Spitzenspiel Rheinlandliga Frauen

HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf/Ruwertal, Samstag, 26. Nov. 17:45 Uhr

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga steigt am frühen Samstagabend in Wittlich. Dort erwartet die nach acht Siegen bislang ungeschlagene Reserve der HSG Wittlich den Verfolger aus dem Ruwertal. Diese beiden Teams werden neben Welling wohl die Meisterschaftsfrage unter sich ausmachen und man darf gespannt sein, wer am Samstag die Nase vorne haben wird. Auf Seiten der Gastgeberinnen ist der Einsatz von Jule Kappes, Andi und Nina Czanik fraglich. Bei den Gästen kann Trainer Paddy Wagner auf den kompletten Kader zugreifen.

„Ich rechne mit einem sehr ausgeglichenen Spiel, bei dem am Ende auch die glücklichere Mannschaft die Nase vorne haben kann. Die Ruwertalerinnen spielen eine grundsolide Abwehr, das zeigt auch das Torverhältnis. Wir müssen zu einer fast hundertprozentigen Chancenverwertung kommen, um die Gäste nicht in ihr Gegenstoßspiel kommen zu lassen. Für uns stellt der Gast den momentan stärksten Gegner, gegen den wir uns beweisen wollen“, sagt Trainer Andreas Limberger.

Ähnlich sieht es Gästetrainer Wagner: „Wir haben uns in den letzten beiden Spielen nach der Niederlage unser Selbstbewusstsein wiedergeholt und ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel vor einer vollen Halle. Auch das kann ein Momentum sein, denn man muss abwarten, welche Mannschaft damit besser zurechtkommt. Wir wollen weiter mit einer guten Abwehrleistung möglichst unter 20 Gegentore bleiben, müssen die Nerven behalten, auch wenn wir mal zurückliegen und meine Rückraumspielerinnen müssen genügend Selbstvertrauen an den Tag legen, auch wenn der Abschluss mal nicht gleich klappt. Wichtig wird nur sein, dass wir unsere Angriffe dann auch bis zu Ende spielen“, fordert Wagner. Quelle: mosel-handball.de