3. Liga Frauen: Erstes Auswärtsspiel in Pforzheim

Samstag, 24.9.2022, 17:30 Uhr: TG Pforzheim 88 – HSG Wittlich

„Uns erwartet eine junge, dynamische und kämpferisch starke Mannschaft, gegen die es für uns darum gehen muss, an die Freiburger Leistung anzuknüpfen. Vor allem kämpferisch hat meine Mannschaft das toll gemacht und wir rechnen uns auch in Pforzheim etwas aus. Es wird ein kampfbetontes Spiel gegen ein körperlich robustes Team und ich gehe von einem knappen Spielverlauf aus, bei dem wir das Vertrauen in unsere Stärke haben müssen. Auf jeden Fall werden wir alles geben, um mit zwei Punkten auf die Heimfahrt zu gehen“, verspricht der Wittlicher Coach Thomas Feilen.

Nach dem Auftaktsieg über Rodgau Nieder-Roden folgte für die TG Pforzheim die deutliche Niederlage gegen Meisterschaftsfavorit Freiburg und die klare Niederlage bei Mainz 05 II. Doch gerade diese Niederlage darf kein Maßstab für die Wittlicherinnen sein, da die Mainzerinnen gleich fünf Spielerinnen aus dem Zweitligakader auf dem Feld hatte. Zuhause hat sich die TG vorgenommen, gegen Wittlich an ihrem Angriffsspiel und ihrer Torgefährlichkeit zu arbeiten. Mit der Abwehrleistung scheinen die Gastgeberinnen derzeit zufrieden zu sein. „Nach den zwei Spielen gegen die Topteams der Liga geht es jetzt für uns zum ersten Auswärtsspiel, bei dem wir auf einen heimstarken Gegner treffen und den wir noch aus dem letzten Jahr kennen. Die Ambitionen der Gastgeberinnen dürften ähnlich wie bei uns sein, nämlich Platz 7 zu erreichen und deshalb ist klar, dass wir dort punkten wollen“, sagt Thomas Feilen.

Die HSG kann mit der gleichen Besetzung wie gegen Freiburg auflaufen. Quelle: mosel-handball.de