HSG-News vom 16./17.3.2019

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG Obere Nahe – HSG II 9:34
BL mD-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG I 13:17
BL mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 10:7
BL wD-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 6:25
BL mC-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg 24:30
RL mC-Jugend TV Bad Ems – HSG I 33:28
OL wC-Jugend HSG I – TV Engers 14:24
OL wC-Jugend TV Engers – HSG I 33:21
BL wB-Jugend HSG II – JSG Eifel II (wA) 12:8
OL wB-Jugend SV Zweibrücken – HSG I 25:18
OL wB-Jugend HSG I – SG TSG/DJK Mainz Bretzenheim 29:32
BL Frauen HSG Obere Nahe – HSG III 22:11
VL Männer HSG Obere Nahe – HSG 30:32
RL Frauen DJK/MJC Trier II – HSG II 28:31
OL Frauen HSG I – SF Budenheim 36:24


Berichte:


Oberliga Frauen: HSG Wittlich – SG Budenheim 36:24 (17:10)
Einen in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg fuhren die Wittlicher Damen gegen die SF Budenheim ein, kamen auch im Rückspiel zum Erfolg und festigten damit ihren vierten Tabellenplatz! Zwar erwischten die Gäste den besseren Start, legten zum 1:3 in der 6. Minute vor, doch dann drehten sie das Spiel mit drei Treffern in Folge zum 4:3. Bis zum 8:8 lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Mit einem 6:0 Lauf zum 14:8 läutete die HSG dann die endgültige Wende im Spiel ein.
„Budenheim war zu Beginn der Partie der erwartet unangenehme Gegner, sodass das Spiel bis in die 16. Spielminute ausgeglichen verlief. Im Angriff haben wir bis dahin die eine oder andere gute Torgelegenheit liegengelassen. Durch eine offensivere Ausrichtung in der Abwehr konnten wir einige Ballgewinne in den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit erzielen, die zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle führten, abschließend mit dem direkt verwandelten Freiwurf von Nele Kappes zum Halbzeitstand“, freute sich HSG-Coach Thomas Feilen.

HSG-Wittlich_Irina_Lukanowski-kl

Solide und immer zuverlässig: Kreisläuferin Irina Lukanowski beim Torwurf,
Foto: Dieter Rau


Nach dem Wechsel war beim 21:11 in der 35. Minute der erste 10-Tore-Abstand hergestellt und nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges offen. „Sehr zufrieden war ich mit dem Start in die zweite Halbzeit. Wir wollten das Halbzeitergebnis mit einem guten Start ausbauen und Budenheim nicht die Gelegenheit bieten, nochmals in Schlagdistanz zu gelangen. Wir haben in der zweiten Halbzeit mit wechselnden Formationen sowohl personell als auch systemtechnisch agiert. Das hat die Mannschaft insgesamt gut gemacht. Alle Spielerinnen haben sich in den Mannschaftsverband eingefügt und jede auf seine Art einen wichtigen Beitrag geleistet und Akzente gesetzt. Eine rundum mannschaftlich geschlossene Leistung meines Teams, das sich für die gute Trainingswoche mit einem guten Spiel belohnt hat, sodass wir mit dem nötigen Selbstvertrauen die kommende schwierige Aufgabe in Friesenheim angehen können“, kommentierte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (4), Steffens (5), Keil (1), Barthen, Engel (1), Rolinger (1), Packmohr (5), Simonis (2/1), Kappes (5), Schieke (6), Lukanowski (2), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: DJK/MJC Trier II – HSG Wittlich II 28:31 (15:17)
Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft musste die MJC Trier gegen Wittlich hinnehmen. „Was für ein Nachmittag! Bis Freitag habe ich noch gezittert, überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können, und dann dieser Auftritt. Es war die beste Saisonleistung, bei der wir auf die verletzte Julia Marx verzichten mussten“, so die HSG-Trainerin Jenny Simonis.
Wittlich lag von Beginn an in einem spannenden Spiel in Führung, teilweise mit zwei Treffern, ehe die Kleinen Miezen erstmals beim 9:9 in der 16. Minute ausglichen. Doch die Gäste ließen nicht nach und kamen angetrieben von der starken Maria Reffke beim 11:13 in der 23. Minute wieder zu ihrem 2-Tore-Vorsprung.  Auf der Gastgeberseite waren es Routinier Franzi Garcia und Vivi Steil, die ihre Mannschaft im Spiel hielten, und so blieb die Begegnung bis zum Pausestand von 15:17 spannend. Danach fand das Team von Esther Herrmann keine Mittel mehr gegen die starke Wittlicher Defensive und so zog die HSG über 17:21 in der 36. Minute und 21:26 in der 49. Minute dem Auswärtssieg entgegen. Beim 25:29 in der 56. Minute war die Begegnung entschieden, die Überraschung des Spieltages war perfekt! Am Ende feierte die HSG Wittlich II einen überraschenden, aber verdienten 28:31 Auswärtserfolg.

