HSG-News vom 13./14.10.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend HSG Mert./Ruwertal – HSG 17:20
BL wE-Jugend HSG II – TV Hermeskeil 5:27
BL mC-Jugend HSG II – HSG Obere Nahe (a.K.) 53:11
BL wB-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 22:28
RL mA-Jugend HV Vallendar – HSG 35:31
BL Frauen TV Bitburg – HSG III 35:17
VL Männer SG Gösenr./Laufersweiler II – HSG 31:35
RL Frauen HSG Hunsrück II – HSG II 23:23
OL Frauen HSG I – HSG Hunsrück 23:27 >> FOTOS


Berichte:


Oberliga-Frauen verlieren Lokalderby
Nach der 23:27 (12:18) Heimniederlage gegen den Tabellenführer HSG Hunsrück fand Wittlichs Trainer Thomas Feilen: „Eine couragierte und engagierte Leistung meiner Mannschaft in einem guten Oberliga-Spiel.“ Die bessere Anfangsphase erwischte sein Team, das bis zum 4:1 in der 5. Minute vorne lag. Doch dann gelang den Gästen beim 4:4 in der 7. Minute der Ausgleich. „Drei Tore in 63 Sekunden“, freute sich Gästetrainer Sascha Burg.

6O3A3963hu-kl

Motor beim Wittlicher Turbostart: Nicole Packmohr.


Nach engem Spielverlauf mit leichten Vorteilen für Wittlich gelang den Hunsrückerinnen mit 7:8 in der 19. Minute die erste Führung. Beim 10:12 in der 21. Minute nahm Feilen die Auszeit. „Vorentscheidend waren dann die letzten Minuten vor der Halbzeit, in denen wir uns vermeidbare Fehler erlaubten“, klagte er. So setzte sich der Favorit vom 12:14 deutlich auf 12:18 zur Pause ab. Der Meinung, dass dieser Vorsprung spielentscheidend war, schloss sich Gästetrainer Sascha Burg an: „Beide Mannschaften brannten in den ersten Minuten ein Offensiv-Feuerwerk ab. Ab der 20. Minute konzentrierte sich meine Mannschaft auf die Abwehrarbeit und hier sehe ich den Grund für den Erfolg, da wir zwischen der 20. und 34. Minute nur noch einen Treffer bis zum 12:19 zuließen.“
„Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, in direkte Schlagdistanz zu kommen“, so Feilen. Über 17:21 in der 47. Minute verteidigten die Gäste ihren Vorsprung und kamen nach dem 18:25 in der 53. Minute am Ende routiniert zum Erfolg. Mit dem sechsten Sieg in Folge verteidigten sie damit die Tabellenführung vor Marpingen mit ebenfalls 12:0 Punkten.
„Ein Faktor für den Sieg der Gäste war die international erfahrene rumänische Erstliga-Torhüterin Martin-Stoleru, die einige Bälle entschärfte, die bei anderen Torhüterinnen den Weg ins Netz gefunden hätten. Andere vor der Saison verpflichtete internationale Spielerinnen haben heute bei den Gästen gefehlt, doch die Ambitionen mit diesen Verpflichtungen zeigen deutlich, dass alles andere als die Meisterschaft für die Hunsrücker eine Überraschung wären. Wir haben leider heute gegen den Meisterschaftsfavoriten nicht gepunktet, weil wir die körperliche Dominanz der Gäste nicht zwingend über 60 Minuten kompensieren konnten. Nichtsdestotrotz ein Kompliment an mein Team, das in einem fairen Oberliga-Spiel trotz der fragwürdig deutlichen Mehrzahl an Zeitstrafen gegen uns in vielen Bereichen ebenbürtig war“, resümierte Feilen.

6O3A3997hu-kl

Kampf um den Abpraller zwischen Irina Lukanowski und Amelie Gilanyi.


„Wir sind zwischen der 36. Und 47. Minute ohne Torerfolg geblieben, kassierten aber dank der starken Abwehrarbeit nur zwei Gegentreffer. Im Angriff fanden wir in dieser Phase nicht die richtigen Lösungen. Am Ende feierten wir einen verdienten Sieg, der aus meiner Sicht um zwei Tore zu niedrig ausfiel. Unsere Torfrau hat sicher ein starkes Spiel gemacht, hat jedoch schon wesentlich bessere Leistungen gezeigt. Noch vor wenigen Wochen hat HSG-Trainer Thomas Feilen den TV Bassenheim als Meisterschaftsfavoriten eingeschätzt, jetzt sind wir das. Doch ich kann nur noch einmal erklären, dass wir keine Ambitionen haben, in die 3. Liga aufzusteigen“, entgegnete Burg.

