HSG-Frauen starten mit Paukenschlag in Drittliga-Saison

3. Handball-Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: HSG Wittlich – SG Kappelwindeck/ Steinbach 28:25 (13:12) – Mannschaft von Thomas Feilen schlägt im ersten Saisonspiel den großen Favoriten aus Kappelwindeck
HSG_Wittlich_Kappelwindeck_Meier-2
von Björn Pazen, Fotos: Manfred Meier

Das macht Lust auf mehr! Die neu formierte und verjüngte Mannschaft der HSG Wittlich hat im Auftaktspiel zur neuen Saison in der 3. Bundesliga gleich einen Überraschungscoup gelandet und den letztjährigen Tabellendritten Kappelwindeck/Steinbach mit 28:25 geschlagen. Vor 350 Zuschauern in der BBS-Halle Wittlich betrieb das Team von Trainer Thomas Feilen beste Eigenwerbung und scheint im Hinblick auf die neue Saison auf einem guten Weg.
HSG_Wittlich_Kappelwindeck_Meier-3
Anne Keil steuert ein Tor zum Sieg bei.

Beide Teams starteten nervös, ehe die HSG Wittlich dank der erneut starken Torfrau Alex Irmgartz besser ins Spiel fand. Erstmals lag der Gastgeber beim 4:3 in der 12. Minute vorne, hatte aber zu diesem Zeitpunkt bereits den Ausfall von Nachwuchsspielerin Hannah Lieser zu verkraften, die mit einer Schulterverletzung ausschied und wohl länger ausfallen wird. „Dieser Ausfall schmerzt nach dem Verlust von Bina Jöhnk, die nach ihrem Kreuzbandriss die ganze Saison ausfallen wird, umso mehr. Hannah ist eine wichtige Perspektivspielerin“, klagte Feilen.

Die favorisierten Gäste aus dem Badischen waren zwar auf Augenhöhe und lagen 12:10 vorne, aber Annika Bach und Irmgartz sicherten Wittlich die 13:12-Pausenführung. Nach dem Wechsel war bei Wittlich deutlich erkennbar, dass die Mannschaft neben ihrem schnellen Spiel nach vorne, mit spielerischen Lösungen den Torerfolg suchte. Beim 24:19 in der 50. Minute schien die überraschend frühe Vorentscheidung gefallen, aber Kappelwindeck stellte seine Abwehr um und machte die Partie beim 26:25 in der 56. Minute noch einmal spannend, doch im Tor war Irmgartz eine Bank, wehrte am Ende über 20 Würfe ab. Meike Frank und Helen Schieke sorgen in der Schlussminute für den Wittlicher Sieg.
HSG_Wittlich_Kappelwindeck_Meier-4
Nici Packmohr hart gestoppt.

„Noch sind wir nicht da, wo wir hinwollen. Doch wir sind auf einem guten Weg. Unser Sieg war glücklich, aber nicht unverdient, da wir fast über die gesamte Spielzeit geführt haben. Diese beiden Zähler waren so nicht eingeplant“, freute sich HSG-Trainer Thomas Feilen.

HSG Wittlich: Irmgartz und Marx – Eiden, Keil (1), Ambros, Meier, Teusch (1), Bach (7/2), Packmohr (1), Kappes (3), Schieke (9/4), Lieser, Frank (5), Lerche (1).