HSG-News vom 9./10.3.2019

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier 3:34
BL wD-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier I 3:34
BL wD-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier II 29:11
RL mC-Jugend HSG I – TV Moselweiß 39:15
OL wC-Jugend SG OBK/Zeiskam – HSG I 33:23
BL mB-Jugend HSG I – DJK St. Matthias Trier 29:20
BL wB-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier II (wA) 17:25
OL wB-Jugend TSG Friesenheim – HSG I 34:19
RL mA-Jugend TuS Weibern – HSG 28:22
BL Frauen HSG III – DJK/MJC Trier III 18:27
VL Männer HSG – HSG Irmenach/Kl./Ho. II 33:28 >> FOTOS
RL Frauen SV Gerolstein – HSG II 21:31
OL Frauen HSG Hunsrück – HSG I 26:25


Berichte:


Oberliga Frauen: Furiose Aufholjagd nicht belohnt
Vor ca. 300 Zuschauern in der Hirtenfeldhalle unterlag Wittlich bei der HSG Hunsrück nach einem 18:8 Pausenrückstand am Ende denkbar knapp mit 26:25. Als Dunja Jost Jost (mit 7 Treffern zusammen mit Julie Jacobs beste Hunsrücker Torschützin) in der 50. Minute das 26:20 erzielte, ahnte niemand, dass dies der letzte Treffer für die Mannschaft von Trainer Sascha Burg, der die HSG Hunsrück zum Saisonende verlassen wird, an diesem Abend gewesen sein sollte.
In einem fairen Spiel unter der souveränen Leitung der Schiedsrichter Toawe/Eckert starteten die Gastgeber hervorragend, führten nach 10 Minuten mit 6:2, waren schnellbeinig und kompromisslos in der Abwehr und legten ein hohes Tempo im Angriff vor, sodass die Führung auf 10 Tore zum Seitenwechsel und anschließend auf 22:9 ausgebaut wurde. Dann die Wende: Wittlich kam auf 26:20 heran, erzielte fünf Treffer in Folge und war drauf und dran einen Punkt aus der Hirtenfeldhalle zu entführen. Am Ende reichte es nicht ganz.
„Die erste Halbzeit und auch der Beginn der zweiten Hälfte waren ein Stück weit spiegelbildlich für unsere vergangene Trainingswoche: In der Deckung deutlich zu passiv, im Angriff ohne die nötige Entschlossenheit, Abschlussstärke und taktische Grundordnung. Ab der 40. Minute haben wir basierend auf einer starken Torhüterleistung durch ein paar erfolgreiche Aktionen in Angriff und Verteidigung das Vertrauen in unsere mentalen und spielerischen Fähigkeiten wieder gefunden. Neben Giulia Wilhelmi im Tor, die eine bärenstarke Leistung gezeigt hat, waren wir auch im Angriff in der Folge deutlich entschlossener, taktisch besser und effektiver im Torabschluss. Die Gelegenheit, am Ende noch den Ausgleich zu markieren und einen Punkt mitzunehmen, konnten wir leider nicht mehr nutzen. Meine Mannschaft hat in der laufenden Saison einige gute Spiele gezeigt und steht nicht zu Unrecht auf einem exzellenten 4. Tabellenplatz, den wir in den kommenden Partien verteidigen wollen. Glückwunsch an die Gastgeberinnen zum letztendlich verdienten Sieg in einem, wie ich finde, nicht alltäglichen Derby. Kompliment an mein Team für die Art und Weise, wie wir uns ab der 40. Minute präsentiert haben und ins Spiel zurückgekommen sind“, resümierte Wittlichs Trainer Thomas Feilen. HSG Wittlich: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (3), Steffens (2), Keil (1), Ambros, Barthen, Rolinger, Packmohr (5), Simonis (1/1), Kappes (7), Schieke (2), Lukanowski, Schenk (4/2). Quelle: mosel-handball.de


