Liebe Handballfreundinnen, liebe Handballfreunde, liebe Eltern und Sponsoren!

Nähe ist das, was unseren geliebten Handballsport ausmacht – im Spiel aber auch vor und nach dem Spiel (Shake Hands). Genau das vermissen wir nun seit mehreren Wochen. Aber auch die Nähe zu unseren Liebsten – Eltern zu ihren Kindern oder auch Enkel zu ihren Großeltern – fehlt uns schon viel zu lange. Und trotzdem müssen wir auch in naher Zukunft auf diese lieb gewonnenen Dinge verzichten.
Ich darf euch alle bitten, insbesondere die Abstands- und Hygieneregeln, die für den Alltag ausgegeben werden, auch weiterhin einzuhalten. Nur so können wir gemeinsam die Pandemie eindämmen bzw. bezwingen.

Im Folgenden möchte ich euch einige Informationen rund um den Handball und die HSG Wittlich geben:

Meisterschaftsrunde 2019/20 – Wertung
Der Abbruch bzw. das Ende der Saison steht nun fest, durch den gestrigen Bundesratsbeschluss auch die Wertung (Quotienten Modell – Anzahl der erreichten Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele) in den einzelnen Klassen. Nur ob sich der Erstplatzierte auch Meister nennen darf, wird noch ab Oberliga abwärts beraten (in der HBL gibt es mit dem THW Kiel den Deutschen Meister). Warten wir es noch ab!

Unsere 1. Damen sind damit Aufsteiger in die 3. Liga!! Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Thomas Feilen (Spielerinnen, Trainer, Betreuer und das ganze Umfeld). Ihr habt eine grandiose Saison gespielt und seid zu Recht auf Platz 1! Gerne hätten wir diesen Erfolg mit der entsprechenden Feier mit euch gemeinsam in der BBS-Halle gefeiert. Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Sobald die Kontaktsperre aufgehoben wird, werden wir das auf jeden Fall nachholen.

Glückwunsch auch an unsere Herren und das Team von Frank Staskewitz zur Qualifikation für die eingleisige Verbandsliga. Diese wird aber vermutlich in der kommenden Runde nun doch nicht kommen, da es keine Absteiger geben darf.

Die einzelnen weiteren Platzierungen werden vermutlich bis zum Wochenende veröffentlicht.

Jugendcamp im Mai
Das Jugendcamp im Mai wird verschoben. Neuer Termin ist nun die letzte Woche in den Sommerferien.

Jahreshauptversammlung der HSG Wittlich
Diese sollte am 15.6.2020 stattfinden. Sie wird nun auf das 4. Quartal 2020 verschoben. Wir werden zeitnah und fristgerecht dazu einladen.

Wittlicher Handball Cup
Noch laufen die Planungen weiter, da uns bisher niemand sagen kann, was in Rheinland- Pfalz unter Großveranstaltungen fällt. Wir werden die kommenden Entscheidungen der Landes- und Bundesregierung abwarten und dann bis spätestens Mitte Mai eine Entscheidung treffen. Einen Cup ohne Zuschauer wird es aber auf keinen Fall geben.

Beginn des Trainings und der neuen Saison
Die Sporthallen sind weiterhin geschlossen. Wir informieren euch umgehend über die Trainer, sobald die Hallen geöffnet werden. Bitte haltet euch trotzdem im „Hometraining“ weiter fit!

Zum Beginn der neuen Runde gibt es zurzeit mehrere Szenarien: Vermutlich ist der Beginn der neuen Runde nicht vor den Herbstferien zu erwarten.

Zum Abschluss möchte ich mich ausdrücklich noch bei unseren Sponsoren bedanken, die uns trotz sehr schweren wirtschaftlichen Zeiten weiterhin die Treue halten.

Deshalb auch die Bitte an die Mitglieder und Eltern: Unterstützt unsere Sponsoren durch euren Einkauf, sie haben es verdient.

Bleibt.Alle.Gesund

Euer