HSG-News vom 7./8.12.2019

Ergebnisse:
BK mE-Jugend HSG II (gem.) – HSG Kast./Simmern II 48: 5
BK mE-Jugend HSG I – JSG Hunsrück 7:30
BK mD-Jugend SG Obere Nahe – HSG I 23:33
BK mD-Jugend TV Hermeskeil – HSG II 24:14
BL wD-Jugend HSG II – HSG I 31:13
BL mC-Jugend JSG Hunsrück II – JSG II 21:34
BL mC-Jugend TuS 05 Daun – JSG III 26:29
RL mB-Jugend JH Mülheim/Urmitz II – HSG 27:28
BL wB-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 30:23
OL wB-Jugend HSG I – TV Engers 20:22
BL Frauen HSG III – HSG Eifel II 19:13
VL Männer HSG – HSG Hunsrück II 23:31
RL Frauen HSG II – TV Engers 30:21 >> FOTOS
OL Frauen HSG I – SV 64 Zweibrücken 30:23


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – SV 64 Zweibrücken 30:23 (13:12)
Die HSG Wittlich setzte ein weiteres Ausrufezeichen in dieser Saison! Völlig verdient gewann das Team von Trainer Thomas Feilen das Spitzenspiel der RPS-Oberliga gegen den Meisterschaftsfavoriten und Tabellenführer aus Zweibrücken und brachte den Saarpfälzerinnen ihre dritte Niederlage der Saison bei.
Es entwickelte sich eine nervös geführte Anfangsphase, in der die Gäste die wenigen, unnötigen Ballverluste der HSG bestraften und so mit 2:4 in der 7. Minute führten. Über 7:7 in der 13. Minute legte die HSG auf 10:7 in der 17. Minute vor. Überzeugend auch im Spitzenspiel das schnelle Umschaltspiel der Gastgeberinnen von der ersten bis zur letzten Minute. Ebenso funktionierte Rückzugsverhalten vorbildlich und so kamen die Gäste erst in den Schlussminuten des Spiels zu ihrem einzigen Gegenstoßtreffer. Dem Wittlicher Team gelang bis zur Pause die 13:12 Führung.
Die grippekranke Andrea Czanik, kam erst nach dem Wechsel zum Einsatz. Beim 17:14 in der 36. Minute wechselte Feilen seine Torhüterinen, brachte jetzt Giulia Wilhelmi, die ihren Anteil daran hatte, dass sich ihre Mannschaft über 21:17 in der 44. Minute trotz der Auszeit der Gäste auf 23:17 in der 48. Minute absetzte. Wilhelmi wehrte einige Hundertprozentige der Gäste ab und gab ihrer Mannschaft damit den weiterhin nötigen Rückhalt. Gegen die mit schnellen Beinen arbeitende Wittlicher Deckung gingen den Gästen jetzt die Lösungen aus, es fehlte zudem die Durchschlagskraft aus dem Rückraum und im ansonsten starken „Eins gegen Eins“-Spiel fanden sie in der HSG-Abwehr ihre Meister. So war das Spiel zu diesem Zeitpunkt vorentschieden. Bei den Gästen schien auch der Glaube geschwunden, dieses Spiel noch einmal drehen zu können.
Beim 25:18 in der 50. Minute deutete sich die klare Gästeniederlage an und noch einmal nahm der SV-Trainer eine Auszeit. Beim Schlusspfiff feierten Mannschaft und Fans den siebten Heimsieg! Damit bleibt die HSG in der Hinrunde vor heimischer Kulisse weiterhin ungeschlagen. Es war letztlich das erwartet temporeiche Spiel, bei dem die Wittlicherinnen doch mehr Körner hatten als der Tabellenführer aus Zweibrücken. Taktisch und spielerisch war das Feilen-Team den Saarpfälzerinnen überlegen und unterstreicht damit seine momentane Top-Verfassung,
