HSG-News vom 6./7.11.2021

3. Liga Frauen I unterliegen badischem Topteam (FOTOS)  +++ RL Frauen II erster Sieg in Schweich +++ VL Männer I hauchdünner Auswärtssieg in Saarburg +++ BK Männer II weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze +++ BK Frauen III verlieren gegen Schweich II +++ OL weibl. A-Jugend Saisonstart mit Heimsieg +++ RL männl. A-Jugend erkämpft sich Unentschieden +++ weibl. B/C/E-Jugend erfolgreich +++

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG Wittlich – SG Kappelwindeck/Steinbach 20:27
VL Männer Fortuna Saarburg – HSG I 29:30
RL Frauen HSC Schweich – HSG II 23:29
BK Frauen HSG III – HSC Schweich II 20:26
BK Männer TV Hermeskeil II – HSG II 19:29
OL wA-Jugend HSG – Mainz-Bretzenheim 24:18
RL mA-Jugend HSG – HV Vallendar 29:29
RL wB-Jugend JSG Welling/Bassenheim – HSG 23:25
BL wC-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II 21:26
BL wE-Jugend HSG II – HSC Schweich 15:14

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Wittlicher Handballerinnen halten gegen Aufstiegsfavoriten lange mit
3. Bundesliga Frauen, Staffel E: HSG Wittlich – SG Kappelwindeck/Steinbach 20:27 (11:12)

Lautstarke Unterstützung hatten die Gastgeberinnen in ihrem Heimspiel von 170 Zuschauern in der BBS-Halle, die aber mitansehen mussten, wie ihre Mannschaft vom Favoriten aus dem badischen Kappelwindeck/Steinbach eiskalt erwischt wurde. HSG-Trainer Thomas Feilen nahm nach dem 0:4-Rückstand eine frühe Auszeit, seine Mannschaft verstand und kämpfte sich über das 8:9 bis zur Pause auf 11:12 heran.
6O3A0593kwkl

Flugeinlage mit links: Michelle Meier


Wittlich war auch nach dem Wechsel auf Augenhöhe, blieb bis 15:16 in der 38. Minute in Schlagdistanz, schaffte aber trotz Überzahl den Ausgleich nicht. Die Gäste setzten sich bis zur 47. Minute auf 15:20 ab und hatten die Partie beim 16:22 entscheiden.
„Wir sind unglücklich gestartet, haben uns in der Abwehr zu viele einfache Fehler geleistet und warfen im Angriff die Bälle weg. Doch meine Mannschaft hat sich toll zurückgekämpft. Die Mannschaft wollte unbedingt das Spiel umbiegen, Chancen hatten wir genug“, sagte Feilen und ergänzte: „Das Endergebnis fiel drei bis vier Tore zu hoch aus. Gegenüber der Niederlage gegen Marpingen eine Woche zuvor war die Leistungssteigerung jedoch unverkennbar.“
6O3A0657kwkl

Flugeinlage mit rechts: Nici Packmohr


HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Keil (1), Ambros (3), Kloep, Meier (7/3), Teusch, Bach, Packmohr (5/1), Kappes, Czanik (1), Schieke, Lukanowski, Kucher (2), Frank (1). Fotos: Thomas Prenosil.
Am Samstag, 13. November, steht das Derby bei der HSG Hunsrück auf dem Programm.


Verbandsliga West: TuS Fortuna Saarburg – HSG Wittlich 29:30 (12:12)
In der Verbandsliga West hat die erste Männer-Mannschaft der HSG Wittlich den dritten Saisonsieg gefeiert. Bei der TuS Fortuna Saarburg hieß es am Ende 29:30 (12:12). Die Begegnung verlief über die gesamte Spielzeit ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich bis zur 42. Minute mit mehr als drei Treffern absetzen. Als Saarburg zum 20:17 traf, nahm Wittlichs Trainer Frank Staskewitz eine Auszeit – die zeigte Wirkung, denn die HSG erzielte vier Treffer in Folge zum 22:23 und setzte sich entscheidend auf 28:30 ab.
„Endlich haben wir das gespielt, was wir können. Wir haben uns auch von der lautstarken Kulisse in Saarburg nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Ding durchgezogen. Schade, dass Torwart Alex Schenk, der zuvor bärenstark gehalten hatte, in der Schlussphase verletzt ausgefallen ist. Alle haben ihre Leistungen gebracht und mannschaftsdienlich gespielt“, lobte Frank Staskewitz.
HSG: Werner und Schenk – Konrad (1), Leyendecker (3), Stephan, Riotte (4), Kirsch (1), Illigen (3), Werner (7/3), Praeder (1), Könen (8), Schilz (2). Quelle: www.mosel-handball.de