HSG Wittlich: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (3), Steffens (1), Keil (2), Barthen (1), Engel, Rolinger, Packmohr (5), Simonis (5/4), Kappes, Schieke (2), Lukanowski (2), Schenk (2/1).
HSG Hunsrück: Born und Martin-Stoleru im Tor, A. Frank (2), Wies (3), M. Frank (2), Reuter, Gilanyi, Hoemann (2), Jost (12/5), Gräber (4/1), Jacobs, Molz (2). Quelle: mosel-handball.de

6O3A4088hu-kl

Unterkühltes Verhältnis zwischen den Cheftrainern Thomas Feilen und Sascha Burg – Freundschaftlicher Umgang zwischen den Spielerinnen und Betreuern (vor und) nach dem Spiel. Fotos: Thomas Prenosil


Verbandsliga Männer: Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Mit 35:31 (18:20) setze sich die HSG Wittlich bei de SG Gösenroth/Laufersweiler II durch. Es war ein offener Schlagabtausch in einem zunächst völlig ausgeglichenen Spiel. Beim 14:11 in der 22. Minute setzten sich die Gastgeber erstmals deutlicher ab und retten nach zwischenzeitlichem Ausgleich zum 14:14 einen 2-Tore-Vorsprung in die Pause.
„Im ersten Spielabschnitt war es ein gebrauchter Tag für meine Jungs, vor allem in der Abwehr. Kurzfristig musste Johannes Praeder krankheitsbedingt passen, mein Sohn Fabian laboriert an seiner Schulterverletzung und Kai Lißmann haben wir praktisch erst kurz vor dem Spiel von der Arbeit abgeholt. So kassierten wir deutlich zu viele Tore und wurden dabei vom Spielertrainer des Gastgebers, Daniel Stumm, regelrecht vorgeführt. Wir bekamen die erfahrenen Spieler der SG einfach nicht in den Griff und waren völlig desorientiert! Die Gastgeber spielten ihre Cleverness aus und ich war zur Pause richtig angefressen“, gab Trainer Heinz Hammann zu.
Sein Team kam danach besser aus der Kabine. Hammann hatte die Abwehr jetzt offensiver eingestellt und Kai Lißmann auf die vorgezogene Position beordert. Nach drei Treffern in Folge stand es 20:21 für Wittlich in der 37. Minute. Doch die Begegnung blieb bis zum 30:31 in der 53. Minute völlig offen. Erst die Auszeit von Hammann in der 53. Minute sorgte für die Entscheidung: Nach vier Treffern hintereinander stand es 30:35.
„Die Gastgeber kamen nach der Pause mit unserer Deckung einfach nicht mehr zurecht und leisteten sich viele Fehlpässe, die wir mit Tempogegenstößen bestraften. Mit 11 Gegentoren nach dem Wechsel kann ich zufrieden sein. Im Deckungsverband fehlten uns allerdings die Alternativen. Auch so ein Spiel muss erst einmal gewonnen werden!“, freute sich Hammann. HSG: Herget im Tor, Konrad (4), Hammann (2), Bollig (1), Rudolphi (2), Kräber (4), Lißmann (14/3), Kopel (1), Löw (5), Schilz (2). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: Verdientes Unentschieden im Hunsrück
Das Duell der Oberliga-Reserven zwischen der HSG Hunsrück II und der HSG Wittlich II endete mit 23:23 (12:9). Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Gastgeberinnen ab dem 5:5 in der 13. Minute mit drei Treffern in Folge bis zur 17. Minute auf 8:5 absetzen. Diesen Vorsprung nahm das Team von Trainer Korab Mulliqi auch mit in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit glich Wittlich in der 33. Minute zum 12:12 aus, bevor die Gastgeberinnen die Begegnung erneut in den Griff bekamen und den 3-Tore-Abstand beim 15:12 in der 39. Minute wieder herstellten. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und erzielten in der 46. Minute durch Michèle Plohmann das 17:17. Über 21:21 in der 54. Minute ging es in die spannenden Schlussminuten, die mit einem leistungsgerechten Remis endeten.
„Am heutigen Tage war das eher ein Punktgewinn für uns. Wir haben eine gute Moral gezeigt und immer wieder die klaren Rückstände aufgeholt. Ab der 12. Minute hatten wir eine Schwächephase bis zur Pause. Anfang der zweiten Hälfte kämpften wir uns wieder ran. Mit zahlreichen Ballgewinnen war die Abwehr dabei unser Prunkstück. Gegen Spielende wurden wir dann wieder unachtsam. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der bis zum Schluss gefightet wurde, doch es war zu viel Auf und Ab in unserem Spiel. Letztlich war es kein schönes Spiel, das auf niedrigerem Rheinlandliganiveau stand und bei dem die Abwehrreihen spielbestimmend waren“, fasste Wittlichs Trainerin Jennifer Simonis zusammen. HSG Wittlich II: Marx im Tor, Junglen (2), Reffke (5), L. Teusch (1), Lames, S. Teusch (3), Ertz (3), Kappes, Gaß, Plohmann (4), Keil, Kehl. Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Freitag, 19. Oktober

16:30 Uhr BL wE-Jugend HSG I – HSG II
Samstag, 20. Oktober
12:30 Uhr BL wD-Jugend HSG II – JSG Eifel (a.K.)
14:00 Uhr RL mA-Jugend HSG – TuS Weibern
19:00 Uhr BL Frauen HSG III – SV Gerolstein II
Sonntag, 21. Oktober
14:30 Uhr BL wC-Jugend HSG II (a.K.) – HSC Schweich
16:15 Uhr RL mC-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern
18:00 Uhr RL Frauen HSG II – SV Gerolstein


(OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.