HSG-News vom 2./3.2.2019

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 25:31
BL mD-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 17:16
BL wD-Jugend JSG Eifel – HSG II 17:7
BL wD-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 25:15
OL wC-Jugend HSG I – JSG Mundenheim/Rheingönheim 24:43
BL wB-Jugend HSG II – HSG Obere Nahe 14:30
OL wB-Jugend HSG I – SV Zweibrücken 17:34
BL Frauen HSG III – HSG Hunsrück III 17:25
VL Männer HSG – SG Gösenroth/Laufersweiler II 42:33
RL Frauen HSG II – TuS Bannberscheid 25:26


Berichte:


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid 25:26 (12:11)
Es wurde das erwartet spannende Spiel zwischen der Wittlicher Reserve und dem Gast aus Bannberscheid, Tabellendritter der Liga. Das Team von Trainerin Jenny Simonis startete mit 1:0 und kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang noch einmal eine 12:11 Führung. Allerdings lagen sonst die Gäste vorn und nahmen nach dem 9:11 in der 26. Minute die Führung mit in die Pause. Dabei war es auf Gastgeberseite Maria Reffke und bei den Gästen Melanie Knapp, die dem Spiel im ersten Durchgang mit jeweils sechs Treffern ihren Stempel aufdrückten.
Ähnliches Bild nach dem Wechsel: Erst erzielte die HSG das 13:12, dann gingen die Gäste mit 14:16 und 18:20 in Führung. Bis 22:24 in der 52. Minute verteidigte der Gast seine zwei Toreführung, die Wittlich zwar verkürzte, nicht aber ausgleichen konnte. In der 59. Minute waren es wieder zwei Treffer für Bannberscheid, dann verkürzte Michelle Loscheider auf 25:26. Die Gäste nahmen die Auszeit und brachten den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit. Während Knapp (11 Tore) bei den Gästen weiter traf, konnte sich Reffke auf Wittlicher Seite nicht mehr in die Torschützenliste eintragen.
„Ein hart umkämpftes Spiel, in dem wir über die gesamte Spielzeit viel zu hektisch agiert haben. Wir haben uns zu viele Fehlpässe geleistet und die Chancen nicht dunkel gemacht. Melanie Knapp und Hannah Schlapp auf Gästeseite bekamen wir nie in den Griff. Bei uns hat Julia Marx im Tor einiges weggefischt. Nach dem 13:12 zum Beginn der zweiten Halbzeit waren wir dann leider wieder verpennt. Unsere Leistung ist der momentanen Trainingssituation geschuldet“, klagte HSG-Trainerin Jennifer Simonis. HSG: Junglen (6), Reffke (6), L. Teusch (2), Esch (5/4), Lames (12), S. Teusch (2), Loscheider (2), Gaß, Plohmann, Fandel, Kappes. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – SG Gösenroth/Laufersweiler II 42:33 (18:12)
Wittlich bleibt härtester Verfolger des Tabellenführers aus Saarburg. Spätestens beim 9:3 in der 14. Minute war klar, wer an diesem Tage die Halle als Sieger verlassen würde. Die Mannschaft von Trainer Heinz Hammann dominierte das Geschehen und hatte erneut in Kai Lißmann den überragenden Rückraumspieler, der den Gästen bei diesem Spielstand bereits 5 Buden eingeschenkt hatte. Am Ende standen 15 Treffer auf dem Konto des Wittlicher Torjägers, der nie von der SG Abwehr auszuschalten war.
Zwar lief es nun besser für die Gäste, die bis auf 13:9 in der 24. Minute verkürzten, doch näher kam das Team von Spielertrainer Daniel Stumm einfach nicht heran. Über 28:18 in der 42. Minute verwaltete die HSG ihren Vorsprung und brachten nach einem torreichen Spiel den sicheren 42:33 Erfolg nach Hause. Nach langer Verletzungspause spielte erstmals der weiterhin an seiner Schulterverletzung laborierende Trainersohn Fabian Hammann bei den Gastgebern mit, zeigte ein gute Leistung, zollte aber seinen konditionellen Problemen im Spielverlauf Tribut.

HSG-Wittlich_Timo_Loew-kl

Timo Löw, mit 8 Treffern zweitbester Torschütze der HSG beim 7-Meter-Wurf.
Foto: Dieter Rau