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RL Frauen: HSC Schweich – HSG Wittlich II 23:29 (10:13)
Den besseren Start in die Begegnung erwischte die von Hanni Rosch betreute Schweicher Mannschaft, die über 3:1 in der 6. Minute bis zum 8:7 in der 17. Minute die Nase vorne hatte. Mit einem 0:6 Lauf drehten die Gäste dann das Spiel zum 8:13 in der 28. Minute, kassierten bis zur Pause noch die Anschlusstreffer zum 10:13 Pausenstand.
„Für unsere verletzten Stammtorhüterinnen sprangen die Torhüterinnen der zweiten Mannschaft ein, die ihre Sache gut machten. In den ersten Minuten setzten wir das um, was wir uns vorgenommen hatten, nutzten die Chancen gut und verloren dann den Faden. Vielleicht war es auch mein Fehler, dass ich zu früh gewechselt habe“, gab sich Schweichs Coach Hanni Rosch selbstkritisch.
„Wir haben heute kämpferisch alles gegeben, taten uns aber in den ersten 20 Minuten schwer, vergaben viele Bälle und haben die Torfrauen der Gastgeberinnen von Aussen regelrecht warm geschossen. Dann endlich fanden wir zu unserem Tempospiel“, freute sich die Spielertrainerin der Gäste, Jenny Scheibe.
Nach dem Wechsel blieben die Gastgeberrinnen bis 13:15 in der 35. Minute an den Eifelanerinnen dran, mussten dann aber erneut einen drei Tore Lauf der Gäste einstecken, die über 13:18 in der 38. Minute jetzt ihre Führung auf 18:25 in der 52. Minute ausbauten und damit das Spiel entschieden hatten.
„Wittlich hat nach dem Wechsel seine Chancen eiskalt genutzt, wir leisteten uns jetzt zu viele Fehlwürfe. Dennoch kein Vorwurf an meine Mannschaft, die alles versucht hat“, fand Rosch.
„Je länger das Spiel dauerte, um so mehr haben wir gesehen, dass wir heute mit unserem Tempo einfach die bessere Mannschaft waren. Zudem haben unsere Torhüterinnen das Torhüterduell für sich entschieden. Sie haben wesentlichen Anteil am Sieg, den wir uns aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistung verdient haben“, freute sich Scheibe.
HSC: Polrolniczak und Heyer – Müller (3), Aalderink, Marxen (3), Gores, E. Longen (5), Keppler (3), I. Longen (4/1), Longen, Hähner (2), Weiss (2), Moog, Beck (1/1).
HSG II: Zigraiova und Muscheid – Lieser (1), Eiden (5), Teusch (4), Esch (12/2), Krüger, Gaß (1), Scheibe, Ensch, Kappes (4), Schaaf (2).


OL-RPS weibliche A-Jugend: HSG Wittlich – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim 24:18 (10:8)
Gelungener Saisonstart für die jungen Wittlicherinnen, die dank einer Leistungssteigerung nach der Pause zu einem verdienten Sieg über Mainz-Bretzenheim kamen. Es wurde allerdings zunächst das erwartet schwere Spiel für die Eifelanerinnen, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte.
Nach dem 4:5 in der 14. Minute drehten die Gastgeberinnen das Spiel mit drei Toren in Folge auf 7:5 in der 19. Minute, verteidigten jetzt die Führung bis zur 10:8 Pausenführung.
Die Gäste kamen besser aus der Kabine, trafen zum 10:10 in der 34. Minute, ehe die Wittlicherinnen mit dem 5:0 Lauf innerhalb von sechs Minuten für die 15:10 Führung sorgten und die Gäste zur Auszeit zwangen. Diese fünf Tore Führung hatte über 20:15 in der 50. Minute Bestand, das Team von Trainer Tobias Quarry brachte am Ende einen ungefährdeten 24:18 Erfolg über die Ziellinie.
„Von der Spielanlage her waren wir das klar bessere Team, doch der Mannschaft war anzumerken, dass sie lange nicht mehr unter Wettkampfbedingungen spielen konnte. So fehlte noch das Timing und das Gefühl für den Raum. Wir haben noch lange nicht das gespielt, was wir eigentlich können. Doch heute haben wir das Spiel über die Abwehr gewonnen, in der Hannah Lieser im Mittelblock einen super Job gemacht hat. Hinter einer guten Deckung hatten wir zwei starke Torhüterinnen. Aus der Abwehr sind wir dann auch über das Tempo zu unseren Toren gekommen, haben noch Luft nach oben“, sagt Quarry.
HSG: Zigraiova und Muscheid – Rogowski (5/4), Hohns (2), Keidel, Eiden (6), Kloep (6), Schaaf, Ensch (2), Lieser (3), Stephan (1).


Quelle: mosel-handball.de

Kommentare sind deaktiviert.