HSG-News von 22./23.1.2022

Ergebnisse:
VL Männer HSG Obere Nahe – HSG I 29:29
RL Frauen HSG Mert./Ruwertal – HSG II verlegt
BK Männer HSG II – SFG Bernkastel-Kues verlegt
RL mA-Jugend HSG – TV Bad Ems 30:50
OL mB-Jugend HSG I – SF Budenheim 38:30
BL mB-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II 24:18
RL wB-Jugend TV Engers – HSG 22:24
OL wC-Jugend HSG I – MJSG Sobernh./ Bingen/ Budenh. 34:33
BK mC-Jugend JSG Eifel (a.K.) – JSG Wittlich/Schweich II 21:35
BK mC-Jugend JSG Wittlich/Schweich III – JSG Hunsrück II 25:18
BK wD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG verlegt
BK wD-Jugend HSG – HSC Schweich verlegt
BL wE-Jugend HSG I – HSG II 23:8


Rheinlandliga männl. A-Jugend: HSG Wittlich TV Bad Ems 30:50 (14:22)
Das Team von Luis Leyendecker musste ohne seine Schlüsselspieler Borreck, Bochmann, Illigen und Backes antreten. Gegen den TV Bad Ems, der sein allererstes Spiel in dieser Saison absolvierte, kam es so zu einem „Tag der offenen Tür“ und der ersten Saisonniederlage. HSG: Hamm (7), Becker (2), Kranz (1), Adams (6), Gierenz (4/1), Benoev (2), Koller (3), Simon (5), Thommes.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSG Obere Nahe - HSG Wittlich I 29:29 (16:13)
Die Gäste aus der Eifel reisten stark ersatzgeschwächt an, da einige Spieler aufgrund der Tatsache, dass sie in systemrelevanten Berufen tätig sind, nicht auflaufen wollten. So trat das Team von Trainer Frank Staskewitz nur mit sieben Feldspielern an, bei den Gastgeber fehlte Trainer Lars Kraus sicherheitshalber quarantänebedingt.
Früh nahm Gästetrainer Frank Staskewitz die Auszeit, da seine Mannschaft beim 8:5 in der 12. Minute Gefahr lief, den Gastgeber früh ziehen lassen zu müssen. Doch zunächst verteidigte das von Christian Wagner und Felix Fetzer gecoachte Gastgeberteam die drei Tore Führung bis zur 16:13 Pausenführung.
Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine, legten um 20:14 in der 35. Minute vor. Es folgten zwei rote Karten gegen die Gastgeber innerhalb von vier Minuten! Tor um Tor kämpfte sich Wittlich jetzt heran, ging sogar mit 22:25 in der 48. Minute in Führung und hatte damit einen 2:11 Lauf in 13 Minuten! Die Obere Nahe glich beim 28:28 in der 57. Minute aus, das Herzschlagfinale war eingeläutet, in dem die Gäste durch Lukas Kirsch in der 57. Minute die erneute Führung erzielten, doch Leon Rogoll sicherte seinem Team 27 Sekunden vor dem Ende den Punkt.
„Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir vorgegeben haben. Wir führten zur Pause verdient mit 16:13, sind auch gut in die zweite Hälfte gestartet, doch dann hat die rote Karte gegen Martin Klünder und eine weitere rote Karte gegen uns die Mundwinkel nach unten gehen lassen. Dennoch hat sich die Mannschaft am Ende wieder herangekämpft und deshalb ein Lob an das Kollektiv“, sagte Wagner.
„Es war ein vom Gastgeber überhart geführtes Spiel, bei dem die Schiedsrichter erst viel zu spät durchgriffen. So kam es, dass wir gegen Ende der Spielzeit angeschlagene Spieler auf den Platz schicken mussten. Am Ende ist der Punkt in Ordnung, da wir gut gekämpft haben und uns wieder heranarbeiteten“, resümierte Gästetrainer Staskewitz.
HSG ON: Kiss, Conrad, Hartl, Wunder, Gerster, Fuchs (3), Bamberger (3), Schwarz (1), Rogoll (6), Klünder (10/3), Wegert (2), Yannick Zühlsdorf (4/1), Marek Zühlsdorf.
HSG W: Henrich und Schenk – Bollig, Kirsch (3), Leyendecker (2), Werner (12/7), Praeder (3), Weber (2), Könen (7).
Oberliga RPS männl. B-Jugend: HSG Wittlich I - TV Budenheim 38:30 (17:11)
Neben den Langzeitverletzten musste Wittlich kurzfristig auf Paul Backes verzichten. Felix Molecki konnte nach seiner Verletzung in der vergangenen Woche beschwerdefrei trainieren und war somit erstmals nach zwei Monaten wieder einsatzfähig.
