Vertrag mit Thomas Feilen verlängert

Oberliga RPS Damen – Planung Saison 2019/2020

Die HSG Wittlich vermeldet in Bezug auf die Planungen für die kommende Saison 2019/2020 wichtige Weichenstellungen. Aufgrund des frühzeitig gesicherten Klassenerhalts ist die Ausrichtung auf eine weitere Oberliga-Saison fokussiert.
Bereits um die Jahreswende wurde die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Feilen festgezurrt. Der 34-Jährige geht damit im kommenden Sommer in seine bereits 6. Saison in der Säubrennerstadt.

normal_6O3A5179zwkl

„Wir haben uns frühzeitig darauf verständigt, die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr auszuweiten. Es war der Wunsch des Vereins und auch mein Interesse mit der Mannschaft weiterzuarbeiten. Wir befinden uns aus meiner Sicht aktuell auf einem guten Weg in einigen Bereichen, sowohl mannschaftintern als auch im Gesamtverein, dessen Potential es weiter auszubauen gilt. Ich sehe die notwendigen Grundlagen dafür gegeben, sodass ich mich auf ein weiteres Jahr in Wittlich freue. Sowohl die Zusammenarbeit mit der Mannschaft als auch mit dem Team „hinter den Kulissen“ macht mir Spaß, was sich nicht zuletzt auch in den guten Ergebnissen zeigt. Denn der momentan positive IST-Zustand in der Tabelle ist ein Produkt vieler gemeinsamer Aspekte. Unabhängig davon ist der Blick in die Zukunft gerichtet, an deren Ausrichtung ich weiterhin gerne mitgestalte“, so der aktuelle und zukünftige Trainer.

„Wir wollen weiterhin unseren Weg gehen, mit jungen und entwicklungsfähigen Spielerinnen aus dem eigenen Verein und der hiesigen Region ein schlagkräftiges Team zu stellen. Wir freuen uns deshalb auf die weitere Zusammenarbeit mit Thomas Feilen als Trainer“, so Axel Weinand, 1. Vorsitzender der HSG Wittlich. Die Konturen für den Kader in der kommenden Saison zeichnen sich darüber hinaus ebenfalls deutlich ab. „Wir werden mit dem Großteil unseres Kaders auch in die neue Saison gehen und dabei den stetigen Umbruch, der sich in den nächsten Jahren vollziehen wird, weiter voranbringen.“

normal_6O3A5108zwkl

Die langjährige Spielerin, Leistungsträgerin und aktuelle Trainerin der zweiten Mannschaft, Jennifer Simonis, wird ihre Zeit als Spielerin in der ersten Mannschaft beenden und sich voll auf ihre Arbeit als Trainerin im Verein konzentrieren. „Jenny hat bis zuletzt den Spagat zwischen Spielerin der 1. Mannschaft auf der einen und als Trainerin unserer zweiten Mannschaft auf der anderen Seite beachtlich gemeistert. Ihr Wille, sich als aktive Spielerin zurückzuziehen, ist verständlich und schade zugleich. Sie spielt in der aktuellen Saison nochmals eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft und zeigt damit bis zuletzt, wie ehrgeizig und zielstrebig sie ist. Für den Verein ist es eine wichtige Grundlage, dass sie auch weiterhin unsere zweite Mannschaft trainieren wird, denn wir arbeiten gut und produktiv im Sinne des Vereins zusammen.

normal_6O3A4655trkl

Fest zum Kader der ersten Mannschaft in der kommenden Saison wird Selina Teusch (aktuell 2. Mannschaft) gehören. Wir sind froh, dass Selina in der kommenden Saison fest für unser RPS-Team spielen wird. Sie hat in der laufenden Saison konstant gute Leistungen in der zweiten Mannschaft gezeigt. Damit setzen wir unseren Weg fort, unsere eigenen talentierten Nachwuchsspielerinnen, die den Ehrgeiz, den Willen und das Talent mitbringen, in unser RPS-Team zu integrieren“, berichtet der Trainer zum aktuellen Stand der Planungen.

Pressemitteilung HSG Wittlich, Fotos: Thomas Prenosil