Favoriten im Halbfinale

Bei der 20. Auflage des Frauen-Handball-Turniers der HSG Wittlich haben sich die internationalen Starter sowie zwei Bundesligisten fürs Halbfinale am Sonntag qualifiziert. – Von Björn Pazen.

Beim Wittlicher Handball-Cup stehen die drei Champions-League-Teilnehmer Metz Handball aus Frankreich, CSM Bukarest aus Rumänien und der deutsche Meister SG BBM Bietigheim im Halbfinale. Vierter Halbfinalist ist Bayer Leverkusen, Rekordteilnehmer des Turniers.

6O3A6182whc6-klDie Norwegerin Nora Mørk, Welt- und Europameisterin, Olympiasiegerin und 4-fache Champions-League-Siegerin, steht mit CSM Bukarest im Halbfinale gegen den Turnier-Titelverteidiger Metz Handball. Foto: Thomas Prenosil

Bayer mit der früheren Wittlicherin Jennifer Souza präsentierte sich überraschend stark, besiegte zunächst Buxtehude und erreichte dann gegen den Topfavoriten Bukarest ein 21:21-Remis, das zum Sieg in Gruppe A reichte. Somit kommt es am Sonntag zum Bundesliga-internen Halbfinale gegen Meister SG Bietigheim, der Zweiter in Gruppe B wurde.

Nach einem deutlichen Erfolg gegen TuS Metzingen unterlag der deutsche Meister in der Neuauflage des Vorjahresfinales mit 27:31 gegen Titelverteidiger Metz. Der französische Meister trifft im Halbfinale nun auf die mit zahlreichen Weltstars gespickte Mannschaft aus Bukarest. Die Rumäninnen müssen in Wittlich allerdings auf die vierfache Welthandballerin Cristina Neagu verzichten, die verletzt ist.

Bereits am Samstag war das Eventum bei der 20. Jubiläumsauflage des Turniers gut besetzt, für den Finaltag gibt es aber noch Karten. Das Turnier wird am Sonntag mit dem Freundschaftsspiel von Gastgeber HSG Wittlich gegen Zweibrücken um 10 Uhr fortgesetzt, ab 11.45 Uhr werden die Halbfinals ausgespielt.

Quelle: Björn Pazen, Trierischer Volksfreund – Online vom 3.8.2019