HSG-News vom 18./19.12.2021

Ergebnisse:
OL wA-Jugend HSG – JSG Mundenheim/Rheingönheim 17:37
OL mC-Jugend JSG Welling/Bassenheim – JSG I 21:22
OL wC-Jugend MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim – HSG I 34:25
OL wC-Jugend HSG I – TV Engers 23:33

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Oberliga-RPS weibl. A-Jugend: HSG Wittlich - JSG Mundenheim/Rheingönnheim 17:37 (9:20)
Hut ab vor dem Wittlicher Handballnachwuchs, der sich einem übermächtigen Gegner gegenübersah, sich aber sportlich gut aus der Affäre zog! Mit einem Rumpfteam musste Trainer Tobias Quary gegen die starken Gäste antreten und früh fiel die Vorentscheidung.
Es blieb nur die Frage offen, in welcher Höhe sich die Gäste durchsetzen. Beim 5:13 in der 20. Minute deutete vieles auf den Kantersieg hin! Mit Sarah Rogowski, Merle Kloep, Paula Hohns und Torfrau Rieke Muscheid fehlten wichtige Stützen im Quary-Team und das war nicht zu kompensieren. 14 Spielerinnen standen bei den Gästen auf dem Spielbericht!
Zur Pause führten die Gäste mit 9:20! Tor um Tor bauten die Gäste ihre Führung aus, spielten die Überlegenheit aus und zogen über 12:30 in der 46. Minute dem klaren 17:37 Auswärtssieg entgegen!
„Wir hatten heute einfach keinen konkurrenzfähigen Kader. Doch die Mädels, die heute bei uns spielten, haben ihre Sache gut gemacht. Uns fehlte im Angriff einfach die Durchschlagskraft und wir wurden so immer wieder mit Gegenstößen bestraft“, sagte Quary. HSG: Zigraiova – Keidel, Eiden (2/1), Schaaf (4), Ensch (2), Lieser (6), Zens (2), Stephan (1).
Oberliga-RPS männl. C-Jugend: JSG Welling/Bassenheim - JSG Wittlich-Schweich 21:22 (11:8)
Das Team von Trainer Michael Schaaf sorgt für die nächste Überraschung und macht sich mit dem Sieg in Welling ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Nach der 0:1 Führung der Gäste nahm die JSG aus Engers/Bassenheim das Heft des Handelns in die Hand und gab die Führung über 4:1 in der 5. Minute im ersten Spielabschnitt nicht mehr ab. Zwar blieb das Gästeteam von Trainer Michael Schaaf in Schlagdistanz, konnte aber nie näher als ein Tor an die Gastgeber herankommen. Zur Pause lagen die Gastgeber mit 11:8 in Führung.
Bis 13:10 in der 33. Minute schienen die Gastgeber auf dem besten Wege, das Spiel am Ende für sich entscheiden zu können. Die Gäste hatten dann aber ihre stärkste Phase und zogen mit einem 0:7 Lauf auf 13:17 in der 39. Minute davon. Doch noch gab sich der Gastgeber nicht geschlagen, kämpfte sich wieder Tor um Tor heran und glich 23 Sekunden vor dem Ende zum 21:21 aus. Marius Bieberstein sorgte dann 10 Sekunden vor dem Abpfiff für den Siegtreffer seines Teams.
„Ein gutes Jugendspiel auf hohem Niveau, dass allerdings viele Zeitstrafen hatte, die von den Schiedsrichtern auch konsequent und richtig gegeben wurden. Nach gutem Start schaffte es der Gastgeber immer wieder, seinen Aussen Colin Schäfer gut in Szene zu setzen. Doch unsere Jungs haben kämpferisch alles gegeben und dagegengehalten, bestraften in der Phase, in der die Gastgeber einige Strafen kassierten die Mannschaft mit dem 7:0 Lauf. Doch Bassenheim kämpfte sich wieder ins Spiel zurück und es wurde ein Herzschlagfinale. Auf unserer Seite möchte ich aus der geschlossenen Mannschaftsleistung Nils Begemann für seine starke Vorstellung hervorheben“, lobte der JSG Coach Michael Schaaf. JSG W/S: Henrich – Begemann (8), Alt (3), Petry, Finn (2), Ewen, Berg (5/3), Wallerang, Fabry, Lamberti, Bieberstein (6).
