Vorrunde Gruppe B: TuS Metzingen – Metz Handball 27:29 (14:12)

Nach dem Metzer Erfolg im finalen Vorrundenspiel stehen die Halbfinal-Paarungen des fünften Wittlicher Handball Cups fest. Am Sonntag um 11.45 Uhr trifft Turnier-Titelverteidiger SG Bietigheim als verlustpunktfreier Sieger der Gruppe A auf den Buxtehuder SV, den Zweiten der Gruppe B, und um 13.15 Uhr heißt es im zweiten Halbfinale Handball Metz (mit 4:0 Punkten Sieger der Gruppe B) gegen Bayer Leverkusen. Der Schweizer Meister Spono Eagles Nottwil und die TuS Metzingen treffen anschließend im Spiel um Platz fünf aufeinander. Somit sind drei der letztjährigen vier Halbfinalisten wieder unter den letzten Vier: die Finalisten Bietigheim und Buxtehude sowie Metz.

Die Metzinger, die nach der 19:20-Auftakt-Niederlage gegen Buxtehude gegen Metz hätten gewinnen mussten, um das Halbfinale zu erreichen, waren bis Mitte der zweiten Hälfte überlegen. Vor allem im Angriff präsentierte sich die Mannschaft von Neu-Trainer Andre Fuhr deutlich stärker als gegen Buxtehude. Auch nach der Pause hatte der EHF-Pokalfinalist des Jahres 2016 lange Zeit Oberwasser, führte sogar 23:20. Doch dann drehte der französische Rekordmeister auf, drehte binnen vier Minuten die Partie zur eigenen 24:23-Führung und setzte sich zum Abschluss der entscheidenden 8:1-Serie auf 28:24 zwei Minuten vor dem Ende ab – die Abwehrmauer war in dieser Phase fast nicht mehr zu überwinden für Metzingen.

Spielplan Sonntag, 5. August:

10 Uhr: Freundschaftsspiel HSG Wittlich – TV Engers

Halbfinals: