Weitere Erleichterungen für den Außensport

Mit der 22. Coronaverordung (3. Stufe) können ab Mittwoch, 2.6. jetzt endlich weitere Öffnungen für den Außensport in Kraft treten.

Unabhängig davon dürfen im Kreis Bernkastel-Wittlich (5-Tage-Inzidenz unter 50) bereits ab Montag, 31.5. auch 10 Erwachsene (ab Mittwoch vermutlich 20) im Außenbereich kontaktlos Sport treiben.

Über die weiteren Öffnungsschritte werden wir euch umgehend informieren.

Möchtet ihr im Außenbereich (Sportfelder Realschule und Cusanus Gymnasium) mit eurer Mannschaft bereits trainieren, wendet euch bitte an Olaf Gierenz. Er beantragt die Zeiten bei der Stadt für jede Woche aufs Neue. Die Zeiten werden dann entsprechend verteilt.

Der Start mit den Jugendmannschaften (Minis bis C-Jugend) ist auf jeden Fall schon sehr erfolgreich verlaufen.

Schnelltests an den Trainingstagen bleiben weiterhin grundsätzlich verbindlich. Neben den kostenlosen Schnelltests innerhalb der Stadt oder dem Kreis werden wir auch die Schnelltests der Schulen, Arbeitgeber oder Ärzte akzeptieren. Für bereits komplett Geimpfte entfallen die Tests.

Tragt das Datum des Schnelltests in die Anwesenheitsliste ein. Die Listen müssen nach wie vor an die Geschäftsstelle geschickt werden und werden dort 4 Wochen aufbewahrt.

Bitte verschafft euch einmal einen Überblick in den Seniorenmannschaften über die Anzahl der bereits komplett geimpften Spieler:innen. Diese zählen übrigens bei Einschränkungen von Personenzahlen nicht hinzu. Die Trainingskontakterfassung bleibt aber in jedem Fall weiterhin bestehen.

Training in der Halle:
Ein Training in der Halle ist unterhalb der 3. Liga leider noch nicht möglich. Wir sind im ständigen Kontakt mit dem Kreis und der Stadt.
Vermutlich wird sich ab Mitte Juni die Lage ändern. Ihr erhaltet dann umgehend Informationen hierzu.

Saisonstart:
Bisher ist nur der Saisonstart der 3. Liga bekannt (29.8. oder 5.9.2021). Der Beginn der anderen Klassen wird vermutlich erst nach den Herbstferien sein. Im September stehen evtl. Qualispiele für die RPS-Jugend an, da man nach wie vor an der bisherigen Klasseneinteilung (jeweils eine Liga) festhält.

Viele Grüße und bleibt weiterhin Alle gesund
Axel Weinand