HSG-News vom 1./2.4.2017

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend HSG – JSG Hunsrück II 38:7
BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 19:24
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier – HSG I 17:18 >> EXTRA
BL wD-Jugend HSG II – DJK St. Matthias Trier 16:16
BL mC-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 9:40
OL wC-Jugend SSV Meisenheim – HSG I 29:19
BL wC-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG II 31:22
RL mB-Jugend HSG Römerwall – HSG 25:28
OL wB-Jugend TG Friesenheim – HSG 44:17
OL wB-Jugend DJK/MJC Trier – HSG 27:20
LL Männer HSG II – DJK/MJC Trier II 33:25
VL Männer HSG Römerwall – HSG I 34:26
BL Frauen HSG III – TuS 05 Daun 24:26 >> EXTRA
RL Frauen HSG II – TV Welling 25:30 >> FOTOS
OL Frauen HSG I – TV Bassenheim 32:32


OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL= Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga


Berichte:

Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TV Bassenheim 32:32 (16:19)
7:1 Punkte aus den vier Spielen gegen die Topmannschaften der Liga! So lautet die eindrucksvolle Zwischenbilanz der Wittlicher Damen nach dem Spitzenspiel gegen den Meisterschaftsanwärter aus Bassenheim.
Die Gäste waren in den Anfangsminuten die klar bessere Mannschaft, die sich vom 2:3 auf 4:10 absetzte. Trainer Thomas Feilen reagierte, stellte taktisch um und seine Mannschaft rappelte sich regelrecht auf. Mit Guilia Wilhelmi als starkem Rückhalt im Tor glich die HSG beim 12:12 wieder aus. Bis 14:14 blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, dann gelang dem Gast mit zwei Treffern in Folge die 14:16 Pausenführung.
Bassenheim kam auch besser aus der Kabine, zog auf 17:21 davon. Doch die Gastgeberinnen kämpften sich zurück und glichen erneut beim 23:23 aus, um dann erstmals mit 24:23 in Führung zu gehen. Diese Führung verteidigte das Feilen-Team jetzt permanent bis 30:28, hatte auch beim 32:31 die Nase vorn. Bassenheim erzielte den Ausgleich und es blieben den Gastgeberinnen 30 Sekunden, um das Spiel zu entscheiden. Doch diese Chance konnte Wittlich nicht nutzen.
„Eine tolle kämpferische Leistung meiner Mannschaft, die sich nie aufgegeben und immer auf ihre Stärken besonnen hat. Unser Spielplan ist letztlich aufgegangen, doch leider haben wir im Vergleich zu den letzten Spielen zu vielen Gegentreffer kassiert. Dazu haben wir im Angriff vier Siebenmeterchancen nicht genutzt! Es war ein positiv aggressives, aber faires Spiel und es bleibt festzustellen, dass es schwer ist, bei uns zu gewinnen“, freute sich Feilen. HSG: Wilhelmi und Hayer im Tor, Keil, Molitor (2), Barthen (4), Gräber (5/1), Rolinger (3/2), Packmohr (4), Schmiedebach (2), Lang (5), Lukanowski (2), Schenk (5). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TV Welling 25:30 (11:13)
Auf wichtige Stammspielerinnen (Junglen, Hober und Flesch) musste Wittlich gegen die starke Mannschaft aus Welling verzichten, warf aber dennoch nach Ansicht ihres Trainers Thomas Feilen „alles in die Waagschale“. Die HSG kam gut aus den Startlöchern, führte 5:3 in der 10. Minute, ehe Maren Gilgenbach auf Wellinger Seite die Wende einleitete. Vier Treffer der Gäste in Folge sorgten beim 5:7 in der 14. Minute dafür, dass Trainer Thomas Feilen die erste Auszeit nehmen musste. „Wir haben zu viele Fehler im Angriff gemacht und so konnte sich Welling absetzen“, klagte Feilen. Doch die Ausszeit brachte wenig ein, die Gäste zogen auf 5:9 davon und verteidigten jetzt ihren Vorsprung über 7:11 bis zur Pause.

HSG-Wittlich_Carolin_Ambros-akl

Carolin Ambros machte ein sehr gutes Spiel und konnte sich ein ums andere Mal gegen die Wellinger Abwehr erfolgreich durchsetzen, Foto: Dieter Rau


Bis 21:22 in der 50. Minute blieb es nach dem Wechsel ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich die Gäste mit zwei weiteren Treffern von Gilgenbach entscheidend auf 21:24 absetzten. Endgültig entschieden war die Begegnung beim 23:28 in der 56. Minute.
„Wir waren nach dem Wechsel immer dran, haben gute Entscheidungen im Angriff getroffen und hatten mit Lena Diede eine starke Torhüterin zwischen den Pfosten. Kämpferisch sicher eine gute Partie der Mädels, leider zu viele technische Fehler. Das ist aber dem momentanen Training geschuldet, das derzeit sicher unter den Möglichkeiten verläuft. Wir hatten einige gute Phasen in dieser Saison, vor allem ab Ende Oktober. Zur Zeit verläuft die Saison unter Wert für uns, da war sicher noch mehr drin“, bilanzierte Feilen. HSG II: Diede und Hayer im Tor, Ambros (8/4), Keil (4), Gaß, Esch (1), Teusch (3), Blasius (1), Ertz (3), Steffens, Schurich (5). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Ost Männer: HSG Römerwall – HSG Wittlich 34:26(17:13)

