HSG-News vom 1./2.9.2018

Ergebnisse vom Wochenende:

OL Frauen HSG I – TG Osthofen 34:23
OL wB-Jugend HSG I – TuS Kirn 17:24
OL wC-Jugend HSG I – TuS Kirn 25:15
Pokal Männer HSG I – SV Gerolstein 32:24


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TG Osthofen 34:23 (18:13)
Mit dem erhofften Sieg startete die HSG Wittlich in die neue Saison. Das Team von Trainer Thomas Feilen setzte sich ungefährdet gegen die TG Osthofen durch.

Nach ausgeglichener Anfangsphase legten die Gastgeberinnen vom 3:3 auf 6:3 in der 8. Minute vor, bauten über 9:5 ihren Vorsprung dann über 16:10 auf 18:13 zur Pause aus. „Wir hatten die Begegnung gut im Griff, kannten die Stärken der Osthofener Mannschaft und waren darauf gut eingestellt. Sicherlich haben wir es verpasst, im ersten Spielabschnitt das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten“, meinte HSG-Coach Thomas Feilen. Seiner Mannschaft gelang aber ein super Start in die zweite Hälfte: Die Begegnung war endgültig entschieden, als die Gastgeberinnen ihren Vorsprung auf 25:14 in der 38. Minute vergrößert hatten. Am Ende stand ein klarer Auftakterfolg auf der Anzeigetafel.


„Es war sehr wichtig, mit einem doppelten Punktgewinn in die Saison zu starten. Mit der Mannschaftsleistung bin ich zufrieden, alle Spielerinnen hatten ihre Spielanteile. Arbeiten müssen wir sicher noch an der Chancenverwertung, da ist die eine oder andere Möglichkeit liegen geblieben“, gab Feilen zu, der allerdings auf diese Leistung in den kommenden Spielen aufbauen kann. HSG: Wilhelmi (1/1) und Scharfbillig im Tor, Schurich (5), Steffens (1), Ertz (2), Barthen (1), Engel, Rolinger (4/1), Packmohr (4), Simonis (2), Kappes (2), Schieke (6), Lukanowski (3), Schenk (3). Quelle: mosel-handball.de

HSG-Osthofen-Helen-Schieke-kl

Treffsichere Werferin aus dem Rückraum: Helen Schieke trug mit ihren 6 Toren wesentlich zum Erfolg der HSG Wittlich bei, Foto: Dieter Rau


RPS-Oberliga weibl. B-Jugend: HSG Wittlich – TuS Kirn 17:24 (7:13)
Bereits nach fünf Minuten musste Wittlichs neue Trainerin Bianca Waters die Reißleine ziehen und die Auszeit nehmen. Ihre Mannschaft verschlief den Start völlig, lag zu diesem Zeitpunkt 0:4 zurück und sollte diesem verpatzten Saisonstart am Ende Tribut zollen müssen.

„Die Mädels haben ängstlich agiert, ohne hierfür einen Grund zu haben. Gegen die offensive Kirner Deckung taten wir uns sehr schwer, obwohl wir gute Eins-gegen-Eins-Spielerinnen haben“, erklärte die HSG-Trainerin. Über 4:9 in der 15. Minute verteidigten die Hunsrückerinnen ihren Vorsprung. Zwar gelang den Gastgeberinnen die Resultatsverbesserung zum 6:9 in der 18. Minute, doch drei Kirner Treffer in Folge sorgten wieder für klare Verhältnisse. Zur Pause führte das Gästeteam deutlich.

Wie im ersten Spielabschnitt war Kirn zu Beginn der zweiten Hälfte hellwach, legte drei Treffer zum 7:16 bis zur 28. Minute nach und hatte damit die Begegnung vorzeitig entschieden. Waters nahm beim 10:19 in der 36. Minute nochmals eine Auszeit und die zeigte Wirkung: Ihre Mannschaft kämpfte sich auf 16:20 in der 43. Minute heran, um jedoch erneut vier Treffer in Folge zu fangen, und so musste sich ihr Team im Auftaktspiel letztlich klar geschlagen geben. „Probleme hatten wir auch im Deckungsverband, in dem die Absprachen nicht so klappten. Ansatzweise haben die Mädels aber gezeigt, wo wir hin wollen. Es war eine erste Standortbestimmung mit Luft nach oben. Der dünne Kader war heute nicht das Problem, es fehlte uns einfach das Vertrauen in die eigene Leistung“, fand Waters. HSG: Stroh im Tor, Naguschewski, Kappes (3), Kastrati (3), Zens (1), Reidenbach, Kalteis (1), Schaaf (1), Teusch (2), Kloep (5/4), Hohns (1). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibl. C-Jugend: HSG Wittlich – TuS Kirn 25:15 (11:7)
Was für ein Saisonstart für die HSG Wittlich! Das Team von Trainer Olaf Gierenz setzte sich im Rheinland-Derby gegen den TuS Kirn ungefährdet und in dieser Höhe verdient durch. Die C-Jugend der HSG Wittlich hat mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung die ersten beiden Punkte in der Oberliga erspielt.

