Wittlicher Handball-Cup fällt auch 2021 aus

Pressemitteilung HSG Wittlich, Björn Pazen
Die Fans müssen bis 2022 warten, bis im Wittlicher Eventum wieder nationale und internationale Stars beim Wittlicher Handball-Cup auflaufen. Der Vorstand der HSG Wittlich hat einstimmig beschlossen, dass aufgrund der Corona-Pandemie das bestbesetzte Frauen-Handball-Turnier Deutschlands auch in diesem Jahr nicht stattfinden wird. „Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten und Unklarheiten, als das wir in die Planungen für das Turnier gehen könnten“, sagt Axel Weinand, Vorsitzender der HSG. Ohne Zuschauer wäre der Cup wirtschaftlich nicht zu stemmen, zudem sei unklar, ob die Mannschaften in eine „Bubble“ müssten und wie die Hygienemaßnahmen bis August aussehen werden. Zudem trägt der Verein auch die Verantwortung für die rund 200 ehrenamtlichen Helfer, die beim Turnier immer im Einsatz sind.
Bereits im Vorjahr musste das Traditionsturnier, das seit 1999 von der HSG Wittlich immer im August zum Start der Saisonvorbereitung ausgerichtet wird, ausfallen. Wer seinerzeit ein „Geisterticket“ für das 2020er Turnier gekauft hatte, kann den Fünf-Euro-Gutschein auch 2022 einlösen – oder das Ticket bei der HSG zurückgeben.
„Wir wollen 2022 wieder ein so hervorragend besetztes Turnier wie in den Vorjahren auf die Beine stellen, mit Spitzenhandball in einem ausverkauften Eventum“, ist die Hoffnung des HSG-Vorstands.