Oberliga-RPS weibl. C-Jugend: MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim - HSG Wittlich 34:25 (17:12)
Mit Jessy Souza fehlte den Wittlicherinnen aufgrund ihrer Knieverletzung die bislang erfolgreichste Torschützin und so standen die Vorzeichen für die Spiele an diesem Wochenende für die Eifelanerinnen nicht günstig. Zunächst spielten die Schützlinge von Trainer Olaf Gierenz eine ausgeglichene Anfangsphase, in der sogar die Führung bis 1:3 in der 4. Minute gelang. Ein 4:0 Lauf der „Rheinhessenauswahl“ drehte die Begegnung, in der Gierenz beim 6:4 in der 11. Minute die Auszeit nahm. Bis zur 22. Minute blieben die Gäste an den Favoritinnen dran, mussten die MJSG dann vom 13:11 bis 17:12 zur Pause ziehen lassen.
Mit drei weiteren Treffern in Folge sorgte die Rheinhessen dann gleich nach dem Wiederanpfiff für die Vorentscheidung zum 20:12 in der 29. Minute. Beim 28:20 in der 43. Minute versuchte Wittlich nochmals mit einer Auszeit, den Lauf der Gastgeberinnen zu stoppen. Am Ende feierten die Gastgeberinnen einen klaren 34:25 Erfolg. HSG: Braun und Kohl – Schurich (10/2), Shala, Sibi (2), Schönhofen (1), Plohmann (6), Harder (3), Vollmer (1), Hees (2).
Oberliga-RPS weibl. C-Jugend: HSG Wittlich - TV Engers 23:33 (15:17)
Wie am Samstag trat Wittlich auch am Sonntag gegen Engers ohne Souza an, sah sich einem personell stark besetzten Team aus Engers gegenüber. Trainer Olaf Gierenz hatte mit einem Spiel auf Augenhöhe gerechnet und das entwickelte zumindest bis kurz nach dem Wiederanpfiff.
Die Eifelanerinnen führten bis 7:5 in der 11. Minute, ehe die Gäste das Spiel besser in den Triff bekamen und beim 9:11 in der 16. Minute auf dem Weg waren, sich abzusetzen. Zum richtigen Zeitpunkt kam die Auszeit von Gierenz. Doch die Gäste verteidigten jetzt ihre zwei-Tore-Führung zum 15:17 zur Pause.
Die Vorentscheidung schien gefallen, als die Gäste sich vom 17:19 auf 17:22 in der 34. Minute absetzten. Doch noch einmal stemmte sich der personell dünn aufgestellte Gastgeber gegen die drohende Niederlage, verkürzte auf 22:24 in der 41. Minute, hatte dann aber nichts mehr zuzusetzen und so zog Engers Tor um Tor davon und feierte am Ende den klaren 23:33 Erfolg.
„In beiden Begegnungen hatten wir einen guten Start. Die Krux aber bleibt die Tatsache, dass wir zu viele einfache Fehler im Spielaufbau machen und uns zu viele Fehlwürfe leisten. Die Ballverluste bestraften die Gegner mit ihrem Gegenstoßspiel. So erklären sich beide Niederlagen, die sicher auch der Tatsache geschuldet sind, dass wir jünger und vor allem körperlich unterlegener waren. Vielleicht waren die beiden Spiele an einem Wochenende auch zu viel für die Mädels, die gegen Engers im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft waren, dann aber die Kraft ausging. Am Ende verloren wir die Spiel zu hoch. Eine starke Leistung rief Lotta Schurich am Kreis und in der Abwehr ab. Sie hat sich am Kreis immer wieder gezeigt und wurde oft von ihren Mitspielerinnen gefunden. Das war ihre stärkste Saisonleistung“, lobte Gierenz. HSG: Braun und Kohl – Schurich (11/2), Sibi (3), Schönhofen (2/1), Plohmann (6), Harder (1), Vollmer, Hees, Kappes.

Kommentare sind deaktiviert.