„Den Grundstein zum Sieg legten wir in den letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit. In dieser Phase zwangen wir die Gäste durch unsere bewegliche Abwehr zu einigen Fehlern. Zudem konnte sich unser Torhüter Linus Borreck wiederholt auszeichnen. Wir konnten das ohnehin schon hohe Tempo noch einmal steigern und konnten so von 10:9 auf 17:11 davonziehen“, freute sich HSG Coach Olaf Gierenz.
Seine Mannschaft verteidigte nach dem Wechsel ihren Vorsprung. Beim 28:21 in der 39. Minute nahm Gierenz die Auszeit, doch es blieb jetzt eine ausgeglichen geführte Begegnung bis zum Abpfiff.
„In der zweiten Halbzeit konnte Moritz Schleimer im Tor an Leistungen von Linus anknüpfen. Leider wurde er aber von der Abwehr nur wenig unterstützt. Insbesondere im Innenblock agierten wir zu passiv. Trotz der vielen Gegentore geriet unser Sieg nie in Gefahr. Erfreulich ist die Entwicklung von Eric Benoev auf Linksaußen und auch der beiden Kreisläufer Constantin Hamm und Vincent Lequen. Konsequent nutzten sie die sich bietenden Torchancen und bestätigten so die Trainingsleistungen der vergangenen Wochen“, lobte der HSG Coach. HSG: Borreck und Schleimer – Gierenz (9/4), Becker, Molecki (10), Zimmer (5), Lellinger, Benoev (7), Lequen (3), Hamm (4).
Oberliga RPS weibl. C-Jugend: HSG Wittlich I - MJSG Sobernheim/ Bingen/ Budenheim 34:33 (16:16)
Einen interessanten Leistungsvergleich hatte Wittlichs Trainer Olaf Gierenz gegen den Tabellenzweiten vorhergesagt, bei dem das Siegerteam mehr als 35 Tore erzielen sollte. Fast auf den Punkt hatte Gierenz es vorhergesagt und so lieferten sich beide Teams von Beginn an einen offenen Schlagabtausch, in dem die Angriffsreihen dominierten und sich keine Mannschaft im ersten Spielabschnitt mit mehr als zwei Toren absetzen konnte.
So wechselten die Mannschaften beim 16:16 zur Pause die Seiten.
„Es war ein ausgeglichenes Spiel mit gefühlt leichten Vorteilen für uns. Allerdings warfen wir die Bälle, die wir uns eroberten, zu schnell wieder weg und konnten so unser schnelles Umschaltspiel nicht aufziehen“, sagte Gierenz.
Die Gäste fanden besser in den zweiten Spielabschnitt, setzten sich bis 17:21 in der 31. Minute ab und schienen auf dem Weg, das Spiel frühzeitig entscheiden zu können. Doch Wittlich hielt dagegen, kämpfte sich auf 25:26 in der 38. Minute heran und so nahmen die Gäste ihre Auszeit, setzten sich aber wieder auf drei Tore zum 26:29 ab, ehe dem Gierenz-Team nach einer erneuten Aufholjagd der Ausgleich zum 30:30 in der 41. Minute gelang. Jetzt war es an den Gästen, mit ihrer Auszeit den Lauf der Eifelanerinnen zu stoppen. Beim 32:31 in der 46. Minute führten die Wittlicherinnen erstmals im zweiten Spielabschnitt, die Gäste kassierten zudem die Zeitstrafe. Noch einmal war es am Wittlicher Coach, mit der Auszeit in der 47. Minute beim 33:32 seine Mannschaft auf die letzten drei Minuten des Spiels einzustellen. Der Mannschaft gelang die zwei Tore Führung zum 34:32, kassierte dann aber ebenfalls die Zeitstrafe, die der Gast nutzte, um wieder auf ein Tor heranzukommen. Diese knappe Führung verteidigten die Gastgeberinnen und feierten am Ende einen verdienten 34:33 Erfolg!
„Den Start in die zweite Hälfte verschliefen wir, doch die Auszeit half uns weiter und wir konnten wieder herankommen. Entscheidend war, dass wir über die linke Angriffsseite durch Mia Plohmann und Anna Schönhofen wichtige Tore erzielten. Die Abwehr hat jetzt um jeden Ball gekämpft und in der hektischen Schlussphase war nach der erneuten Auszeit die Ansage, den Ball lange laufen zu lassen. Emilia Sibi hat dann den entscheidenden Siegtreffer erzielt“, freute sich der Wittlicher Coach. HSG: Braun und Kohl – Schurich (4), Sibi (1), Schönhofen (4), Plohmann (10), Harder (1), Souza (10/1), Vollmer (3), Hees (1), Martiny.

Kommentare sind deaktiviert.