HSG-News vom 3./4.3.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend TV Bitburg – HSG 19:33
BL wE-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 26:10
BL mD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG I 21:31
BL mD-Jugend TV Bitburg – HSG II 15:26
BL mC-Jugend HSC Schweich – HSG 30:27
BL wC-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG III 18:9
BL mB-Jugend HSC Schweich – HSG II 22:19
BL wB-Jugend HSG – SV Gerolstein (wA) 13:17
BL wB-Jugend SV Gerolstein (wA) – HSG 18:12
BK Frauen HSG III – SV Gerolstein II 23:12
VL Männer HSG I – HSG Kast./Simmern II 22:27
OL Frauen TG Osthofen – HSG I 23:20


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: TG Osthofen – HSG Wittlich 23:20 (10:10)
Das Team von Trainer Thomas Feilen unterlag beim Tabellensiebten und bleibt damit weiterhin auf Platz 11 der Tabelle. Enttäuscht zeigte sich Feilen nach der erneuten Niederlage, weil zum zweiten Mal in Folge nicht die Leistung gebracht werden konnte, die eigentlich zu erwarten war. „Das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Saison. Wir schaffen es nicht, eine gleichmäßig gute Leistung innerhalb der gesamten Mannschaft abzurufen“, klagte der HSG-Coach.
Die Partie verlief in der erste Hälfte ausgeglichen mit wechselnden Führungen. Zunächst legten die Gastgeberinnen vor, führten über 2:0 bis 5:3 in der 13. Minute, dann gelangen der HSG drei Treffer in Folge zur ersten Führung beim 5:6 in der 19. Spielminute. Wittlich legte weiter vor und führte 6:8 in der 22. Minute. Beim 8:9 in der 25. Minute nahm Thomas Feilen die Auszeit, doch die Begegnung blieb weiter völlig ausgeglichen. Bereits hier deutete sich an, dass die Mannschaft am Ende die Nase vorne haben würde, die weniger Fehler macht. Das sollten die Osthofenerinnen sein, die sich nach dem Wechsel beim 14:12 erstmals mit zwei Treffern absetzten und den Vorsprung bis 21:18 in der 58. Minute weiter ausbauten. Ihren 3-Tore-Vorsprung retteten sie dann über die Zeit und feierten einen hart erkämpften 23:20 Erfolg.
„Heute hatten wir die Chance, beide Punkte aus Osthofen zu entführen, doch wir haben diese Chance nicht genutzt. Auf beiden Seiten entwickelte sich eine fahrig geführte Partie mit vielen Ungenauigkeiten und technischen Fehlern. So kam nie ein richtiger Spielfluss auf und es war ein schwaches RPS-Liga-Spiel. Dazu trugen auch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten bei, die zu unnötiger Hektik führten. Vor allem im Überzahlspiel haben wir unsere Chancen nicht genutzt, weil dem Angriff die Präzision fehlte. Die Liga ist so ausgeglichen und da ist es schwer ein Spiel zu gewinnen, wenn nur einige Spielerinnen ihr Leistungsvermögen abrufen“, klagte Feilen. HSG: Scharfbillig im Tor, Schurich, Ambros, Barthen (3), Rolinger (1), Packmohr (4), Simonis, Lang (4), Schieke (2), Lukanowski (1), Schenk (5/5). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Ost Herren: HSG Wittlich – HSG Kastellaun-Simmern II 22:27 (10:11)
Von Beginn an lagen die Routiniers aus dem Hunsrück vorn und führten vom 0:1 bis 6:7 in der 23. Minute. Erst dann schienen die Wittlicher ins Spiel zu finden und erzielten beim 8:7 und 9:8 ihre ersten und einzigen Führungen. „Bei uns war einfach die Luft raus. Zum einen machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, da einige Spieler krank in die Begegnung gingen, zum anderen bekamen wir nie einen Zugriff auf den routinierten Gegner, der uns zeigte, wie man mit Erfahrung Handball spielt. Mit langen Angriffen lockten sie uns immer wieder aus dem Deckungsverband und kamen dann über den Kreis oder die Außen zu Torerfolgen“, klagte Trainer Heinz Hammann. So setzten sich die Gäste über 10:11 zur Pause auf 13:19 in der 42. Minute spielentscheidend ab.
„Der Gegner hatte mit Jörn Müller einen überragenden Keeper zwischen den Pfosten, der selbst die klarsten Chancen meiner Mannschaft zunichte machte. Dazu kamen auch von meiner Seite Coachingfehler, das kreide ich mir an. In der zweiten Halbzeit habe ich mich dem Niveau meiner Mannschaft angepasst“, äußerte sich Hammann selbstkritisch und attestierte lediglich seinem Keeper Igor Herget Normalform. HSG: Herget im Tor, F. Hammann (5), Bollig (1), Rudolphi (2), Kräber, Pietzonka (1), Weiskopf (1), Lißmann (8/1), Jüngling, Schabio, Kopel (4), Schilz. Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich-Abwehr-kl

Die Wittlicher Abwehr hatte gegen die Hunsrück-Routiniers viel zu tun: Fabian Hamman (packt ordentlich zu), Martin Kräber, Kai Lißmann (v.l.) und im Tor Igor Herget. Foto: Dieter Rau


Männliche B-Jugend II bleibt unter ihren Möglichkeiten
Bezirksliga: HSC Schweich – HSG II 22:19 (12:10)

Unsere mB2 erwischte im Lokalderby einen schlechten Tag und fand nie richtig ins Spiel. Dabei liefen unsere Jungs von Spielbeginn an ständig einem 2 Tore Rückstand hinterher, der nur zum 16:16 kurz ausgeglichen werden konnte. Sie zeigten insbesondere im Angriff zu wenig Engagement und mussten daher eine verdiente Niederlage hinnehmen. Lediglich Torwart Alexander Schenk konnte sich mit 5 gehaltenen 7-Metern positiv auszeichnen. Nun muss die mB2 im nächsten Spiel Wiedergutmachung betreiben. Für die HSG spielten: Alexander Schenk und Julian Weiland im Tor, Luis Leyendecker (5), Maximilian Werner (4/1), Leon Wolff (4/1), Nico Simon (3), Luca Follmann (2), Luca Müller (1), Lars Koller und Marcel Schenk. Bericht: Jürgen Werner


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 10. März

16:15 Uhr BL wC-Jugend HSG II – HSC Schweich
18:00 Uhr LL Männer HSG II – TV Bitburg III
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – TV Bassenheim
Sonntag, 11. März
11:30 Uhr BK mE-Jugend HSG – HSG Mertesdorf/Ruw.
13:00 Uhr BL wC-Jugend HSG III – DJK/MJC Trier II
15:00 Uhr BL mC-Jugend HSG I – TuS 05 Daun
16:45 Uhr BK mC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II


(OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, BK=Bezirksklasse)

Kommentare sind deaktiviert.