HSG-News vom 23./24.4.2022

BL wE-Jugend HSG I – DJK St. Matthias Trier 25:4
BL wE-Jugend HSG II – TV Hermeskeil ABGESAGT

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Herren-Verbandsliga: HSG Wittlich I – HSG Hunsrück II 27:27 (9:16) – Remis gegen den Meisterschaftsfavoriten
Verbandsliga-Meisterschaftsfavorit HSG Hunsrück ist bei der HSG Wittlich gestolpert und gab gegen aufopferungsvoll kämpfende Wittlicher überraschend einen Punkt ab. Dabei sah es über weite Strecken des Spiels nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus dem Hunsrück aus.
Die Hunsrücker setzten sich auf 10:7 ab und bauten den Vorsprung bis zur Pause sogar auf 16:9 aus. Aber nach dem 19:23 bäumte sich Wittlich auf, die Mannschaft von Trainer Frank Staskewitz verkürzte acht Minuten vor Schluss auf 22:23 und war wieder im Rennen. Als Nojus Könen sogar der Ausgleich zum 26:26 in der 57. Minute gelang, schien das Spiel zu kippen, doch Marvin Fritz erzielte erneut die Führung für die Gäste, die Maximilian Werner aber eine Minute vor dem Ende zum Endstand egalisierte.
„Es waren zwei völlig verschiedene Halbzeiten. Nach 15 Minuten haben wir völlig den Faden verloren. Bei uns lief nichts mehr zusammen, dem Gegner gelang alles. Aber in der zweiten Hälfte wurden die Gäste nervös. Am Ende freuen wir uns über einen glücklichen Punktgewinn, den ich nach der ersten Hälfte nicht mehr für möglich gehalten hätte. Doch geht das Remis in Ordnung, weil wir nach dem Wechsel ganz anders aufgetreten sind“, meinte Wittlichs Trainer Frank Staskewitz.

6O3A2109hu2kl
Der achtfache Torschütze Johannes Praeder. Foto: Thomas Prenosil

HSG Wittlich: Schenk und Flamann – Weber, Bollig (3), Kirsch (2), Stephan (1), Illigen, Werner (5/4), Praeder (8), Koenen (4), Schilz (4).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II - HSC Schweich 31:17 (14:9)
Wie erwartet setzt sich die Reserve der HSG Wittlich gegen Schweich deutlich durch. Doch die erste Hälfte hielt das Team von Trainer Sigi Garbe noch gut mit. Zwar führten die Gastgeberinnen schnell mit 9:4 in der 17. Minute, doch Schweich hielt die Restspielzeit über 12:8 in der 26. Minute bis zur 14:9 Führung der Gäste ausgeglichen. Doch nach dem Wechsel baute Wittlich konstant die Führung aus und beim 21:12 in der 40. Minute nahm Schweichs Trainer Garbe die Auszeit. Wittlich zog kontinuierlich davon, hatte beim 28:15 in der 52. Minute das Spiel lange entschieden.
„Das nenne ich eine tolle Einstellung von einigen Spielerinnen! Morgens um 4 Uhr aus dem Urlaub aufzubrechen, um am Samstagabend pünktlich zum Spiel zu kommen. Ich möchte mich ausdrücklich bei diesen Spielerinnen für ihren Einsatz bedanken. Wir spielten eine ordentliche erste Halbzeit, in der wir zwar schnell mit 7:2 zurück lagen, kamen danach immer besser ins Spiel und so konnten wir der jungen Mannschaft aus Wittlich Paroli bieten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der unsere Abwehr richtig gut arbeitete und wir mit Petra Longen eine sehr gut haltende Torfrau hatten. 5 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit hatten wir sogar eine große Möglichkeit um auf 14:10 zu verkürzen. Dieser Treffer gelang uns dann direkt mit Beginn der zweiten Halbzeit. Jetzt hatten wir den Gegner „gekitzelt“ und es waren schließlich zwei Spielerinnen, die uns das Leben schwer machten. Zum einen Sophie Lames, die von außen einfach alles traf und immer wieder von der sehr gut aufgelegten Jule Kappes bedient wurde. Nun war die Begegnung entschieden. Leider schlichen sich bei uns jetzt auch viele technische Fehler ein und wir verloren im Angriff leicht die Bälle“, klagte Schweichs Trainer Sigi Garbe.
„Alles in allem war es ein sehr zähes Spiel, indem Schweich seine Angriffe konstant geschickt in die Länge zog. Wir standen somit einen Großteil der Spielzeit in der Abwehr und hatten anfangs die Wege der Kreisläuferin nicht gut im Griff. Im Angriff haben wir über das gesamte Spiel viele Wurfmöglichkeiten liegen gelassen, welche den Sieg sonst noch deutlicher hätten ausfallen lassen. Der Sieg ist vollkommen verdient und wir sind froh aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus gepunktet zu haben. Ein großer Kompliment an die Schweicher Mannschaft, die nie aufstecke und ein stets fairer Gegner war. Unser Fokus liegt nun voll auf dem Auswärtsspiel in Kastellaun bei dem wir sicherlich nochmal eine Schippe drauflegen müssen, um den Spitzenreiter zu ärgern“, ahnt Wittlichs Teamsprecherin Hannah Esch.
HSG: Muscheid und Marx – Lieser (3), Eiden (2), Teusch (1), Esch (7/3), Lames (5), Teusch (2), Rogowski (3), Gaß (1), Krüger, Kappes (7).
HSC: Polrolniczak und P. Longen – Grünen, Marxen (1), Gores (1), E. Longen (3), Keppler (6), Lehmann, V. Longen (1), Weiss (4), Aalderink (1/1).