HSG-News vom 12./13.11.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG I – HSG Gedern/Nidda 24:25 >> FOTOS
RL Frauen SG Bannberscheid/Engers – HSG II 29:30
BL Männer HSG II – HSC Igel II 36:18
RL wA-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 21:42
OL mB-Jugend HSG Landau/Land – HSG I 27:30
OL wB-Jugend HSG – TV Engers 24:10 >> FOTOS
RL mC-Jugend HSG I – TuS 05 Daun 33:19
BL mC-Jugend HSC Schweich – HSG II verlegt
OL wC-Jugend HSG I – JSG Saarbrücken West 28:16
BL wC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 37:17
BK mD-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 15:13
BK mD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern II 30:8
BL wE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG 18:23

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Wittlicher Drittliga-Handballerinnen verlieren mit dem Schlusspfiff
3. Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: HSG Wittlich – HSG Gedern/Nidda 24:25 (13:9)

Wie bitter ist das denn? Scheinbar hat sich in dieser Saison alles gegen die HSG Wittlich verschworen! Bis zur Schlusssekunde waren die Gastgeberinnen an der Überraschung dran, doch dann gelang den Gästen der glückliche und nicht verdiente Siegtreffer mit einem direkt verwandelten Freiwurf.
Klar waren die Rollen vor dem Spiel verteilt und verwundert rieben sich die Zuschauer in der Berufsbildenden Schule in Wittlich zur Pause die Augen. Die stark ersatzgeschwächten Gastgeber fanden gut ins Spiel, führten 7:5 in der 11. Minute. Das Team von Trainer Thomas Feilen verteidigte unter dem Jubel der 250 Zuschauern erst die knappe Führung und setzten sich bis zur Pause auf 13:9 ab.
Bis zum 20:17 in der 46. Minute deutete vieles auf eine Überraschung hin, doch dann kamen die Gäste trotz Unterzahl zum 20:20 und ginge erstmals beim 23:22 in der 54. Minute in Führung. Als Annika Bach 38 Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter das 24:24 erzielte, sah alles nach einem Remis aus – doch mit dem Schlusspfiff folgte die bittere Enttäuschung: den Gästen gelang mit einem direkt verwandelten Freiwurf der Siegtreffer.

6O3A3591gnkl
HSG-Jugendnationalspielerin Jessy-Marlonne Souza absolvierte am Samstag ihr erstes Spiel in der 3. Bundesliga. Foto: Thomas Prenosil

Das war eine ganz bittere Niederlage, bei der die Mannschaft nicht für eine sehr starke Leistung belohnt wurde. Im ersten Spielabschnitt hatten wir mit der jungen Barbora Zigraiova einen starken Rückhalt im Tor. Auch nach dem Wechsel haben wir dem Tabellendritten ein Spiel auf Augenhöhe geboten und gezeigt, dass wir absolut konkurrenzfähig sind. Das es am Ende doch nicht zum wichtigen Punkt gereicht hat, ist nach dem Spielverlauf bitter. Machen wir so weiter, kommen wir auch bald wieder zu Punkten“, gibt sich Wittlichs Trainer Thomas Feilen optimistisch.
HSG Wittlich: Zigraiova und Marx – Lerche, L. Teusch, Frank (3), J. Kappes, Packmohr (4), Bach (4/3), J.-M. Souza (2), S. Teusch (1), Meier (6/1), Müller, Ambros (4), Keil, Eiden, Rogowski.


