EM 2020: Handball & Chips

Echtzeit-Lokalisierung heißt das Zauberwort: Sen­so­ren und Chips, die von Spie­lern getra­gen und in den Ball (oder Puck oder …) inte­griert wer­den, gene­rie­ren zen­ti­me­ter­ge­naue Posi­ti­ons- und Leis­tungs­da­ten. Ein leis­tungs­star­kes Soft­ware-Paket ana­ly­siert Leis­tung, Tak­tik und Ball­da­ten in Echt­zeit. Auf diese Daten kann live über eine mobi­le Anwen­dung zuge­grif­fen wer­den. Eine Schnitt­stel­le bie­tet die Mög­lich­keit, Daten an Rund­funk­diens­te oder ande­re Nutzer-Systeme (einschl. soziale Netzwerke) zu übertragen.

kinexon-1kinexon-3

Die Technische Grundlage bildet die sog. Ultraweit-Breitband-Technologie, eine für die industrielle Anwendung entwickelte Funkortung (Frequenzbereich 3-7 GHz mit einer Bandbreite von mindestens 500 MHz). Sie arbeitet mit deutlich höherer Genauigkeit (im cm-Bereich) als die GPS-, WLAN- oder Blue­tooth-Ortung. 3D-Posi­ti­ons-Tracking mit einer Aktua­li­sie­rungs­ra­te von bis zu 60 Hz (60-mal pro sec) für die Spieler und bis zu 400 Hz (400-mal pro sec) für den Ball. Quelle: kinexon.com

ball_rot_auge_anim

Und demnächst dann: Live Flugaufnahmen aus der Sicht de Balles …

Erste Handball-Bundesliga der Männer
Die LIQUI MOLY Hand­ball-Bun­des­li­ga (HBL) erhebt seit der laufenden Sai­son 2019⁄20 mit der KIN­EXON-Tech­no­lo­gie Leis­tungs­da­ten der Pro­fis und Spielbäl­le. Das Ziel: Moderns­te Echt­zeit-Daten sol­len dabei hel­fen, neue Ziel­grup­pen zu errei­chen und zu begeistern … kinexon-Werbevideo (YouTube)

Männer-EM 2020 vs. Frauen-WM 2019
Die Funkortungstechnologie kommt auch bei der EM 2020 zum Einsatz, zusammen mit der Video-Replay Technologie. Interessanterweise waren beide Techniken bei der WM der Frauen im Dezember 2019 in Japan nicht verfügbar. Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung???

Mehr zum Thema >> Die Datensammler: Handball bis ins kleinste Detail (ARD Sportschau YouTube) … aber die Entscheidung fällt letzlich doch immer noch auf dem Spielfeld!