>> Bericht von Burkhard Praeder


Oberliga weibliche B-Jugend: TSG Friesenheim – HSG Wittlich 44:17 (20:6)
Recht kurzfristig wurde das Nachholspiel im Laufe der Woche auf den Samstag gelegt, so dass Wittlich mit lediglich sechs Feldspielerinnen und zwei Torfrauen anreisen konnte. Neben den privat bedingt fehlenden Spielerinnen konnte leider auch nicht auf die an diesem Tag selbst spielenden C-Jugendlichen zurückgegriffen werden. „Wir waren zum Experimentieren gezwungen, da nicht alle Spielerinnen fit waren. So spielten wir fast 35 Minuten lang mit einer Torfrau als Feldspielerin!“ berichtet Jennifer Simonis. Es war das erwartet schwere Spiel für die Wittlicher Mädels gegen den Vizemeister aus Friesenheim. In allen Köpfen war das Spiel gleich am nächsten Tag in Trier. Im Hinblick darauf hieß es auch: Kräfte sparen. So versuchten wir Friesenheim durch ein langsames Spiel zu bremsen. Leider haben wir es gerade im ersten Spielabschnitt nicht geschafft, konzentriert aufzutreten und mit Geduld den Ball laufen zu lassen. Es war ein absolut gerechter Sieg von stark aufspielenden Gastgeberinnen,“ resümierte Wittlichs Trainerin. HSG: Kehl und Schiffer im Tor, Braun (7), Riotte, Bauer, Schaaf (1), Lopez (5), Clemens (4/1). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich 27:20 (9:7)
Gleich am nächsten Tag das mit Spannung erwartete „Keller-Derby“! In den Anfangsminuten konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen, ehe Wittlich auf 4:6 davonzog. „Meine Mannschaft war von Beginn an im Spiel. Wir konnten Trier Paroli bieten und zeigten eine sehr starke Leistung“, freute sich Jennifer Simonis. Doch die Freude währte nicht lange: Trier fand mit der Zeit immer besser in die Partie, baute aus einer starken und robust stehenden Abwehr konzentrierte Angriffe auf und kam häufig zu einfachen Toren. „Wir haben es in dieser Phase nicht mehr geschafft, mit Geduld den Angriff aufzubauen, haben uns von der aggressiven Spielweise der Trierer beeindrucken lassen und schenkten viel zu viele Bälle her“, klagte die Wittlicher Trainerin. So konnte sich Trier zum Halbzeitstand von 9:7 absetzen.
Nach dem Seitenwechsel blieb es weiter eine offene Partie, in der Trier den Zwei-Tore-Vorsprung clever verwaltete. „Wir haben es leider in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, näher an Trier heran zu kommen. Trier hat zu Recht gewonnen, auch wenn der deutliche Sieg nicht den Spielverlauf widerspiegelt. In den letzten Minuten haben wir aufgehört zu spielen und Trier einige Tore geschenkt“, fand Jennifer Simonis. HSG: Schiffer und Kehl im Tor, Schaaf, Braun (6), Kloep (4), Teusch (4), Riotte (2), Clemens (2), Bauer, Lopez (2), Mögling. Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche C-Jugend: SSV Meisenheim – HSG Wittlich 29:19 (15:9)
Im letzten Spiel der Saison beim Tabellennachbarn Meisenheim zeigten die HSG-Mädels ihr wohl schlechtestes Spiel der Saison. „Mental waren die Mädels nicht mitgereist“, meinte HSG-Betreuerin Ruth Schaaf-Kloep Bereits nach wenigen Minuten führte die Heimmannschaft mit 4:1. Die Wittlicherinnen konnten nicht an das starke Spiel vom letzten Wochenende anknüpfen. In der Abwehr ließen sie dem Gegner zu viel Raum zum Agieren, gingen nicht in die Zweikämpfe und hatten oft Probleme mit der Zuordnung. Das nutzen die Meisenheimerinnen konsequent aus und schlossen nahezu jeden Angriff mit einem Tor ab. Im Angriff waren die HSG-Spielerinnen zu brav, nutzten die vorhandenen Lücken überhaupt nicht aus und liefen sich immer wieder in der gegnerischen Abwehr fest.
Auch die Halbzeitansprache der scheidenden Co-Trainerin Heike Schaaf konnte die Mädels nicht wecken, so dass sich auch in der zweiten Halbzeit das Spiel nicht wirklich änderte. So ging das letzte Saisonspiel mit 19:29 deutlich verloren. HSG:
Naguschewski im Tor, Arnoldi, Gierenz, Kloep (5), Liss (1), Parpat, Reidenbach (1), Schaaf (4), Teusch (6), Zens (1). Quelle: mosel-handball.de

Kommentare sind deaktiviert.