„Es ist einfach toll, wie sich die Mannschaft mitnehmen lässt. Akribisch verläuft unsere Vorbereitung auf die Spiele, in denen wir immer unser Bestes geben wollen. Wenn ich heute jemand aus der guten und geschlossenen Mannschaftsleistung hervorheben will, sind das Selina Teusch, die immer, wenn sie auf der Platte steht, die richtigen und wichtigen Nadelstiche setzt und dabei konsequent den Erfolg sucht, und Niki Packmohr, die wichtige Impulse setzte und tolle Tore machte“, erklärte ein zufriedener Wittlicher Trainer, für den bereits heute die Vorbereitung auf das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr am kommenden Sonntag in Friesenheim im Fokus steht. HSG: Scharfbillig und Wilhelmi im Tor, Schurich (5), Keil, Ambros, Teusch (4), Engel, Rolinger, Packmohr (8), Kappes (2), Czanik (3/3), Schieke (3), Lukanowski, Kucher (5/2). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TV Engers 30:21 (17:11)
Von Beginn an war der Wittlicher Reserve anzumerken, dass sie das Spiel gegen Engers unbedingt gewinnen und damit auch den Überraschungscoup in Welling vor heimischer Kulisse bestätigen wollte. Obwohl die eingesetzten Jugendlichen das RPS-Liga Spiel, das kurz vorher stattgefunden hatte, in den Knochen hatten, gelang dem Team von Spielertrainerin Jenny Scheibe ein guter Start.
Die Mannschaft führte mit 9:4 in der 13. Minute und schien auf dem besten Wege, die nächsten Punkte einfahren zu können. Bis zum 14:8 in der 22. Minute deutete vieles darauf hin, dass die Gastgeberinnen gegen die mit einem Rumpfteam angetretenen Gäste zur Pause für die Vorentscheidung sorgen zu könnten. Doch nach drei Treffern des TV in Folge nahm Scheibe die Auszeit beim 14:11 in der 26. Minute. Sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn mit drei Treffern gelang der HSG die klare 17:11 Pausenführung.
Doch diesen Vorsprung verteidigten die HSG-Spielerinnen lediglich bis 18:13 in der 34. Minute, dann gelang den Gästen ein 0:4-Lauf und der Anschluss zum 18:17 in der 41. Minute. Spannend dann die nächsten Minuten, die Wittlich wieder nutzte, um auf 21:18 davonzuziehen. Doch die Gäste gaben nie auf und verkürzten erneut auf 21:20 in der 47. Minute. Noch einmal zum richtigen Zeitpunkt hatte Wittlich zuzusetzen und sorgte mit vier Treffern in Folge beim 25:20 in der 54. Minute für die Entscheidung. Jetzt war der Widerstand der Gäste gebrochen und am Ende sprang ein verdienter 30:21 Heimsieg heraus.
„Ich würde das Ganze unter Arbeitssieg abbuchen, den wir uns hart erkämpfen mussten. Die Gäste hielten mit ihrer körperlichen Robustheit dagegen, besonders in den „Eins gegen Eins“ Aktionen taten wir uns schwer, stellten die Abwehr dann defensiver und konnten nach der hektischen Anfangsphase endlich deutlicher in Führung gehen. Im Angriff fanden wir nicht zu den Lösungen, die wir uns eigentlich vorgenommen hatten, konnten uns aber mit der zweiten Welle absetzen. Nach der Pause hatten wir dann einen richtigen Hänger, in dem weder im Angriff noch in der Abwehr etwas funktionierte. Die Abwehr stand einfach zu offen, Jede war auf sich alleine gestellt. Erst nachdem wir wieder defensiver agierten, konnten wir Druck und Tempo erhöhen und dann die konditionellen Vorteile in den Schlussminuten ausspielen. Das war letztlich auch für den Sieg entscheidend“, fand Spielertrainerin Jenny Scheibe. HSG: Diede im Tor, Schaaf, Kloep (3), Teusch (2), Esch (11/3), Lames (5), Ertz (5), Kastrati, Scheibe (4/1), Zens, Kappes, Kehl. Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Sophie_Lames-kl

Sophie Lames, mit 5 Treffern zusammen mit Sarah Ertz zweitbeste Torschützin hinter Hannah Esch (11), kann sich hier sehr schön durchsetzen. Fotos: Dieter Rau


Für Engers traf Dieter Raus Tochter, Janina, am meisten (6/3):