HSG-Damen2-20190316 Foto: Damen II


„Meine Mannschaft hat es geschafft, die Trainingsinhalte umzusetzen. Mit zunehmender Spieldauer stand unsere Abwehr immer stabiler und so konnten wir unser Tempospiel aufziehen. Dazu trug auch die Torhüterleistung von Laura Kehl bei, die das Torhüterduell klar für sich entschied! Im Angriff haben wir die Anzahl der Fehler minimieren können. Eigentlich möchte ich keine Spielerin hervorheben, obwohl einige sicher ein Sonderlob verdient hätten. Jede hat heute Willen gezeigt und kämpferisch alles gegeben“, freute sich Jenny Simonis, bevor sie sich zu ihrem Einsatz im Oberligateam der HSG auf den Weg nach Wittlich machte. HSG: Kehl im Tor, Fandel, Plohmann, Kappes (3), Reffke (9), L. Teusch (1), Esch (3), Lames, S. Teusch (8), Ertz (3), Lorscheider (4), Gaß, Fandel. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga West Männer: HSG Obere Nahe – HSG Wittlich 30:32 (14:14)
Dass es ein schweres Auswärtsspiel werden sollte, hatte Trainer Heinz Hammann geahnt. „Doch meine Mannschaft hat den Tipp von Sandro Baumanns (SV Gerolstein) widerlegt und das Spiel gewonnen“, freute er sich, war aber vom Spiel insgesamt nicht angetan war. Bis Mitte der zweiten Hälfte hielten die Gastgeber das Spiel offen und führten sogar zwischenzeitlich mit 11:7 in der 20. Minute. „Eigentlich hätten wir 14:20 führen müssen, doch wir übertrafen uns im Auslassen unserer Chancen und scheiterten immer wieder am starken Frederik Münster im Gastgebertor. Außerdem stand unsere Abwehr nicht gut. Das wurde erst besser, als ich Martin Kräber auf Linksaußen und Fabian Hammann auf Rechtsaußen brachte. Endlich trafen wir jetzt auch im Angriff“, erklärte Hammann, der seinem Rückraum eine gewisse „Desorientierung“ vorwarf. Torhüter Igor Herget bescheinigte er nach dem Wechsel eine stärkere Leistung. So führte sein Team über 15:18 in der 36. Minute bis zum 22:25 in der 47. Minute nur knapp. Dann aber gelang über 22:28 in der 50. Minute und 25:30 in der 55. Minute die Entscheidung. Nach der Trainer-Kritik kam Wittlich vor allem mit der geballten Kraft aus dem Rückraum zum Erfolg. „60 Minuten kämpften die Gastgeber aufopferungsvoll, haben alles gegeben. Doch es war letztlich von beiden Seiten ein Spiel ausgelassener Torchancen und vieler Fehler. Letztlich haben wir ein unangenehmes Auswärtsspiel gewonnen“, fasste Heinz Hammann zusammen. HSG: Herget und Schwirtz im Tor, Konrad (6), F. Hammann (4), Praeder (2), Bollig (1), Rudolphi (3), Kräber (3/1), Lißmann (13/2), Schabio, Löw, Schilz. Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: SV Zweibrücken – HSG Wittlich 25:18 (11:10) und HSG Wittlich – SG Bretzenheim 29:32 (15:18)
„Meine Mannschaft hat sich beim Tabellenzweiten in Zweibrücken teuer verkauft. Das attestierte uns auch die generische Trainerin, die wie ich der Meinung war, dass das Endergebnis mit sieben Toren Differenz am Ende zu hoch ausgefallen war. In der Abwehr starteten die Mädels sehr kompakt und aktiv. Auch im Angriff spielten sie mit viel Freude und Lust. Dazu im Tor eine bärenstarke Sophia Stroh. So konnten wird die erste Halbzeit absolut ausgeglichen gestalten“, freute sich HSG-Trainerin Bianca Waters. Zwar führten die Gastgeberinnen mit 7:3 in der 8. Minute, doch Tor um Tor kamen die Wittlicher Mädels heran, lagen zur Pause nur 11:10 zurück. „Und das obwohl Marie Teusch frühzeitig aufgrund einer Muskelverletzung ausfiel. Alle anderen Spielerinnen übernahmen Verantwortung – auch die Spielerinnen aus der B-2 reihten sich nahtlos ins Spiel ein. Das es am Ende nochmal deutlicher wurde, lag an zwei/drei überhasteten Angriffen, die der Gegner eiskalt nutzte. Insgesamt aber eines der besten Spiele unserer Mannschaft“, freute sich Waters. HSG: Stroh im Tor, Nzolameso (1), Kappes (4), Kastrati (3), Zens (1), Reidenbach, Schaaf (3), M. Teusch, Naguschewski (3), Hohns (3).


