 26:21 (14:11)

Die Sieger der Jahre 2015 (Metz) sowie 2016 und 2017 (jeweils Bietigheim) treffen im Finale des Wittlicher Handball Cups aufeinander. Nachdem Bietigheim sich locker gegen Buxtehude durchgesetzt hatte, wurde auch der französische Rekordmeister und letztjährige Champions-League-Viertelfinalist seiner Favoritenrolle gerecht.

Dank der bärenstarken Defensive lag Metz von Beginn an vorne – aber die junge Bayer-Truppe hielt gut dagegen. Beim 9:13 kurz vor der Pause schien Metz bereits auf der Siegerstraße, aber Leverkusen verkürzte auf 13:14 gleich nach dem Seitenwechsel. Bis zum 15:16 war Bayer auf Augenhöhe, dann drehte Metz – wie schon am Vorabend im finalen Gruppenspiel gegen Metzingen – für zehn Minuten richtig auf, machte die Abwehr dicht – und hatte beim 23:17 die Partie entschieden. Im Spiel um Platz drei kommt es somit zum Bundesliga-internen Duell zwischen Buxtehude und Leverkusen.

Bericht: Björn Pazen, Cup-Fotos: Dieter Rau & Thomas Prenosil