„Mit der Angriffsleistung können wir sicher zufrieden sein, weniger mit den 33 Gegentreffern. Da waren wir einfach zu nachlässig und haben vor allem Daniel Stumm mit seinen 37 Jahren einfach nicht in den Griff bekommen. Obwohl wir wussten, was er macht, konnte er sich immer wieder in Szene setzen und 7 Treffer erzielen. Der ist noch richtig gut! Es war ein faires Spiel unter der guten Leitung von Schiri Sigi Niesen. Leider hat sich das Fehlen der K-Connection bei uns bemerkbar gemacht. Mit Keil, Konrad, Kopel und Kräber fehlten gleich vier Stammspieler und das kompensiert kein Verbandsligateam richtig. Am Ende haken wir das Spiel unter Hauptsache gewonnen ab. Wir sind natürlich traurig darüber, dass Kai Lißmann uns Richtung Daun verlassen wird. Ich bin mir sicher, dass Kai seinen Weg machen wird und auch Daun für ihn nicht die letzte Station ist. Verstehen kann ich, dass Kai sich weiterentwickeln und mit einem vollen Kader richtig trainieren will. Das können wir derzeit nicht bieten und auch die Aussichten für die nächste Saison sind derzeit nicht so rosig. Doch in dieser Saison wollen wir Saarburg solange wie möglich ärgern“, erklärte Wittlichs Trainer Heinz Hammann. HSG: Herget und Schwirtz im Tor, Hammann (5), Präder (4), Bollig (3), Rudolphi, Weber, Kriewitz (6), Lißmann (15/2), Schabio (1), Löw (8/1). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SV Zweibrücken 17:34 (9:17)
Erneut musste die HSG Wittlich auf wichtige Spielerinnen verzichten. Ergänzt wurde die Mannschaft durch zwei Spielerinnen aus der B2- und eine Spielerin aus der C-Jugend.
Die Gäste aus Zweibrücken überrannten die jungen Wittlicherinnen in den ersten Minuten und führten 1:6 in der 7. Minute. Erst dann waren die Gastgeberinnen im Spiel und kämpften sich auf 9:14 in der 23. Minute heran. Doch jetzt gelang den Saarpfälzerinnen mit drei Toren in Folge der 9:17 Pausenstand. Kontinuierlich bauten sie nach dem Wechsel ihren Vorsprung aus und zogen bis auf 17:33 in der 47. Minute davon. HSG Trainerin Bianca Waters nahm die Auszeit, doch gegen den Tabellendritten aus Zweibrücken fanden die HSG Spielerinnen keine richtigen Lösungen.
„Am Ende fiel die Niederlage sicher zu hoch aus. Wir haben im ersten Spielabschnitt mindestens 6 glasklare Chancen nicht reingemacht und scheiterten auch immer wieder an der gegnerischen Torfrau. Anne Schoppe aus der C-Jugend hat erstmals bei uns mitgespielt und ihre Sache gut gemacht. Leider war unsere aktive 6:0-Abwehr den berühmten Schritt zu langsam, insbesondere in der Bewegung nach vorne. Es ist schwierig genug, Woche für Woche eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können. Vor diesem Hintergrund machen das die Mädels noch richtig gut!“, lobte Waters. HSG: Stroh im Tor, Kappes, Kastrati (1), Nemeshegyi, Zens (2), Gierenz, Schaaf (1), Teusch (11), Schoppe (2). Quelle: mosel-handball.de


RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – JSG Mundenheim/Rheingönheim 24:43 (10:21)
Gegen den Tabellenführer aus Ludwigshafen unterlag der Nachwuchs der HSG Wittlich auch in dieser Höhe verdient. Der Gast demonstrierte eindrucksvoll, warum er an der Tabellenspitze steht.
Von Beginn an leistete sich die HSG zu viele technische Fehler im Angriff. So kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Toren. Beim 5:15 in der 17. Minute war bereits die Vorentscheidung gefallen. Bis zur Pause konnte die HSG das Spiel dann offener gestalten.
Nach dem Wechsel bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich bis auf 19:39 in der 44. Minute aus, ehe es wieder ausgeglichener wurde. „Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fehlte in unserem Spiel die Bewegung. Hier müssen alle Spielerinnen deutlich mehr investieren. Lediglich in den ersten zehn Minuten konnten wir mithalten. Dann spielten die Gäste ihre läuferische und technische Überlegenheit aus. Jeder unserer Ballverluste wurde mit einem Gegenstoß bestraft. Zu schnell ließen die meisten Spielerinnen die Köpfe hängen. In dieser Verfassung werden wir es auch in den kommenden Spielen sehr schwer haben,“ resümierte HSG-Trainer Olaf Gierenz. HSG: Reher und Muscheid im Tor, Keidel, Eiden, Ensch (5/2), Lushaj (7), Eckert (4), Schoppe (1), Rogowski (6), Stephan (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS:
Samstag, 9.2.2019

16:15 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG Hunsrück
18:00 Uhr BL mC-Jugend HSG II – TV Bitburg
20:00 Uhr VL Männer HSG – TV Bitburg II
Sonntag, 10.2.2019
10:00 Uhr RL mA-Jugend HSG – JSG Trier/Igel/Schweich
12:00 Uhr BL wE-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier II
13:30 Uhr BL wD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück
17:00 Uhr BL Frauen HSG III – TV Bitburg


(BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)

Kommentare sind deaktiviert.