3. Liga Frauen: HSG Wittlich geht in der neuen Saison in der Staffel Südwest an den Start

Neue Gegner, gleiche Ziele: Klassenerhalt und Talentförderung, von Björn Pazen

Drei Aufsteiger, 20 Absteiger und für die HSG Wittlich einige neue Gegner – das bringt die neue Saison der 3. Frauen-Handball-Bundesliga. Am Mittwoch hat der Deutsche Handballbund die Staffeleinteilung veröffentlicht, und wie erwartet startet die erste Mannschaft der HSG Wittlich in der Staffel Südwest mit zehn Gegnern aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Das Ziel ist, den Klassenerhalt aus der Vorsaison zu wiederholen. Einzige Landesderbys werden die Partien gegen die zweite Mannschaft des Zweitligisten FSV Mainz 05 sein.
Insgesamt starten 56 Mannschaften in den fünf Staffeln, im Nordosten spielen zwölf Teams, in den übrigen Staffeln jeweils elf. Wie in der Vorsaison wird es eine Normalrunde mit Hin- und Rückspielen geben – für Wittlich also mit 20 Partien – danach werden in einer weiteren Runde drei Aufsteiger in die 2. Liga ermittelt. Insgesamt 20 Mannschaften steigen aus den fünf Staffeln ab, damit die 3. Liga ab der Saison 2023/24 wieder ihr Soll von 48 Teams hat. „Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass der siebte Platz zum Klassenerhalt reichen wird, und es wird einen harten Kampf um diese Position geben“, sagt Thomas Feilen, Trainer der HSG-Frauen.
„Übergeordnetes Ziel neben dem Klassenerhalt ist weiterhin, die Talente aus der Region zu formen und leistungsorientiert zu fördern, was für die eine oder andere den nächsten Schritt in der Karriere bedeuten kann. Wir wollen allen ambitionierten Spielerinnen aus der Region die Chance geben, in der 3. Liga zu spielen“, sagt Feilen.
Angesichts der Abgänge von erfahrenen Spielerinnen nach der vergangenen Saison steckt die Mannschaft im Umbruch, und: „Das zweite Jahr soll ja immer das schwerste sein. Aber wir wissen, wo wir herkommen und wir wissen, welche Mittel wir haben“, sagt Feilen.
Für ihn und die Mannschaft begann die Vorbereitung bereits am Montag, 20. Juni. Saisonstart ist am 3./4. September – der Spielplan wurde noch nicht festgelegt. In der Spielzeit 2021/22 hatte sich die HSG Wittlich als Sechster der Staffel E den direkten Klassenerhalt gesichert, musste nicht in die Abstiegsrunde. Möglicherweise wird der Kader noch verstärkt: „Wir sind in Gesprächen“, sagt der Trainer: „Alle Spielerinnen sind super motiviert und begeistert in die Vorbereitung gestartet.“
Damen1-20220620
Damen I mit Co-Trainer Tobias Quary in bester Stimmung beim ersten Training, Quelle: Instagram

Die Mannschaften der Staffel Süd-West in der 3. Liga Frauen: TSV Bönnigheim, 1. FSV Mainz 05 II, HSG Gedern/Nidda, HSG Rodgau Nieder-Roden, TSG 1888 Eddersheim, HSG Freiburg, HSG St. Leon/Reilingen, HSG Wittlich, SG Steinbach/ Kappelwindeck, TG 88 Pforzheim, HSG Bensheim/ Auerbach II.