Vertrag mit Thomas Feilen verlängert
Die HSG Wittlich vermeldet in Bezug auf die Planungen für die kommende Saison 2019/20 wichtige Weichenstellungen. Aufgrund des frühzeitig gesicherten Klassenerhalts ist die Ausrichtung auf eine weitere Oberliga-Saison fokussiert. Bereits um die Jahreswende wurde die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Feilen festgezurrt. Der 34-Jährige geht damit im kommenden Sommer in seine bereits 6. Saison in der Säubrennerstadt.
Die langjährige Spielerin, Leistungsträgerin und aktuelle Trainerin der zweiten Mannschaft, Jennifer Simonis, wird ihre Zeit als Spielerin in der ersten Mannschaft beenden und sich voll auf ihre Arbeit als Trainerin im Verein konzentrieren. Fest zum Kader der ersten Mannschaft in der kommenden Saison wird Selina Teusch (aktuell 2. Mannschaft) gehören. „Damit setzen wir unseren Weg konsequent fort, unsere eigenen Nachwuchsspielerinnen, die den Ehrgeiz, den Willen und das Talent mitbringen, in unser RPS-Team zu integrieren“, sagt der alte und neue Trainer zum aktuellen Stand der Planungen.


Rheinlandliga Frauen: Ohne Probleme auch ohne Trainerin
Wie erwartet setzt sich die Wittlicher Reserve deutlich mit 21:31 (10:17) beim SV Gerolstein durch. Nach dem Wechsel wuchs der Vorsprung bis zur 43. Minute auf 10 Tore an. Diese Führung brachte die von Maria Reffke und Julia Marx betreute Mannschaft souverän ins Ziel.
„Ein dickes Lob an die Ladies, die auch ohne mich die Sache ordentlich durchgezogen haben. Es konnte viel gewechselt werden und Maria konnte sich zusammen mit Julia früh auf das Coaching konzentrieren. Alle Spielerinnen hatten ihre Spielanteile“, freute sich nachträglich Trainerin Jenny Simonis, die zeitgleich im Oberliga-Team eingesetzt war. HSG: Kehl im Tor, Reffke (4/1), L. Teusch (1), Esch (2), Lames (4/2), S. Teusch (6), Ertz (3), Loscheider (4), Gaß (2), Plohmann (4), Fandel (1). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: Zu viele Einzelaktionen
Am Ende ein deutlicher 33:28 (17:16) Heimsieg der HSG Wittlich gegen die HSG Irmenach/ Kleinich/Horbruch II, doch es war ein hartes Stück Arbeit bis dahin. Selbst nach dem Wechsel ließen sich die Gäste nicht abschütteln und blieben bis zum 19:18 in der 34. Minute dran. Erst dann gelang dem Team von Trainer Heinz Hammann nach fünf Treffern in Folge die Vorentscheidung zum 23:18 in der 38. Minute.