Zwei Tage später, am Sonntag, gab es für das Team von Bianca Waters gegen Bretzenheim eine knappe 29:32 Niederlage. Gleich zu Beginn schienen die Gäste für klare Verhältnisse sorgen zu können, legten zum 0:4 in der 4. Minute vor, doch dann fanden die Wittlicherinnen ihr Spiel, waren beim 5:6 in der 7. Minute wieder auf Augenhöhe. Doch eine Schwächephase zwischen der 10. und 16. Minute nutzten die Gäste erneut, um sich vom 7:9 auf 7:14 abzusetzen. Waters nahm die Auszeit und ihre Mannschaft kämpfte sich jetzt Tor um Tor ins Spiel zurück. Zur Pause führte die SG lediglich noch mit drei Treffern. „Wir haben die Anfangsphase verschlafen, dazu ein paar Chancen ausgeglichen. Doch wir haben uns wieder rangekämpft“, freute Bianca Waters zur Pause.
Völlig ausgeglichen verlief dann die zweite Hälfte, in der der die HSG beim 18:20 in der 31. Minute und 27:29 in der 44. Minute auf zwei Tore herankam, doch der Anschlusstreffer wollte einfach nicht fallen. Am Ende stand der knappe 29:32 Auswärtssieg der Gäste auf der Anzeigetafel. „Meine Mannschaft hat sich nie aufgegeben, toll gekämpft, aber leider nicht den entscheidenden Schritt zum Anschlusstreffer machen können. Das lag zum einen am Abschlusspech, zum anderen auch an der guten Torfrau der Gäste. Unter dem Strich ein gutes Spiel meiner Mannschaft, die wieder durch 3 Spielerinnen aus der B-Jugend ergänzt wurde. Auch heute hat die Mannschaft gezeigt, was eigentlich in ihr steckt. Schade nur, dass sie das nicht über die gesamte Spielzeit gezeigt hat“, meinte die Wittlicher Trainerin. Stroh im Tor, Lushaj, Gierenz, Kappes (7), Kastrati (2), Schaaf (1), Teusch (12/4), Naguschewski (4), Hohns (3). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – TV Engers 14:24 (6:15) und TV Engers – HSG Wittlich 33:21 (16:12)
Im ersten Spiel sorgten die Gäste aus Engers früh für klare Verhältnisse, indem sie vom 3:8 in der 14. Minute vorentscheidend auf 6:15 zur Pause davonzogen. Ausgeglichen dann der zweiten Spielabschnitt, aber der Rückstand konnte nicht entscheidend verringert werden. „Wir waren deutlich unterlegen und fanden keine Einstellung zu diesem Spiel“, klagte Wittlichs Trainer Olaf Gierenz. Reher und Muscheid im Tor, Souza, Keidel (1); Stephan (3), Teusch, Eiden (2), Ensch (2/1), Lushaj (3), Eckert (1), Schoppe (2), Bettahar.


Deutlich stärker zeigten sich die Wittlicher Spielerinnen beim Sonntagspiel in Engers, zumindest im ersten Abschnitt. Erst nach dem 9:8 in der 13. Minute setzte sich der TV Engers ab und ging mit der 16:12 Führung in die Kabine. Nach dem Wechsel waren die Gastgeberinnen dann deutlicher überlegen, gingen bis zur 41. Minute mit 27:17 in Front und verteidigten ihren 10-Tore-Vorsprung über 30:20 in der 46. Minute bis zum 33:21 Endstand. „Beide Teams spielten wesentlich stärker als am Vortag. So wurde es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir Mitte der ersten Hälfte innerhalb weniger Minuten dreimal unbedrängt den Ball wegwarfen und so in Rückstand gerieten. Nach dem Wechsel wollten wir dann das Tempo mitgehen, wurden aber für jeden Fehler bestraft. Immer wieder verloren wir die Bälle und fingen uns die Gegenstöße“, so Olaf Gierenz. Reher und Muscheid im Tor, A. Souza, Keidel (3), Stephan (1), Teusch (2/1), Eiden (2), Ensch (7/5), Lushaj, Eckert (1), Heuper (4), Schoppe, J.-M. Souza (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag 23.3.2019

16:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSG PST/TVG Trier
18:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II
20:00 Uhr VL Männer HSG – TV Hermeskeil
Sonntag 24.3.2019
11:00 Uhr BL wE-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern
12:30 Uhr BK wD-Jugend HSG II – TuS 05 Daun
14:00 Uhr BK wD-Jugend HSG I – HSC Schweich II
15:30 Uhr BL wC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück


(BL=Bezirksliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)

Kommentare sind deaktiviert.