Rheinlandliga Frauen: SG Bannberscheid/Engers – HSG Wittlich II 29:30 (14:16)
Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte setzte sich die mit Mutter Andrea und Tochter Nina Czanik angetretene HSG auf 16:14 ab. Die Begegnung blieb auch nach dem Wechsel spannend. Beim 25:29 schien die HSG auf der Verliererstraße, doch die Gäste bewiesen Moral, kamen 31 Sekunden vor dem Ende durch Marie Kloep zum 30:29-Siegtreffer.
„Die Spielergebnisse dieses Wochenendes zeigen deutlich, wie ausgeglichen die Liga besetzt ist. Es war ein Herzschlagfinale mit einem glücklichen Sieg für uns, ein Remis wäre gerecht gewesen. Doch Hut ab vor der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft“, sagte Wittlichs Trainer Andreas Limberger.
HSG: Muscheid – Rogowski (2), Eiden (1), N. Czanik (6), L. Teusch (5), Ertz (1/1), Gaß (1), A. Czanik (3), Kappes (4), Schaaf (1), Zens (1), Kloep (5).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche B-Jugend: HSG Landau/Land – HSG Wittlich 27:30 (16:16)
Mit dem Auswärtssieg setzte die HSG Wittlich ihr Vorhaben um, an den vorderen Tabellenplätzen zu schnuppern.
Personell waren die Gastgeber am Samstagvormittag besser aufgestellt als die Gäste aus der Eifel, die aber gut in die Begegnung fanden und bis 5:6 in der 9. Minute in Führung lagen. Mit vier Treffern in Folge und über 9:6 schien der Gastgeber dann das Spiel drehen zu können, doch die Eifelaner fingen sich, waren beim 11:12 in der 20. Minute wieder in Führung und das Spiel verlief bis zur Pause völlig ausgeglichen.
Drei Treffer in Folge schenkte Gastgeberspieler Felix Knecht-Krischer dem Team von Trainer Olaf Gierenz nach der Pause ein und legten so auf 19:16 vor. Dem drei Tore Vorsprung der Landauer liefen die Gäste jetzt hinterher. Erst in den letzten 10 Minuten legten die Gäste den Hebel um, glichen beim 25:25 in der 43. Minute aus und setzten sich dank einer starken Leistung von Simon Ewen im rechten Rückraum am Ende verdient durch.
„Es war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem wir in der Deckung keinen Zugriff auf die Außen und den Kreis der Gastgeber bekamen. Zudem spielten wir in den Überzahlsituationen nicht clever genug, hatten aber in den letzten Minuten mehr Wurfglück als die Hausherren“, meinte Gierenz.
HSG Wittlich: Henrich und Thommes – Fabry, Molecki (6), Petry, Ewen (5), Jacoby (7/3), Benoev (4), Berg (4), Hamm (4).

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TV Engers 24:10 (9:4)
Gleich vier Tore in Folge schenkte Nina Czanik den Gästen aus Engers zum Spielbeginn ein und über 4:0 in der 7. Minute schien das Team von Trainer Tobias Quary zeigen zu wollen, wer am Ende im Duell der Rheinland-Teams die Nase vorne haben sollte. Doch dann riss der Faden im Gastgeberspiel, Engers verkürzte auf 4:3 und so folgerichtig nahm Quary die Auszeit. Die Mannschaft fand zu ihrem Spiel zurück, zog in einer torarmen Begegnung bis zur Pause auf 9:4 davon.
Wie im ersten Spielabschnitt gehörten den Gastgeberinnen die ersten Minuten im zweiten Spielabschnitt und so setzte sich das Quary Team auf 18:5 in der 40. Minute vorentscheidend ab. Am Ende stand ein klarer und verdienter 24:10 Heimspielerfolg auf der Anzeigetafel.
„Ein gutes Spiel der Mannschaft. Im Angriff haben wir in verschiedenen Konstellationen gespielt, konnten viel wechseln und Hannah Müller und Jessy Souza, die heute noch in der 3. Liga Mannschaft zum Einsatz kommen, schonen. Auf der vorgezogenen Position hat Mia Plohmann ihre Sache sehr gut gemacht und im Tor spielte Jule Teusch überragend. Das war richtig gut“, freute sich Quary.
Teusch -Schurich, Schönhofen (1), Sibi (1), Plohmann (1), Souza (8), Czanik (8), Rausch (2), Harder, Müller (2), Rinnenburger, Vollmer (1).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – JSG Saarbrücken-West 28:16 (14:6)
Die Mannschaft von Trainer Olaf Gierenz wird ihrer Favoritenrolle gegen Saarbrücken gerecht und feiert am Ende einen verdienten Heimspielererfolg, durch den die Mannschaft sich im oberen Tabellendrittel wiederfindet.
Guter Start für die Eifelanerinnen, die schnell über 5:1 in der 12. Minute und 11:5 in der 22. Minute für einen deutlichen Vorsprung sorgten. Die Auszeit der Gäste, die in Chantal Wagner- die alle Treffer ihres Teams im ersten Spielabschnitt erzielte – ihre gefährlichste Angreiferin hatten, änderte wenig an der klaren 14:6 Pausenführung der HSG.
Wittlich blieb auch nach dem Wechsel die spielbestimmende Mannschaft, führte erstmals beim 16:6 in der 27. Minute mit 10 Treffern, bauten diese Führung über 22:10 in der 40. Minute zum klaren 28:16 Erfolg aus.
wCI-20221112
„Ein überzeugender Start-Ziel Sieg meiner Mannschaft, die von Beginn an in Abwehr und Angriff klar überlegen war. Die Abwehr hat gut zusammengearbeitet und es hat Spaß gemacht, den Mädels zuzusehen. Im Angriff haben wir vieles ausprobiert, machten Druck über Außen und waren vor allem von Rechtsaußen erfolgreich. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg höher ausfallen müssen“, meinte der HSG Coach.
Braun – Vollmer (5), Shala, Schönhofen (3/1), Hees (2), Kappes (3), Sibi (1), Martiny (9), Listner (5).

Kommentare sind deaktiviert.