HSG-News vom 17./18.3.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG – TV Hermeskeil (a.K.) 28:15
BL mD-Jugend Fortuna Saarburg – HSG II 3:38
BL mD-Jugend HSG I – HSC Schweich 25:20
BL wD-Jugend HSG – JSG Hunsrück 30:14
BK mC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück III 22:16
BL mC-Jugend HSG I – JSG MJC Trier/HSC Igel 24:20
OL wC-Jugend HSG I – VTZ Saarpfalz 24:35  >> FOTOS
BL wB-Jugend SK Prüm (wA) – HSG 18:24
BK Frauen SV Gerolstein II – HSG III 32:16
VL Männer HSG I – HSG Römerwall 20:33
RL Frauen HSG Mert./Ruwertal – HSG II 27:24
OL Frauen DJK Marpingen/Alsw. – HSG I 26:26


(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, BK=Bezirksklasse)


Berichte:


Oberliga-Frauen: Punktgewinn oder Punktverlust?
Das Team von Trainer Thomas Feilen holte bei der DJK Marpingen-Alsweiler ein 26:26 (12:13) Unentschieden. „Gegen die heimstarke Marpinger Mannschaft sind wir in unserer Situation mit dem Punkt zufrieden“, sagte der HSG-Coach, der auf seine etatmäßige Rechtsaußen Carla Schurich verzichten musste. Dafür spielte Caro Ambros auf dieser Position und zeigte eine starke Vorstellung. „Sie hatte eine gute Trefferquote und so waren wir von allen Positionen torgefährlich“, lobte Feilen, der auch die grippekranke Marisa Lang nicht einsetzten konnte.
Die erste Hälfte verlief ausgeglichen mit wechselnden Führungen. In der 10. Minute führte Marpingen 5:3, doch Wittlich gelang nach der Auszeit der Gastgeberinnen die erste Führung zum 7:8 in der 18. Minute, die bis zur Pause verteidigt werden konnte. „Im ersten Spielabschnitt waren beide Teams auf Augenhöhe“, fand der HSG-Trainer.
Nach dem Wechsel baute Wittlich die Führung zunächst aus. Helen Schieke gelangen in dieser Phase wichtige Tore aus dem Rückraum und Maria Flesch erzielte in der 35. Minute das 13:16. Nach dem 17:22 in der 44. Minute nahmen die Saarländerinnen eine Auszeit und schlossen danach mit vier Tore in Folge zum 21:22 auf. Die HSG konterte zum 21:23, kassierte dann aber drei Treffer zur 24:23 Führung von Marpingen in der 58. Minute. Nach der Auszeit der HSG beim 25:25 knapp eine Minute vor dem Ende gelang Carolin Ambros die Führung zum 25:26, die die Gastgeberinnen nach einer erneuten Auszeit sechs Sekunden vor dem Ende zum 26:26 egalisierten.
„Es war eine gute Deckungsleistung gegen einen durchsetzungsfähigen Marpinger Rückraum. Ein Sonderlob geht an unserer Mannschaftsführerin Lisa Schenk, die durch ihre Präsenz und ihre Torgefährlichkeit die anderen Spielerinnen mitriss. Wenn wir uns den Spielverlauf der zweiten Hälfte ansehen, vor allem die ersten 20 Minuten, dann müssen wir von einem Punktverlust reden. Einig waren wir uns auf den Trainerbänken, dass wir heute ein gutes Oberligaspiel mit hoher Intensität und variablen Taktiken gesehen haben. Kompliment aber letztlich an die gesamte Mannschaft, die wie gegen Bassenheim eine starke Mentalität, gute Motivation, kühlen Kopf und Struktur gezeigt hat“, resümierte der Wittlicher Coach. HSG: Scharfbillig und Diede im Tor, Steffens (1), Ambros (4), Ertz, Barthen (2), Flesch (2), Rolinger, Packmohr (3), Simonis (4/4), Lang, Schieke (4), Lukanowski, Schenk (6/1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Frauen mit erneuter Niederlage