6O3A5314ikhkl

Matthias Konrad trifft aus dem Rückraum. Foto: Thomas Prenosil


Damit geht das „Kopf an Kopf“ Rennen um die Meisterschaft zwischen Wittlich und Saarburg weiter, wenngleich Heinz Hammann von der Teamleistung seiner Jungs wenig angetan war: „So werden wir kein Meister! Fast ausschließlich Einzelaktionen, keine mannschaftliche Geschlossenheit. Bei uns hat alles einfach zu lange gedauert. Ab der 35. Spielminute kamen wir mit der 4-2-Deckung der Gäste besser klar. Allerdings übertrafen sich beide Teams im Auslassen ihrer Möglichkeiten. Im Tor steigerte sich bei uns Igor Herget noch einmal um hundert Prozent gegenüber der ersten Hälfte. Timo Löw nahm das Heft jetzt in die Hand, traf selbst und setzte seine Mitspieler geschickt ein.“ HSG Wittlich: Herget und Kirsch im Tor, Konrad (2), Hammann (2), Praeder (7), Bollig (2), Kräber, Kriewitz (1), Lißmann (12/3), Kopel, Löw (6), Schilz (1). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B- und C-Jugend: Keine Erfolgserlebnisse
Bei der 34:19 (13:7) Niederlage in Friesenheim gab es für die B-Jugend-Mädels wieder nichts zu holen, zumal gleich der Start bis um 9:2 in der 14. Minute völlig verschlafen wurde. „Wieder eine deutliche Niederlage. Einzig Marie Teusch hatte auf unserer Seite Oberliganiveau. Schön war es für alle Beteiligten, dass drei Spielerinnen aus der C-Jugend mit dabei waren und wir so mit zehn Spielerinnen antreten konnten. Die Mädels werden uns allerdings kommendes Wochenende nicht zur Verfügung stehen, da sowohl die C-Jugend als auch wir gleich zwei Spiele haben“, sagte Trainerin Bianca Waters. HSG: Stroh im Tor, Keidel, Kappes (3), Ensch (1), Kastrati (3), Zens, Schaaf, Teusch (12/1), Schoppe, Hohns.


Chancenlos war auch die C-Jugend bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam und kassierte eine deutliche 33:23 (18:11) Niederlage. „Mit eigentlich nur fünf gesunden Spielerinnen hat man in einem solch schweren Auswärtsspiel kaum eine Chance“, klagte Trainer Olaf Gierenz, dessen Team entgegen der Vorgaben zu schnell abschloss und so der SG ermöglichte, das Tempo hochzuhalten. Nach dem Wechsel spielte Wittlich dann geduldiger, erzielte schöne Tore vom Kreis, doch die Kräfte ließen zusehends nach. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Rogowski, Keidel (1), L. Teusch (1), Eiden (6/1), Ensch (6/2), Schoppe (5), Lushaj (3), Linnes (1). Quelle: mosel-handball.de


Männl. B-Jugend erreicht Vize-Meisterschaft: HSG Wittlich – DJK St. Matthias Trier 29:20 (17:8)
Im letzten Heimspiel sicherte sich unsere männl. B-Jugend mit einem ungefährdeten 29:20 Erfolg den 2. Tabellenplatz. Nach einer 6-wöchigen Spielpause mussten die Wittlicher Jungs erstmal den Spielrhythmus wieder finden und so begann die Partie gegen den körperlich stärkeren Gäste aus Trier sehr ausgeglichen. Aber Mitte der ersten Halbzeit gelang unserem HSG-Team dann mit einfachen Toren über die zweite Welle ein 7:0 Lauf bis zur spielentscheidenden 17:8 Pausenführung. Dieser Vorsprung wurde dann in der 2. Halbzeit sicher verteidigt. Hierbei konnte insbesondere HSG-Torwart Alexander Schenk mit seinem guten Stellungsspiel überzeugen. Unsere B-Jungs schließen damit die Saison mit 24:4 Punkten ab. Gratulation an die HSG Kastellaun/Simmern (22:2 Punkte), die in den verbleibenden Nachholspielen die restlichen Punkte zur Bezirksmeisterschaft einfahren wird. Das HSG-Trainerteam bedankt sich für eine engagierte Leistung während der gesamten Saison bei allen Jungs der männl. B-Jugend und den Helfern aus der männl. C-Jugend. Im letzten Spiel waren für die HSG im Einsatz: Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (15), Luca Müller (4), Leon Wolff (4), Aron Etteldorf (2), Lars Koller (2), Artjom Belovs (1), Luca Adams (1), Marcel Schenk, Tito Illigen und Daniel Wiesenack. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 16. März

16:15 Uhr BL mC-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg (a.K.)
18:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – TV Engers
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – SF Budenheim
Sonntag, 17. März
14:00 Uhr BL wB-Jugend HSG II – JSG Eifel II (wA)
16:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – SG Bretzenheim


(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.