Drei HSG-Nachwuchsteams qualifizieren sich für RPS-Oberligen – Dazu zwei Bezirks- und ein Rheinlandmeister-Titel

Erfolgreich-HSG-Jugend-2022

Kein Verein aus dem Handballverband Rheinland stellt mehr Nachwuchsmannschaften in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland (RPS) als die HSG Wittlich – diese Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre setzt sich auch in der kommenden Spielzeit fort.

Gleich vier Mannschaften der HSG Wittlich werden in der RPS-Oberliga 2022-23 an den Start gehen, was erneut den Ruf der HSG als regionaler Spitzenverein für leistungsorientierten Jugendhandball unterstreicht. Nachdem sich die männliche A-Jugend bereits ihren Platz in der Oberliga gesichert hatte, setzten sich nun drei weitere HSG-Mannschaften ungeschlagen in ihren Qualifikationsgruppen durch. Die männliche B-Jugend wahrte mit 8:0 Punkten in vier Qualifikationsspielen gegen Konkurrenten aus dem HV Rheinland ihre weiße Weste, die weibliche B-Jugend und die weibliche C-Jugend qualifizierten sich mit jeweils 5:1 Punkten aus drei Spielen für die Oberliga. „Die Qualität dieser Mannschaften ist auch deswegen so hoch, weil viele dieser Spielerinnen und Spieler seit frühester Jugend ihre Erfahrung gegen starke Gegner in den Oberligen gesammelt haben“, sagt Jugendtrainer und Vorstandsmitglied Olaf Gierenz.

Bereits in der vergangenen Saison war die HSG Wittlich mit vier Nachwuchs-Mannschaften in den Oberligen vertreten gewesen. Nachdem der Verein aus der Säubrennerstadt seit vielen Jahren im weiblichen Bereich in der Oberliga vertreten war, sind auch die männlichen Mannschaften seit drei konstant in dieser Klasse am Start. Diese Kontinuität in der Nachwuchsarbeit ist nicht nur der ideale Unterbau für die leistungsorientierten Seniorenmannschaften der HSG, sondern war auch ein Grund, warum die HSG im Vorjahr als einziger Standort im Handballverband Rheinland und als einer von drei in Rheinland-Pfalz als Landesstützpunkt Handball zertifiziert wurde.

Drei weitere Titel fuhren die weibliche D-Jugend mit der Rheinlandmeisterschaft, die männliche E-Jugend, die alle ihre Spiele in der Staffel Ost gewann und somit verlustpunktfreier Bezirksmeister wurde, und die weiblich C-Jugend II ein, die sich ebenfalls die Bezirksmeisterschaft holte.

Um diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortzusetzen, sucht die HSG noch engagierte Jugendtrainer. Björn Pazen