HSG-News vom 29./30.4.2017

6O3A9372hukl

Ergebnisse vom Wochenende:
Rheinlandmeisterschaft wD-Jugend: 1. Platz HSG Wittlich I
Rheinlandmeisterschaft mC-Jugend: 3. Platz HSG Wittlich
LL Männer HSG II – HSG Irmenach/Kl./Ho. III 22:31
RL Frauen HSG II – SV Untermosel 33:21
VL Männer HSG I – TV Güls 38:32 >> FOTOS
OL Frauen HSG I – HSG Hunsrück 28:26 >> FOTOS


Berichte:


Oberliga-Frauen setzen Erfolgsserie fort
Beim Wittlicher 28:26 (11:11) Heimsieg im Lokalderby gegen die HSG Hunsrück sahen die Zuschauer in der gut gefüllten BBS-Halle ein von der Spannung lebendes Spiel, das über weite Strecken in Wellenbewegungen verlief. Das Team von Sascha Burg fand besser in die Begegnung und profitierte von einer übernervösen Wittlicher Mannschaft, die sich zahlreiche Ballverluste leistete oder immer wieder mit schwachem Wurfverhalten an der guten Gästetorfrau Marie Marx scheiterte. Die Wittlicher Angreiferinnen schafften es in dieser Phase überhaupt nicht, die gut arbeitende Hunsrücker Abwehr in die Seitwärtsbewegung zu bekommen und so für freie Räume zu sorgen, wohingegen die Gäste auch aus dem Rückraum gefährlich waren. Beim 1:6 in der 10. Minute blieb Wittlichs Trainer Thomas Feilen keine andere Wahl, als die erste Auszeit zu nehmen.
Bis zum 7:11 in der 23. Spielminute verteidigten die Hunsrückerinnen ihre Führung, ehe sich auch bei ihnen mehr und mehr technische Fehler einschlichen und Wittlich bis zur Pause doch noch zum Ausgleich kam. Während die Anfangsphase also klar den Gästen gehörte, war es im Schlussabschnitt der ersten Hälfte das Gastgeberteam, das den stärkeren Eindruck hinterließ. Dabei war der Weg über die Außenpositionen der Schlüssel zur Resultatsverbesserung. Zunächst war es die gelernte Rechtsaußen Annika Molitor, die sich glänzend in Szene setze, obwohl sie wegen ihrer Knieprobleme in dieser Saison nur sporadisch spielen kann. Dann schlugen die taktisch nach Linksaußen rotierenden Rückraumspielerinnen Melissa Gräber und Marisa Lang zu.
Im zweiten Spielabschnitt legte Wittlich auf 15:12 in der 36. Minute vor. Doch mit fünf Treffern in Folge schienen die Gäste die Begegnung wieder in den Griff zu bekommen, als sie innerhalb von nur drei Minuten das Ergebnis auf 15:17 drehten. Danach brach Wittlich die aufkommende Gästeeuphorie und kämpfte sich über 17:17 und 21:21 ins Spiel zurück.
Bei den Gästen war es allen voran Dunja Jost, die ihre Klasse immer wieder zeigte. Auf Wittlicher Seite wurde Marisa Lang zur eigentlichen „Matchwinnerin“, weil sie dem Rückraum gegen Ende der Begegnung doch noch zur gewohnten Gefährlichkeit verhalf. Ihre Treffer aus der Distanz führten zur 24:21 Führung. Nach der Hunsrücker Auszeit und dem 25:21 durch Melissa Gräber versuchte Burg, mit der siebten Feldspielerin das Spiel noch einmal zu drehen. Doch weiterhin waren es die Treffer von Marisa Lang aus der Distanz, die es Wittlich erlaubten, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Damit gelang die erhoffte Revanche für die 36:39 Hinspielniederlage. „Es war ein intensives Spiel mit vielen Aufs und Abs! Dabei haben wir es in den Anfangsminuten nicht geschafft, den Deckungsverband der Hunsrücker in Bewegung zu bringen, um so über den Parallelstoß oder den Kreis zum Erfolg zu kommen. Zu schlecht war auch unser Abschlussverhalten“, klagte Thomas Feilen, der aber von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft sprach und sich über die Fortsetzung der Serie von acht Spielen ohne Niederlage freuen durfte. „Wir haben Svenja Mohr heute schmerzlich vermisst. Der Wittlicher Sieg ist verdient“, sagte Hunsrück Trainer Sascha Burg und überraschte mit der Einschätzung: „Es war ein emotionsloses Derby, im Hinspiel war da mehr drin!“ Dass es nach dem Spiel zu keinem „Shakehands“ zwischen den beiden Trainern kam, spricht Bände über das Verhältnis der Beiden. HSG Wittlich: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Keil, Molitor (6), Barthen, Junglen, Gräber (7), Rolinger (1), Packmohr (1), Schmiedebach, Lang (9), Lukanowski (2), Schenk (2). – HSG Hunsrück: Marx, Igonkin und Born im Tor, Simon. A. Frank (3), Wies (5), M. Frank (2), Reuter (4), Jost (10), Sülzle (2), Kappes, Schüler, Bach. Quelle: mosel-handball.de