Allerdings fand man schwer in die Begegnung. So führten die Gäste über 1:3 bis zum 3:4 in der 6. Minute. Erstmals legten die Gastgeberinnen dann beim 6:5 in der 10. Minute vor und bauten ihren Vorsprung auf 11:7 bis zur Pause aus. „In der Anfangsphase hatten meine jungen Spielerinnen erhebliche Schwierigkeiten in der Abwehr. Zu häufig kamen die Gäste zu Torerfolgen, weil wir nur halbherzig und auch zu langsam agierten. So musste ich bereits nach knapp 8 Minuten beim Stand von 4:5 eine Auszeit nehmen. Die Probleme im Abwehrverhalten wurden angesprochen und in der Folge wurde alles hervorragend von den Spielerinnen umgesetzt. Die Abwehr stand jetzt sicher und häufig hatten wir dadurch die Gäste am Rande des Zeitspiels. Nur drei Gegentore in den folgenden 17 Minuten sprechen für sich“, freute sich Olaf Gierenz. Dennoch blieb die Partie spannend, da das Angriffsspiel der HSG von zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt war.

Nach dem Wechsel hatte die HSG erstmals beim 23:13 in der 47. Minute einen 10 Tore-Vorsprung herausgearbeitet, die Begegnung war längst entschieden. „Aus einer sicheren Abwehr heraus agierten wir im Angriff weiterhin ideenreich und mit hohem Tempo. Insgesamt ein begeisternder Auftritt meiner Mannschaft und eine Leistung, auf der wir aufbauen können. Vor allem spielerisch waren wir deutlich überlegen. Leider fehlte uns im Abschluss zu häufig noch die Kaltschnäuzigkeit. Überhastete Würfe und zahlreiche Kreisübertritte verhinderten eine deutlich höhere Trefferausbeute. Schön zu sehen war auch, dass wir sowohl auf dem Spielfeld und auch außerhalb vom Spiel als Team auftreten. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich Sarah Rogowski herausheben, die auf dem besten Wege ist, sich zu einer Führungsspielerin zu entwickeln“, lobt der HSG-Coach. HSG: Reher im Tor, Souza, Keidel (1), Lescher (1), Teusch (3), Eiden (2), Lushaj (2), Eckert (1), Muscheid, Rogowski (11/3), Schoppe (4). Quelle: mosel-handball.de


2. Runde HVR-Pokal Männer: HSG Wittlich – SV Gerolstein 32:24 (15:12)
Das Team von Trainer Heinz Hammann setzte sich im Eifel-Derby gegen den SV Gerolstein durch, obwohl man bis zur 22. Minute dem Vorsprung der Gäste hinterher lief und das Spiel erst nach dem 9:10 mit drei Treffern in Folge zum 12:10 drehte. Ab diesem Zeitpunkt gab die HSG ihre Führung nicht mehr ab. Die Gäste aus Gerolstein zeigten aber ihr Kämpferherz, kamen nach dem Wechsel noch einmal auf 21:18 in der 40. Minute heran, um dann die Gastgeber entscheidend auf 29:20 bis zur 52. Minute ziehen zu lassen.

„Eine Begegnung auf niedrigem Niveau, bei dem das Spiel Eins-gegen-Eins von beiden Seiten übertrieben wurde. Zudem kam aufgrund der vielen Fouls und Nickligkeiten kein Spielfluss auf. Bestimmt wurde die Begegnung von den beiden starken Torhütern Igor Hergert bei uns und M. Hoffmann bei den Gästen. Kai Lißmann ging angeschlagen ins Spiel und erzielte dennoch 12 Treffer! In der Schlussphase sind wir trotz klarer Führung wieder viel zu hektisch geworden“, klagte HSG-Coach Heinz Hammann. HSG: Hergert und Kirsch im Tor, Konrad (5), Hammann (4), Präder (3), Bollig (2), Rudolphi (2), Pietzonka, Lißmann (12), Jüngling, Schilz (4).


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 08. September

18:00 Uhr RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf-Ruwertal
Sonntag, 09. September
16:00 Uhr RL mA-Jugend HSG – GW Mendig
18:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSC Schweich

Kommentare sind deaktiviert.