HSG-News vom 2./3.10.2021

Damen 2 lange vorn, aber zweite Niederlage +++ Damen 3 erster Sieg +++ Herren 2 souverän +++

Ergebnisse:
RL Frauen HSG Hunsrück II – HSG II 28:26 >> Bericht s.u.
BK Frauen HSG III – HSG Obere Nahe II 21:13
BK Männer HSG Kastellaun/Simmern III – HSG II 13:39

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Hunsrück II – HSG Wittlich II 28:26 (9:13)

Das Duell der 3. Liga Reserven zwischen der Hunsrück HSG und der Wittlicher HSG entscheiden die Gastgeberinnen am Ende knapp für sich. Dabei sag es lange danach aus, als könnte das Team von Spielertrainerin Jenny Scheibe beide Punkte aus dem Hunsrück mit in die Eifel nehmen.

„Wir haben schwer ins Spiel gefunden, brauchten 12 Minuten um den ersten Treffer zu erzielen. Spielerisch fehlte uns einfach die Linie, zudem vergaben wir eine Vielzahl von glasklaren Chancen und so liefen wir dem Vorsprung der Gäste hinterher. Mit Wittlichs Jule Kappes kamen wir im ersten Spielabschnitt nicht zurecht und hatten zudem das Zusammenspiel mit dem Kreis nicht verhindern können“, klagte Gastgebertrainer Timo Stoffel.

„Wir sind gut in die Begegnung gekommen, standen in der Abwehr stabil und bauten so richtig Druck auf den Gastgeberangriff auf. Leider mussten wir kurzfristig auf Hanna Esch und Paula Hohns verzichten. In der Abwehr haben wir gut gekämpft, hatten in Julia Marx gerade im ersten Spielabschnitt eine sehr starke Torhüterin zwischen den Pfosten, die einiges an klaren Chancen der Gastgeberinnen vereitelte. Jule Kappes machte ein richtig gutes Spiel, baute Druck auf und strahlte Torgefahr aus, dazu kamen auch gute Kreisanspiele meines Teams“, lobte die Spielertrainerin der Gäste, Jenny Scheibe.

Doch in den letzten 20 Minuten des Spiels drehte die Mannschaft von Trainer Timo Stoffel die Begegnung, in der die Mannschaft bereits mit drei Treffern beim 16:19 in der 41. Minute zurücklag. Tor um Tor kämpfte sich das Gastgeberteam heran und ging erstmals beim 23:22 in der 50. Minute in Führung, musste dann aber um den Sieg zittern, als den Gästen beim 27:26 in der 56. Minute nach einem zwei Tore-Rückstand der Anschlusstreffer gelang. 9 Sekunden vor dem Ende war es Routinier Julia Christina Nicolae, die mit ihrem 9 Treffer das Spiel zugunsten des Stoffel-Teams entschied.

„Endlich fanden wir nach dem Wechsel zu unserem Tempospiel aus einer starken Abwehr, bauten jetzt den Druck im 1:1 Spiel auf und ließen endlich den Ball laufen. Die Mannschaft setzte nach der Pause das um, was wir uns vorgenommen hatten und so reichte es zum Derbysieg. Da ich keine gelernte Torfrau an diesem Abend hatte, ging Svenja Mohr ins Tor, die ihre Sache gut machte“, lobte Stoffel.

„Leider mussten wir im zweiten Spielabschnitt einige Zeitstrafen wegstecken und dazu die rote Karte gegen Luisa Ensch in der 45. Minute, durch die uns dann die Alternativen im Rückraum ausgingen. Bis dahin zeigte Luisa in ihrem ersten Seniorenspiel eine starke Leistung. Letztlich fehlte uns dann auch das Selbstbewusstsein, die Abwehr stand nicht mehr so stabil und haben so die entscheidenden Tore kassiert. Nach der ersten Hälfte hätten wir durchaus die Punkte verdient gehabt, doch letztlich haben wir unglücklich verloren, hatten aber im Kader mehr als die Hälfte A-Jugendliche“, sagte Scheibe.

HSG H: Mohr- Bach, Litzenburger (8/3), Glöckner (1), Fink (1), Themann, L. Bach (2), Schirokich, Nicolea (11/6), Lammersmann (3), Hahn (1), Kalle (1).

HSG W: Marx – Lieser (3), Eiden (4/2), Teusch (8), Krüger, Gaß (1), Scheibe (2), Ensch, Kappes (4), Kehl, Zens (4), Schoppe.

Danke an Roman Schleimer für die umfassende aktuelle Berichterstattung unter mosel-handball.de !