HSG-News vom 10./11.9.2022

EVM wE-Jugend HSC Schweich – HSG Wittlich 7:9
EVM wE-Jugend HSG – JSG Welling/Bassenheim 6:6
EVM wE-Jugend HSG – TV Engers 1:1

EVM-Cup für weibliche und männliche E- und D-Jugend: Finalturniere am 11. September in den beiden Sporthallen in Mülheim.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

VL-West Männer: HSG Wittlich – TV Hermeskeil 33:25 (11:8)
Trotz des Wittlicher Sieges der HSG zeigten sich die Hochwälder, bei denen Trainer Christian Hans ins Geschehen eingriff, nicht unzufrieden mit ihrem Auftritt. Vor allem im ersten Spielabschnitt boten die Gäste den Eifelanern ein Spiel auf Augenhöhe.
Doch nach dem Wechsel setzte sich die vor allem konditionell stärkere Gastgebermannschaft über 22:14 in der 43. Minute nach einer ausgeglichen geführten Schlussphase auf 33:25 ab.
„Ich bin froh über den klaren Sieg meiner Mannschaft und so wurden wir in eigener Halle unserer Favoritenrolle gerecht. Unser Abwehrkonzept ging auf und wir legten viel Aggressivität in die Begegnung. Gefreut haben mich die Leistungen unserer Neuzugänge Fernando Zarzuela, der auf der Halbposition einen „giftigen“ Part spielte und im Angriff zu seinen ersten Toren kam. Nachwuchskeeper Pascal Daus zeigte in den letzten Spielminuten sein Können und wehrte unter anderem einen Siebenmeter ab. Körperlich war der Gast uns überlegen, deshalb müssen wir wie in der gesamten Saison über und Spielkonzeptionen und Schnelligkeit kommen. Noch haben wir Luft nach oben, müssen die Fehler noch reduzieren. Am Ende haben wir die Trainingsinhalte umgesetzt und die Stimmung ist top“, freute sich Wittlichs neuer Coach Nico Weber.
„Ein gutes Spiel beider Mannschaften, in dem Wittlich eingespielter war. Bei uns waren Abstimmungsprobleme im Deckungsverband ursächlich für die vielen Zeitstrafen. Im Angriff sind wir noch nicht eingespielt. Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft nicht unzufrieden, noch fehlt das Quäntchen mehr“, meint Hermeskeils neuer Trainer Christian Hans.
HSG: Flamann und Schenk – Zarzuela (4), Weber (1), Bollig (2), Kirsch (1), Leyendecker (2), Stephan (2), Illigen, Werner (1/1), Präder (2), Kloep (9/7), Könen (9), Daus.
TVH: Hares – Alt (2/2), Keil (4), Müller, Auster (3), Geibel, Treinen (3), Hans (2), Kraft (3), Schneider (3), Schleimer (1).
OL-RPS weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TV Nieder-Olm 27:18 (12:5)
Gelungener Saisonstart für die Wittlicher Mädels! Das Team von Trainer Tobias Quary kam zu einem ungefährdeten Erfolg über den TV Nieder-Olm.
Bereits früh setzten sich die Eifelanerinnen über 11:3 in der 21. Minute ab und brachten den klaren Halbzeitstand von 12:5 in die Kabine. Erstmals führten die Gastgeberinnen beim 24:14 in der 45. Minute mit 10 Toren, die Auszeit der Gäste sorgte dann für eine ausgeglichen Schlussphase.
„Es war ein nervöser Start beider Mannschaften. Dabei merkte man den Gästen das Fehlen wichtiger Spielerinnen an. Noch sind wir nicht an unserem Optimum. Der Gegner versuchte durch lange Angriffe unser Tempospiel zu unterbinden. Zu schnell haben wir immer wieder den Abschluss gesucht, leichtfertig Chancen vergeben und im Gegenstoß waren wir nicht konsequent genug. Der Vorsprung hätte zur Pause durchaus höher sein können. Im zweiten Spielabschnitt hatten wir keinen richtigen Zugriff mehr auf die Kreisläuferinnen der Gäste. Für das erste Spiel war es aber in Ordnung, müssen uns aber in den nächsten Spielen steigern, um hier eine Chance zu haben“, weiß Quary.
HSG: Braun – Schurich, Heuper (6), Rinnenburger (1), Souza (11/4), Czanik (6), Rausch (2), Müller (1), Vollmer, Harder, Teusch.