6O3A9478hukl

Trainer Thomas Feilen (links) und Torwarttrainer Jürgen Unger freuen sich
über den Sieg im Lokalderby, Foto: Thomas Prenosil


Verbandsliga Männer: Wittlich gerettet
Im letzten Saisonspiel schob sich die HSG Wittlich mit dem 38:32 (22:13) Sieg über den TV Güls und der zeitgleichen Niederlage des TV Vallendar II doch noch an Vallendar vorbei auf den den 10. Tabellenplatz. Da nur der Letzte aus der Verbandsliga absteigt, wurde damit in letzter Sekunde die „Mission Klassenerhalt“ geschafft. „Unsere Abwehr wurde im Spielverlauf immer besser und so konnten wir uns schon zur Pause deutlich absetzen. In der zweiten Hälfte bauten wir den Vorsprung konzentriert auf 28:17 in der 40. Spielminute aus, so dass unser Coach Michael Teusch jedem Spieler seine Anteile gab. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich unseren Torhüter Jannik Schmitt mit 50 Prozent gehaltener Bälle hervorheben. Ein großes Dankeschön an die Zuschauer, die uns von den Rängen unterstützt haben“, sagte Spielertrainer Michael Kräber. HSG: Schmitt und Herget im Tor, Bollig (1), Kutscheid, Rudolphi (6), Kräber (3), Pietzonka (1), Ames (4), Hammann (3), Weiskopf (5/2), Schabio, Kopel (7), Riotte (6), Schilz (2). Quelle: mosel-handball.de

6O3A9278gukl

Spielertrainer Martin Kräber im Anflug auf den Gülser Kasten, Foto: Thomas Prenosil


Burkhard Praeder nicht mehr Trainer der ersten Herrenmannschaft
Burkhard Praeder hat den Vorstand der HSG Wittlich gebeten, aufgrund von beruflichen Gründen seinen Vertrag aufzulösen. Diesem Wunsch ist der Vorstand der HSG Wittlich nachgekommen. Wir bedanken uns recht herzlich für das große Engagement und die Treue von Burkhard Praeder, insbesondere in den beiden letzten sehr schwierigen Jahren nach dem Rückzug der ersten Herrenmannschaft aus der Rheinlandliga, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.


Rheinlandliga Frauen: Gelungener Saisonabschluss
Beim 33:21 (11:8) lieferten sich die zweite Damenmannschaft und die SV Untermosel eine ausgeglichene erste Hälfte mit wechselnden Führungen. Das Schlusslicht von der Untermosel führte mit 4:5, ehe die Gastgeberinnen nach einer Auszeit von Trainer Thomas Feilen bis zur Pause in Führung gehen konnten. „Wir haben in der ersten Hälfte viele technische Fehler gemacht, leisteten uns gerade im Umschaltspiel viele Fehlpässe“, klagte der HSG-Coach. Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel bis zum 20:19 in der 46. Minute eng, dann sorgte ein „10:0 Lauf“ von Wittlich bis zum 30:19 in der 55. Minute für die Entscheidung. In dieser Phase rollte aus einer offensiv eingestellten Deckung heraus ein Tempogegenstoß nach dem anderen in Richtung Gästetor. „Es war ein gelungener Saisonabschluss und damit endet eine solide Runde, die wir als erfolgreich werten. Der Gast hat bis zuletzt gekämpft und das Spiel war lange nicht so deutlich, wie das Ergebnis es ausdrückt. Die Zusammenarbeit von erster und zweiter Frauenmannschaft hat gut geklappt und das wird auch der Weg in der Zukunft sein“, sagt Feilen. HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (3/2), Junglen (2), Keil (4), Gaß, Esch (3), Flesch (4), Hober (3), V. Clemens (1), Ertz (8), Steffens (1), Schurich (3), Lopez (1). Quelle: mosel-handball.de


Erfolgreiche HSG-Jugendteams bei den Rheinlandmeisterschaften
Für die weibliche D1-Jugend und die männliche C-Jugend ging es am Wochenende um die Rheinlandmeisterschaft. Die Mädels von Julia Marx und Norbert Posnien holten sich den Titel beim Final-Four-Turnier in Engers:

  • Halbfinale: TV Engers – DJK/MJC Trier 15:11
  • Halbfinale: HSG Wittlich – JSG Hamm/Altenkirchen 18:11
  • Spiel um Platz 3: DJK/MJC Trier – JSG Hamm/Altenkirchen 15:16
  • Finale: TV Engers – HSG Wittlich 15:17

Die Jungs von Michael Schaaf und Reiner Berg belegten beim Final-Four in Niederwörresbach den dritten Platz:

  • Halbfinale: SG Obere Nahe – HSG Römerwall 23:26
  • Halbfinale: GW Mendig – HSG Wittlich 21:17
  • Spiel um Platz 3: JSG Obere Nahe – HSG Wittlich 15:16
  • Finale: HSG Römerwall – GW Mendig 30:31


Herzlichen Glückwunsch an beide Teams mit ihren Trainern!


Am kommenden Wochenende, 6./7. Mai 2017 finden keine Heimspiele in der BBS-Halle statt.

Kommentare sind deaktiviert.