Ruwertal setzte sich im Lokalderby gegen die Wittlicher Reserve dank einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 27:24 (13:16) durch. Noch beim 20:23 in der 53. Minute deutete vieles auf einen Wittlicher Sieg hin. Aber mit der Umstellung auf zwei Kreisläuferinnen gelang den Gastgeberinnen ein taktischer Schachzug, dem Wittlich nichts mehr entgegenzusetzen hatte. HSG II: Gansen und Hayer im Tor, Flesch (3), L. Teusch, Esch (3), Lames (3), S. Teusch (2), Gassanov (5/4), Fandel, Steffens (6), Lopez (2). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Männer verlieren und gratulieren
Im Heimspiel gegen den künftigen Meister aus Römerwall war die HSG beim 20:33 (10:19) mit der verfügbaren Besetzung letztlich chancenlos. Nach dem 3:5 in der 9. Minute wuchs der Rückstand kontinuierlich bis zur Pause. „Bis zur 12. Minute vergaben wir drei Siebenmeter und so ein besseres Ergebnis. Danach ließen meine Jungs den Kopf hängen und haben nicht mehr an sich geglaubt“, ärgerte sich Trainer Heinz Hammann.
Die zweite Hälfte verlief deutlich ausgeglichener, doch am Ende feierten die Gäste einen hochverdienten und nie gefährdeten Sieg. „Im zweiten Spielabschnitt haben die Jungs gekämpft, aber wir sind immer wieder am guten Gästetorwart gescheitert. Es war ein starker Gegner, der zurecht Meister wird und sich gegen uns heute den Luxus erlauben konnte, seine Stammspieler zu schonen. Mit unserem Aufgebot konnten wir einfach nicht mithalten. Ich habe dem Gegner nach dem Spiel zur Meisterschaft gratuliert“, sagte Hammann. Lob gab es für Torwart Yannik Schmitt, der als einziger im Team seine Normalform erreichte. HSG: Schmitt und Herget im Tor, Bollig (1), Rudolphi (1), Pietzonka (4), Gerke (2), Kriewitz (1), Weiskopf, Lißmann (8), Jüngling (1), Schilz (2). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga: weibl. C-Jugend nur eine Halbzeit auf Augenhöhe
Die Mädels von Trainer Olaf Gierenz verloren am Ende deutlich mit 24:35 (13:14) Toren gegen den Tabellenführer VTZ Saarpfalz, der damit weiter ungeschlagen bleibt. Schwer wog der verletzungsbedingte Ausfall von Rückraumtalent Marie Teusch, die auch die Einladung zum DHB-Sichtungslehrgang nächste Woche nicht annehmen konnte. „Im ersten Spielabschnitt waren wir gut im Spiel, phasenweise sogar überlegen. Bei uns führte Merle Kloep klug Regie, doch wir hatten Pech mit der unterschiedlichen Auslegung der Vorteilsregel durch die Schiedsrichter. Dadurch wurden uns einige Tore in der ersten Hälfte nicht gegeben“, klagte Olaf Gierenz.

6O3A2383spklMerle Kloep, stark im Spielaufbau und Abschluss.  Foto: Thomas Prenosil


Bis zum 16:19 in der 30. Minute hielten die Gastgeberinnen mit, dann zog der Favorit auf und davon. Über 16:25 in der 37. Minute und 19:31 war die Begegnung entschieden. „Wir leisteten uns im Angriff jetzt leichte Fehler, die der Gegner mit seinem Gegenstoßspiel bestrafte. In keiner Phase der zweiten Hälfte gelang es uns, die Abwehr wie im ersten Spielabschnitt zu stellen. Das Ergebnis fiel aber sicher zu hoch aus“, meinte der Wittlicher Coach. Muscheid im Tor, Keidel (1), Schaaf (2), Ensch (1), Kalteis (1), Schoppe (1), Zens (6/1), Rogowski (5), Hohns (1), Kloep (6). Quelle: mosel-handball.de


Am Wochenende 24./25. März finden keine Heimspiele in der BBS-Halle statt.

Kommentare sind deaktiviert.