Janina-Rau-20191208-kl


Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – Hunsrück II 23:31 (11:18)
Von Beginn an war den Gästen aus dem Hunsrück anzumerken, dass sie in Wittlich nichts anbrennen lassen wollten. So legte das Team von Trainer Martin Bach gleich auf 0:4 in der 5. Minute vor, ehe die Gastgeber im Spiel waren und bis 7:11 in der 20. Minute auf Augenhöhe agierten. Doch dann legten die Gäste nach, bauten ihre Führung über 8:15 in der 25. Minute auf 11:18 zur Pause aus.
Den Vorsprung verwalteten die Gäste über 16:23 in der 42. Minute nach dem Wechsel und zogen über 17:26 in der 50. Minute einem ungefährdeten Sieg entgegen. Noch einmal nahm Gastgebertrainer Frank Staskewitz die Auszeit und verhinderte so, dass die Gäste sich noch deutlicher absetzten. Am Ende gelang den Hunsrückern der erwartete Auswärtssieg, mit dem das Bach-Team nochmals eindrücklich seine Favoritenstellung in der Liga dokumentierte.
„Schon vor der Saison habe ich gesagt, dass die Mannschaft aus dem Hunsrück für diese Klasse einfach zu stark ist. So haben wir heute erwartungsgemäß gegen den vermeintlichen Meister verloren. Es war ein faires und für uns lehrreiches Spiel, das wir im ersten Spielabschnitt bereits abgegeben haben“, meinte HSG-Trainer Staskewitz. Gästetrainer Martin Bach war trotz des Sieges nicht ganz zufrieden: „Es gab Höhen und Tiefen im Spiel! Wir haben uns sehr viele Chancen rausgespielt, sind aber immer wieder am guten Wittlicher Keeper Igor Herget gescheitert.“
HSG Wittlich: Herget und Flamann im Tor, Konrad (5/1), Bollig, Kirsch, Rudolphi, Esch (3), Schabio (1), Werner (1), Kloep (3), Könen (5), Schilz (5). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibl. B-Jugend: HSG Wittlich TV Engers 20:22 (8:12)
Wittlich unterlag im Rheinland-Derby gegen Engers und während die Gäste sich damit auf Platz 2 der Tabelle vorarbeiten, übernimmt das Team von Trainerin Jenny Scheibe die rote Laterne!
Doch Wittlichs Trainerin Jenny Scheibe zeigte sich mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden: „Wir haben ein spielerisch starke und attraktive Vorstellung gezeigt und haben alle gekämpft bis zum Umfallen! Mit der entsprechenden Einstellung und der nötigen Aggressivität forderten wir Engers bis zum Schluss, dabei gingen den Gästen phasenweise die Ideen aus“, freute sich Scheibe.
Eine Schwächephase in der ersten Hälfte nutzten die Gäste, um sich den entscheidenden Vorsprung zu sichern. Sie erwischten den besseren Start, ließen bis zur 11. Minute nur einen Treffer der HSG zu, führten 1:4 und kontrollierten das Spiel bis zur Pause. Den 4-Tore Halbzeitvorsprung verteidige Engers bis zum 16:20 in der 44. Minute. Wittlich verkürzte auf 18:20 bis zur 46. Minute, doch nach der Auszeit der Gäste gelangen die entscheidenden Tore zum 18:22 in der 49. Minute und damit die Entscheidung.
„Am Ende fehlten uns fünf Minuten, um das Spiel zu drehen. Wir spielten druckvoll gegen den Deckungsverband der Gäste, warteten geduldig auf unsere Chancen, doch leider wurde der engagierte Auftritt der Mädels nicht mit Punkten belohnt. Es war eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Woche sowohl in Angriff als auch in der Abwehr“, freute sich die HSG-Trainerin trotz der Niederlage. HSG: Reher und Muscheid im Tor, Rogowski (3), Keidel, Eiden (5), Ensch (1), Kastrati (3), Zens (1), Stephan (1), Schoppe, Schaaf (1), Kloep (4), Hohns (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 14.12.2019

14:30 Uhr RL mB-Jugend HSG – TV Güls
16:15 Uhr BL mC-Jugend JSG II – JSG III
18:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim
Sonntag, 15.12.2019
10:00 Uhr BK mD-Jugend HSG II – HSC Schweich II
11:30 Uhr BK mD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück II
13:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSG Eifel I
15:00 Uhr OL mC-Jugend JSG I – HSG Dudenhofen/Schifferstadt
17:00 Uhr RL Frauen HSG II – TuS 05 Daun

(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.