HVR-Pokal Achtelfinale Männer: HSG Wittlich – TV Mülheim 28:37 (13:18)

Achtungserfolg für die HSG Wittlich im HVR-Pokal! Streckenweise verlief die Begegnung ausgeglichen. Erwartungsgemäß setzte sich aber der RPS-Oberligist vom Rhein durch. Fotos: Thomas Prenosil

Der Verbandsligist musste den Favoriten nach dem 2:3 in der 6. Minute auf 4:10 in der 14. Minute ziehen lassen. Trainer Heinz Hammann zog die Reißleine, nahm die Auszeit und in der Folge kämpfte sich seine Mannschaft mit einem 6:2-Lauf bis zur 19. Minute auf 10:12 heran. Die Gäste verteidigten den zwei Tore-Vorsprung bis zum 13:15 in der 23. Minute, setzten sich dann aber bis zur Pause mit drei Treffern in Folge wieder deutlicher ab. „Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, zumal die beruflich bedingten Ausfälle von Fabian Rudolphi und Matthias Conrad nur schwer zu verkraften waren. Wir konnten im ersten Spielabschnitt viele Nadelstiche setzen“, freute sich der HSG-Coach.

Nach dem Wechsel vergab sein Team beim Spieltand von 15:21 in der 35. Minute in Überzahl gleich zwei Siebenmeterchancen und verspielte damit ein besseres Ergebnis. Über 15:23 zog Mülheim jetzt klar auf 18:27 in der 42. Minute davon. Die Restspielzeit verlief ausgeglichen und am Ende gewann der Gast leistungsgerecht mit 28:37.

6O3A3916mh-kl

Igor Herget im Tor der HSG brachte die Mülheimer Angreifer mehrfach zum Verzweifeln.

„Letztlich war es auch der personell stärker besetzten Bank der Gäste geschuldet, die aber auf keinen Fall den zwei Klassen-Unterschied gegen uns deutlich machen konnten. Wir haben gut mitgehalten und es war höchstens der Unterschied von einer Spielklasse erkennbar. Für mich war unser Torwart Igor Herget der stärkste Spieler auf dem Platz. Gut gefallen hat mir auch Timo Löw auf der Rückraummitteposition im Zusammenspiel mit Kai Lißmann und meinem Sohn Fabian. Es war letztlich ein faires und schönes Spiel unter der guten Leitung des Gespanns Michael Johann und Frank Röhrig, das ich unter dem Aspekt „hochwertige Trainingseinheit“ sehe. HSG: Herget im Tor, F. Hammann (2), Praeder (2), Bollig, Kräber /2/2), Lißmann (8/2), Jüngling, Kopel (1), Löw (8/2), Schilz (5). Quelle: mosel-handball.de